Koffer kommt zu spät an - Fluglinie schweigt, was tun?
Bei unserer letzten Reise kam der Koffer meines Partners nicht mit. Er blieb als einziger in Düsseldorf zurück. Wir machten sofort eine Meldung und alles wurde aufgenommen. Der Koffer kam erst sechs Tage später aufs Schiff. Wir mussten Toiletteartikel und T-Shirts nachkaufen. Wir waren günstig mit 230 Euro unterwegs.
Diese haben wir nach der Rückkunft bei der Fluglinie eingereicht. Diese deutsche Linie gibt aber nach 10 Tagen noch immer keinerlei Antwort. Ein Anruf bei der Hotline hat außer doofes Tonbandgelabbere, dass ich auch Essen mitbuchen kann, nur mal 60 Cent gekostet, bis sich ein schlecht deutsch sprechender Mitarbeiter gemeldet. Dieser hat den Vorfall nicht kapiert und hat mir wieder nur die Email der Homepage genannt. Nachdem die nicht antworten, habe ich meine eigene Versicherung über die Kreditkarte eingeschaltet. Das bringt hoffentlich jetzt etwas, obwohl die Höchstgrenze bei 220 Euro liegt. Laut Montrealer Abkommen müsste die Fluglinie den ausgegebenen Schaden in voller Höhe bezahlen, solange der Kauf sich im Rahmen hielt.
Findet Ihr das auch seltsam, dass man nach jetzt 12 Tagen keine Antwort der Fluglinie erhält und sollte man überhaupt noch mit dieser fliegen? Wie findet Ihr das, dass es EU-Regelungen gibt und sie gewisse Fluglinien einfach so untergraben und vielleicht gar nicht auf solche Forderungen reagieren?
Ich würde schlicht noch mal ein Schreiben an die Airline schreiben und denen darin eine Frist von beispielsweise vierzehn Tagen setzen. Telefonisch würde ich da gar nichts mehr versuchen. Dieses Schreiben würde ich als Einschreiben senden, auch wenn es teurer ist.
Wenn die Frist verstrichen ist, könnte man sich an den Vorstand der Airline schriftlich wenden und sich beschweren. Man könnte ankündigen, zum Anwalt zu gehen, oder aber ankündigen den Fall an die Presse zu bringen. Ich denke beides würde Wirkung zeigen.
Normal ist da nicht. Das mindeste, was man erwarten würde ist eine schriftliche Antwort, dass das Anliegen in Bearbeitung ist und man den Kunden um etwas Geduld bittet. Aber ganz zu schweigen, das wirkt herrlich unprofessionell.
Ich hätte mir auch erwartet, dass man schreibt, dass man den Vorfall prüfe und sich bald melden werde. Jetzt ist es schon fast zwei Wochen aus. Gestern habe ich die Unterlagen an die eigene Versicherung geschickt und die schrieben, sie stellen Regressforderungen an die Airline. Auch im Internet habe ich nach ähnlichen Fällen gesucht und bin fündig geworden. Man gestattete einem Fluggast 231 Euro an Maximalwert. Toiletteartikel dürften voll erstattet worden sein, während man bei Kleidungsnotkäufen einen Selbstbehalt oder eine Kostenbeteiligung vom Fluggaste erwartete. Ich finde das auch reichlich unverschämt. Das ist das erste Mal, dass wir das eingereicht hatten, denn bei zwei Tagen Verspätung, sind wir zwei Tage mit dem gleichen Gewand herumgelaufen.
Wenn du das schon deiner Versicherung gemeldet hast und die geschrieben hat, dass sie sich darum kümmert, dann würde ich jetzt erst mal die Füße still halten und mich entspannt zurück lehnen. Ich gehe in so einem Fall davon aus, dass die sich nicht hinhalten oder verarschen lassen und dass dann alles seinen Gang geht.
Deine Rechercheergebnisse bezüglich des Selbstbehaltes sind bei der Airline vorgekommen, die auch euren Koffer verbummelt hatte? Wenn das nicht so ist, würde ich da wenig drauf geben, weil das sicher jede Fluglinie anders handhabt. Jedenfalls kannst du froh sein, dass der Koffer wieder aufgetaucht ist, sonst hättest du noch mehr Ärger am Hacken. Stell dir vor, du müsstest jetzt mit Rechnungen nachweisen, welche Werte im Koffer verloren gegangen sind? Das ist erst richtiger Stress.
Bei American hatte ich auch Rechnungen legen müssen, aber dort hatten wir auch viel Neuware von Einkäufen mit dabei. Wie Du gesagt hast, hat die Versicherung das meiste geregelt und wir haben auch den Schaden ersetzt bekommen. Von der schweigenden Luftlinie haben wir gar nicht bekommen, nicht einmal eine Entschuldigung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207690.html