Wie reagieren, wenn sich jemand an der Kasse vordrängelt?
Sicherlich ist es dem einen oder anderen von Euch schon mal passiert, dass sich manche Leute im Supermarkt einfach ganz frech an der Kasse vor drängeln. Entweder sagen sie dann gar nichts oder es kommt die Standard-Begründung, dass sie ja nur einen oder zwei Artikel hätten.
Ich meine, wenn mich jemand höflich fragt, ob er mit seinen ein oder zwei Teilen schnell vorgehen dürfte, sage ich bestimmt nicht "Nein", denn bevor ich mit dem Auspacken fertig bin, ist der andere dann auch schon weg. Es gab aber auch schon Situationen, in denen sich manche Leute einfach vorgedrängelt haben, ohne ein Wort zu sagen. Als ich die Person dann darauf aufmerksam gemacht habe, dass das Ende hinten ist und ich nicht zur Polonaise anstehe, haben sie einfach nur von oben herab gegrinst und gar nichts gesagt. Innerlich rege ich mich über solche Frechheiten total auf, aber meistens gebe ich dann um des lieben Friedens willen nach, weil ich auch keine Lust habe, in einem Supermarkt vor allen Leuten eine Szene zu machen.
Wie geht Ihr mit solchen ungehobelten Menschen um? Würdet Ihr Euch das gefallen lassen oder auf Euer Recht bestehen und unter Umständen auch eine laute Szene in Kauf nehmen?
Ich lasse mittlerweile wirklich niemanden mehr in einer Schlange vor. Es ist mir egal, ob es sich um eine Mutter mit Kindern handelt oder um eine ältere Dame, die nur ein bis zwei Artikel hat, aber im Schimpfen ganz groß ist. Selbst wenn man mich höflich fragt, lasse ich niemanden mehr vor. Das mag nun egoistisch klingen, aber irgendwann ist bei mir auch der Punkt erreicht, dass ich manchen Mitmenschen einen kleinen Gefallen verwehre. Man hat mir einfach zu oft mit den Einkaufswägen in die Hacken gefahren oder mit rumgeschubst oder beschimpft.
Ich mache mich auch gerne breit in den schmalen Gassen bei den Kassen. So kommt an sich niemand mehr durch. Außer man hat wirklich gar nichts gekauft, dann rücke ich ein kleines Stückchen und lasse die Person durch. Da ich recht groß bin und auch nicht sonderlich schlank, sondern wirklich eine kräftige Statur besitze, ist es auch gar nicht mehr so einfach, an mir vorbei zu kommen. Wenn sich jemand vordrängelt, dann schicke ich ihn einfach laut nach hinten. Meistens hilft das schon und die Leute sind teilweise schon verdutzt, dass eine Frau ihnen gewaltig den Marsch bläst.
Mir ist es auch schon länger nicht mehr passiert, dass sich jemand vorgedrängelt hat, weil ich mich immer so hinstelle, dass sich niemand einfach vor mich stellen kann. Wenn es aber passiert, melde ich mich auch zu Wort und sage der betreffenden Person, was ich davon halte und dass ich vorher dran bin. Früher habe ich mich das nicht getraut und dann habe ich mich hinterher immer darüber geärgert. Man sollte sich schon melden, damit solche Menschen eben auch merken, dass sie das nicht mit jedem machen können.
Wenn mich jemand mit wenig Artikeln höflich fragt und gerade recht viel kaufe, ist das etwas anderes. Dann bin ich schon bereit, diesen vorbei zu lassen, wenn ich die Zeit habe. Aber ohne die Frage setze ich mich schon durch und behaupte meinen Platz in der Schlange.
Ich bin bei Vordränglern immer etwas empfindlich oder gereizt, weil ich immer das Gefühl habe, dass alle Welt meint, man könne es bei mir erfolgreich und ganz selbstverständlich machen. Ich hatte letzte Woche da erst ein Erlebnis in der Sparkasse, die Alte war echt unglaublich. Ich habe aber keine Lust mehr, mir das gefallen zu lassen, was letztendlich meistens mit Alarm endet.
Wenn einer nur zwei Teile hat, habe ich kein Problem, wenn er vernünftig fragt. Allerdings hatte ich letztens bei DM auch wieder eine Oma hinter mit, die zwar nur ein Stück Seife hatte, aber meine Ware lag schon auf dem Band und die Kassiererin hat der Kundin vor mir nur noch das Wechselgeld gegeben. Da braucht man mich dann auch nicht mehr anquatschen.
Das habe ich erst neulich wieder erlebt. Allerdings war es eine ältere Dame und ich gehe wirklich davon aus, dass sie nicht mitbekommen hat, wo die Schlange angefangen hat und wo sie aufgehört hat. Normalerweise lasse ich mir so etwas wirklich nicht bieten, aber man muss sicherlich schon Unterschiede machen. Und eine hilflose, alte Dame anzumotzen, bringt auch keinem etwas. Hätte sie das mit Absicht gemacht, wäre das auch noch mal etwas anderes gewesen, aber davon gehe ich eben wirklich nicht aus.
Ansonsten sage ich schon etwas, wenn sich jemand einfach so vor mich stellt. Auch, wenn derjenige nur ein paar Artikel hat. Man kann fragen und in der Regel habe ich da auch absolut nichts dagegen, wenn sich jemand vor mich stellt, wenn derjenige 2 Artikel hat und ich gefühlte 100 Artikel, aber fragen muss man schon. Mir wurde das vor gut zwei Wochen auch angeboten, denn ich habe nur einen Artikel gehabt und die Dame vor mir hatte auch den ganzen Wagen voll. Das habe ich auch dankend angenommen. Aber von mir aus würde ich mich auch nicht einfach vordrängeln.
