Wer ist bei Euch der "Herr der Fernbedienung"?
Eine Bekannte von mir hat mal gesagt, dass sie der "Herr der Fernbedienung" ist. Ich fand diese Bezeichnung irgendwie lustig. Allerdings sieht es bei mir, beziehungsweise meinem Freund und mir ganz anders aus. Dass er bei sich zu Hause das Zepter in Sachen Fernsehen schwingt, kann ich ja noch nachvollziehen. Gut, wir überlegen zwar immer gemeinsam, was wir gucken wollen, aber wenn es um banale Dinge geht, die nur im Hintergrund laufen sollen, entscheidet er immer, was dann läuft. Er schaut so gut wie kein Free-TV, nur Sky oder solche Sachen.
Das Komische ist, dass er das aber auch bei mir macht, wenn wir in meiner Wohnung sind. Einmal sagte ich zu ihm, dass ich aber abends meine Serie, "Gute Zeiten - Schlechte Zeiten" schauen möchte. Seine Reaktion war alles andere, als Begeisterung. Aber ich meine, eigentlich ist es doch meine Wohnung und ich müsste mich da sicher mehr durchsetzen. So gesehen kann man beinahe sagen, dass er quasi der "Herr der Fernbedienung" ist.
Wie ist das bei Euch, wer entscheidet da, was im Fernsehen geguckt wird? Oder entschiedet Ihr abwechselnd?
Bei uns ist mittlerweile keiner mehr Herr der Fernbedienung. Das könnte aber auch f´daran liegen, dass mein Sohn vor Kurzem unsere heiß geliebte Fernbedienung kaputtgemacht hatte.
Aber normalerweise bin ich Herr der Fernbedienung, wenn wir eine besitzen, da mein Mann meist arbeiten ist und ich somit die Macht für mich ganz alleine habe und entscheiden kann, was ich im Fernseher gucken möchte. Wenn mein Mann aber da ist, dann hat er meist die Macht der Fernbedienung und er sucht dann meist das Fernsehprogramm aus, es sei denn, ich kann die Fernbedienung ergattern, dann hat er verloren.
Aber im Großen und Ganzen sprechen wir uns ab, wenn wir mal gemeinsam Fernseher schauen können, und haben meist zusammen die Macht der Fernbedienung. Also streiten, wegen einer Fernbedienung für den Fernseher und allgemein die Macht, das kommt bei uns nicht vor.
Eigentlich entscheiden wir gemeinsam, was wir sehen wollen. Sind wir uns dann doch mal uneinig, habe ich die Kraft mich durchzusetzen. Ich habe früher immer alleine entschieden und dann haben wir das irgendwann gemeinsam gemacht. Ich finde aber generell auch, dass man nicht der Meinung sein sollte, dass man in seiner Wohnung auch die alleinige Entscheidungsgewalt hat.
Einen Herr der Fernbedienung, wie du es nennst, gibt es bei uns überhaupt nicht, weil wir keinen Fernsehr mehr haben bzw. das aktuelle Fernsehprogramm nicht mehr empfangen. Früher war es aber so, dass wir immer gemeinsam entschieden haben, was wir uns anschauen. Allerdings lief der Fernseher bei uns damals schon eher selten.
Mein Mann war den ganzen Tag auf der Arbeit und so lief der Fernseher dann eher nebenbei, wenn ich meine Hausarbeiten erledigt habe. Wenn mein Mann dann nach Hause kam, haben wir unsere Zeit anders verbracht. Haben wir dann mal gemeinsam TV geschaut, dann haben wir meistens abgesprochen, was nun angesehen wird. Eine großen Diskussion oder gar Streit gab es deswegen auch nicht.
Wir sind uns beim Thema Fernsehen in vielem einig und so gibt es eigentlich selten die Situation, dass wir gleichzeitig zwei verschiedene Sendungen sehen wollen. Einen Herrn der Fernbedienung gibt es in dem Sinne nicht, weil wir, wenn es doch mal einen Interessenskonflikt geben sollte, immer versuchen, einen Kompromiss zu finden. Viele Sendungen werden wiederholt oder sind nach Ausstrahlung kostenlos im Internet abrufbar. Sportübertragungen gibt es dagegen oft zusätzlich als Live-Stream im Internet. So kommen wir eigentlich beide dazu, das zu sehen, was wir möchten, auch wenn es vielleicht erst einen Tag später sein sollte.
Diesen Kampf um die Fernbedienung finde ich etwas merkwürdig. Es ist ja abzusehen, dass man nicht immer das gleiche anschauen möchte, daher ist doch von vorne herein Streit vorprogrammiert, wenn man nur einen Fernseher hat. Denn wenn sich dann einer durchsetzt, dann ist der andere vermutlich mit dem Programm unzufrieden. Meine Eltern haben daher zwei Fernseher, eigentlich drei, aber der dritte steht im Schlafzimmer, den zählen wir mal nicht mit. Und sie teilen sich dann auf, sodass etwa mein Vater in der Küche schaut und meine Mutter im Wohnzimmer. Das finde ich ideal, kein Streit ums Programm. Ich wohne alleine, also gibt es bei mir das Problem nicht. Sollte ich mal nicht mehr alleine wohnen, dann wird es auch mindestens zwei Fernseher geben.
