Wer ist bei Euch der "Herr der Fernbedienung"?
Ich glaube, bei uns gibt es keinen "Herr der Fernbedienung". Ich wohne mit meiner Mutter zusammen und unser Geschmack, was Fernsehsendungen angeht, ist eigentlich ziemlich ähnlich. Meistens müssen wir gar nicht viel miteinander reden, sondern wissen von vorne herein, was wir abends schauen werden und einer greift dann eben um 20.15 Uhr zu der Fernbedienung und schaltet das jeweilige Programm an. Das ist dann immer derjenige, der sich in dem Moment näher an der Fernbedienung befindet, so einfach ist das.
Die Fernbedienung liegt während dem Schauen dann meistens auf dem Tisch und keiner rührt sie an, außer jemand möchte in der Pause mal kurz aus Langeweile durchschalten oder ähnliches. Bei uns bricht dann aber nie Streit aus oder ähnliches, da wir immer rechtzeitig auf den Sender, den wir gerade schauen, zurückschalten.
Am Wochenende sieht es dann ein wenig anders aus, da ist der Freund meiner Mutter dann auch noch bei uns. Den Tag über hat er dann meistens die Fernbedienung bei sich, weil er ständig Sender wie NTV oder N24 schaut, auf denen viel Werbung kommt und er schaut Werbung nur sehr ungern an und schaltet dann eben ständig um. Wenn ich ihm aber nun sagen würde, dass ich gerne etwas anschauen würde, dann würde er mir die Fernbedienung aber auch sofort übergeben. Aber es kommt sowieso nur so selten her.
Zu guter Letzt gibt es natürlich noch die Situation, dass ich und mein Freund zusammen Fernsehen schauen. Da macht es eigentlich kein Unterschied, ob wir bei ihm oder bei mir sind, meistens bin ich diejenige, die die Fernbedienung in der Hand hält. Aber auch bei uns ist es so, dass wir uns immer darauf einigen, was wir schauen und wenn ich beim Durchschalten etwas Interessantes finde, dann frage ich ihn, ob es in Ordnung ist, dass ich dieses Programm lasse oder ob er das nicht sehen will.
Ich mag es nicht, wenn man zusammen vor dem Fernseher sitzt, weil es genug sinnvollere Dinge gibt, die man machen kann. Wenn ich Besuch bekomme, ist der Fernseher daher normalerweise aus. Gemeinsame Fernsehabende finde ich einfach nur schrecklich, vor allem wenn man wahllos irgendwelche Sachen schaut. Falls ich überhaupt mal mit jemandem zusammen etwas anschaue, handelt es sich um einzelne Filme. Solche Filmabende gibt es dann aber nur, wenn zwei Personen zufällig denselben Film sehen möchten und das auch noch in Gesellschaft.
Bei mir zu Hause fände ich es ziemlich unhöflich, wenn der Partner oder sonst jemand einfach die Fernbedienung nehmen und den Fernseher einschalten würde. Das würde ich mir selbst nicht bei jemandem zu Hause erlauben und es gehört sich einfach nicht. Selbst wenn man ein Paar ist, sollte man immer fragen, ob der andere das auch möchte, wenn man sich in der Wohnung des Partners befindet. Ich mag es nicht, wenn Leute nur aufgrund der bestehenden Beziehung glauben, sie könnten sich häuslich niederlassen. Mich würde es auch stören, wenn irgendwelches Gebrabbel im Hintergrund läuft, daher würde ich so einen Partner als „Herr über die Fernbedienung“ bei mir zu Hause absolut nicht mögen.
An sich ist mein Partner der "Herr der Fernbedienung. Nur zwischen 19 und 20 Uhr bin ich an der Reihe, weil dann meine Lieblingsserie kommt und ich diese am liebsten jeden Tag schaue. Ansonsten ist es mir relativ egal, wer die Fernbedienung bedient. Ich schaue eh nicht mehr so viel fern, ich gehe dann meistens in das Arbeitszimmer und erledige meine Sachen oder bereite einen Blogbeitrag vor.
Mir macht es auch nicht sonderlich viel aus, wenn mein Partner sich einfach de Fernbedienung nimmt und den Fernseher einschaltet. Schließlich kann man nicht jeden Abend etwas unternehmen, Kuscheln oder irgendwelche tiefgründigen Gespräche führen. Das fände ich auf Dauer sowieso ätzend. Nach acht Jahren darf man sich ruhig auch mal abends vor den Flimmerkasten pflanzen.
Wir entscheiden eigentlich gemeinsam. Aber unser Fernsehgeschmack ist teilweise sehr unterschiedlich. Manchmal gefällt ihm ein Film, der mir absolut nicht gefällt und manchmal möchte ich etwas sehen, dass so gar nicht seinem Geschmack entspricht. Dies ist jedoch nicht das große Problem bei uns, weil wir dann beide schnell ja sagen und das vom Partner gewünschte mitschauen. Vor allem wenn ich müde bin lass ich ihn schauen was er möchte, weil ich weiß dass ich bald einschlafen werde. So kann er seine Sendung gucken und ich schlafe friedlich in seinen Armen ein. Doch wenn ich etwas gern gucken möchte, dann ist er auch relativ schnell damit einverstanden. Bei uns gibt es komischer Weise gar keine Probleme.
Bei uns gibt es keinen "Herr der Fernbedienung". Bei uns taucht immer öfter das Problem auf, dass nichts im Fernsehen kommt, was uns gefällt. Wir finden, dass das Fernsehen immer niveauloser wird und so schieben wir uns die Fernbedienung zu in der Hoffnung, dass der andere mehr Glück hat beim Durchschalten und etwas interessantes findet. Wenn nichts läuft, dann machen wir den Fernseher sowieso aus und beschäftigen uns mit was anderem. So brauchen wir keinen "Herr der Fernbedienung".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207691-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?