Wir "kämpfen" auch nicht großartig um die Fernbedienung. Ich habe eine bestimmte Reihe an Sendungen, die ich gern schaue, aber nicht schauen muss, sodass wir uns da auch absprechen. Sitzt mein Partner vor dem Fernseher und er schaut etwas, frage ich ihn, ob er umschalten kann. Tut er es nicht, möchte er eine bestimmte Sendung schauen, gehe ich eben ins Schlafzimmer und schaue dort dann fern, sofern mir die Sendung entsprechend wichtig ist.
Als wir noch nicht zusammen gewohnt haben, war der Fernseher ehrlich gesagt zweitrangig, man hat andere Dinge zusammen unternommen, auch, wenn wir die Nächte miteinander verbracht haben und man am Abend gern mal etwas schauen wollte. Ich denke, dass es bei uns auch recht ausgeglichen ist, sodass da irgendwelche Machtkämpfe gar nicht erst stattfinden können, ansonsten ist eben das Zweitgerät durchaus machbar.
Ich gebe das Zepter sehr gerne ab, da ich eh nicht so der Fernsehgucker bin. Wenn ich alleine bin, ist der Fernseher meist ausgeschaltet. Und wenn mein Partner dabei ist, ist es mir ziemlich egal was da im Hintergrund läuft. Ich kann es mir nicht vorstellen täglich stundenlang nebeneinander in die Röhre zu schauen.
Anders sieht es natürlich bei Filmen aus. Wenn wir mal wieder Lust auf einen guten Film haben, gehen wir meist gemeinsam in die Videothek und entscheiden dann gemeinsam was mitgenommen wird. Es kommt auch schon mal vor, dass mein Partner alleine Filme holt. Dann achtet er aber auch darauf, dass es etwas ist was auch meinem Geschmack entspricht. Wegen des Fernsehprogramms oder der Filmwahl wird es bei uns keinen Streit geben.
Ich würde mal sagen das bei uns auch mein Mann der Herr der Fernbedienung ist, aber wir sehen nicht wirklich viel fern und so bekommt er die Fernbedienung wenn er abends ins Bett kommt. Allerdings entscheiden wir gemeinsam was wir anschauen und meistens bin ich eh gleich eingeschlafen und dann kann er schauen was er mag.
Es ist jetzt aber nicht so dass wenn ich etwas sehen möchte, er sagt dass es das nicht gibt. Dann kann ich schauen was ich möchte und er schaltet es ein. Hat sich irgendwann so ergeben und es passt auch so. Schlimmer wäre es wenn ich dann mir mein eigenes Programm nicht mehr ansehen dürfte, so wie du das beschreibst. Das würde in meinen Augen gar nicht gehen.
Meistens hat bei uns wohl mein Partner die Fernbedienung in der Hand, allerdings gibt es bei uns kein Gerangel darum, was wir anschauen, weil wir da den gleichen Geschmack haben. Allerdings schaut mein Partner deutlich mehr fern als ich und hat schon aus diesem Grund quasi gewohnheitsmäßig die Fernbedienung häufig bei sich in der Nähe liegen, während ich jedes Mal aufs Neue die entsprechenden Tasten suchen muss, wenn ich das Ding mal in der Hand habe. Ich hantiere tatsächlich so selten mit der Fernbedienung, dass ich jedes Mal aufs Neue erst schauen muss, wo die Lautstärke und die Sendertasten sind, weil ich das überhaupt nicht im Kopf habe.
Im Grunde genommen ist es mir auch vollkommen egal, wer das Programm einschaltet, das wir als nächstes sehen wollen. Wichtiger ist mir die Frage, ob wir uns schnell einig darüber werden, was wir überhaupt sehen wollen. Derjenige, der das letztendlich damit umsetzt, dass er die richtigen Tasten drückt, ist für mich weder mehr noch weniger berechtigt oder so, ich sehe das deshalb nicht als wichtige Frage der Machtposition an und würde dem nun wirklich auch keinerlei Bedeutung beimessen.
Anders wäre das sicherlich, wenn ich merken würde, dass mein Partner grundsätzlich etwas anderes sehen will als ich und wir uns hier nicht einig werden können und er dann die Fernbedienung ständig in der Hand hätte, um seine Machtposition auszuspielen. Da das aber eben nicht der Fall ist, weil wir bestimmte Serien oder Filme beide sehen wollen und da auch den gleichen Geschmack haben, gibt es auch keine Zankereien über die Herrschaft über die Fernbedienung. Das würde ich doch in unserem Fall als etwas lächerlich empfinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207691.html