Bei mir hat sich schon lang niemand mehr vorgedrängelt. Sollte es aber mal wieder der Fall sein, dann würde ich auch auf jeden Fall darauf aufmerksam machen. Wäre die Person nicht einsichtig würde ich mich im schlimmsten Fall auch wieder vordrängen oder seine Sachen vom Band hinter meine legen. So was ist unverschämt, das macht man einfach nicht. Okay, es kommt natürlich ein bisschen auf die Leute an, wenn da jetzt die Ghetto-Gangster-Gang steht, würde ich mich wohl eher zurückhalten. Aber generell bin ich schnell in Pöbellaune.
Wenn ich allerdings unseren Wocheneinkauf erledige, gucke ich immer, wer hinter mir in der Schlange steht und bitte die Leute vor, weil es bei mir ja eh meistens länger dauert. So kam es bei mir auch noch nie dazu, dass mich mal jemand fragte, ob er vor dürfe. Sollte dies mal der Fall sein, würde ich wohl auch nicht "Nein" sagen. Ich allerdings würde niemals von mir aus fragen, ob ich vor dürfe, egal, wie wenig Sachen ich habe. Ich selbst werde aber meistens sowieso von allein vorgelassen, wenn ich nur ein, zwei Teile habe.
Also, alles in allem hab ich solche Probleme nicht.
Mir ist es noch nie passiert, dass sich jemand bei mir an der Kasse vorgedrängelt hat. Ich habe auch schon mal überlegt wie in dieser Situation wohl reagieren würde. Ich denke, dass ich auf jeden Fall die Person darauf ansprechen würde und ihr klar und deutlich sagen, dass diese Aktion alles andere als gerechtfertigt ist. Da ist es mir egal wer diese Person ist, oder wie sie aussieht. So ein Verhalten geht einfach nicht. Gerade solche Personen erwarten dann von den anderen, dass sie stets korrekt und übervorsorglich handeln. Sie selbst machen dann was sie wollen und wonach ihnen der Sinn steht. Purer Egoismus, sage ich da nur.
Erstaunlicherweise hat mich auch noch niemand gefragt, ob er vor darf. Ich habe öfters mal Leute hinter mir, die nur ein paar Sachen in der Hand halten. Hier spiele ich gerne mal das eine oder andere psychologische Spiel mit den wartenden Leuten. Irgendwie trauen sie sich nie einen selbst anzusprechen. Ich übe dann verstärkt Blickkontakt aus und warte auf eine Reaktion. Normalerweise wäre genau das der Moment, in dem man nachfragen würde, aber irgendwie macht das keiner. Man reagiert damit, das man in eine andere Richtung schaut und man den Leuten ansieht, dass es ihnen unangenehm ist. Da frage ich mich echt was mit unserer Gesellschaft los ist.
Ich lasse aber auch gerne mal die Leute vor, wenn sie mir sympathisch erscheinen. Nein, nicht nur wenn es eine hübsche Frau ist, sondern auch so. Wenn ich aber sehe, dass dort jemand steht, der sich nur schnell eine paar Bierflaschen und etwas Tabak gekauft hat lasse ich den nicht vor. Auch wenn so eine Person fragen würde, würde ich verneinen.
Das ist schon lange nicht mehr passiert, dass sich jemand an der Kasse vor gedrängelt hat. Die Kasseneingänge im Supermarkt sind so eng, dass niemand hindurch kommt, wenn man das nicht möchte. Ich habe keine Hemmungen einem Vor-Drängler zu sagen, dass er sich bitte hinten anstellen soll. Wenn er trotzdem sich nicht anstellen will, würde ich die Kassiererin informieren, dass sie das nicht dulden darf und ihn nach hinten schicken soll. Würde sie ihn trotzdem bedienen, würde ich gehen und ihr das voll beladene Band da lassen, mit Gefriersachen und allem anderen.
Ich persönlich finde es immer ganz schön dreist, wenn wir an der Kasse stehen und dort jemand kommt und sich einfach vor drängelt. Am meisten nervt mich es dann immer, wenn die Schlange an der Kasse schon ziemlich ist und wir schon ganz lange an der Schlange stehen und wir auch wenig haben, was wir an der Kasse bezahlen müssen und dort dann jemand kommt und sich einfach vor uns stellt, auch wenn er genauso wenig zu bezahlen hat, wie wir es haben.
Ich persönlich mache auch immer meinen Mund auf und frage die Person dann, ob die Person nicht gesehen hat, wo die Schlange anfängt und wo sie aufhört und das die Person hier definitiv falsch steht und sich dort hinten bitte anstellen kann. Wenn die Person denn keine Einsicht zeigt und auch noch frech wird, dann werde ich auch frech und stelle mich vor die Person, die vorgedrängelt hatte, im Endeffekt drängel ich mich dann auch wieder eiskalt vor.
Wenn die Schlange aber kurz ist und sich jemand versucht vorzudrängeln, dann gucke ich zwar böse und bringe einen Spruch, wie zum Beispiel, dass ich das frech finde oder desgleichen, aber ich mache jetzt nichts großartig und lass es durch gehen, weil ich dann meist keine Lust habe mich darüber zu ärgern oder desgleichen.
Wenn mich jemand höflich fragen würde, ob ich jemanden vorlassen könnte, dann würde ich sicherlich auch nicht "Nein" sagen, auch wenn die Person mehr Artikel bezahlen muss. Ich finde es schon mutig, wenn Leute einen Fragen, ob sie vor Dürfen, so etwas traut sich ja nun auch nicht jeder.
Bei mir hat sich eigentlich noch keiner vorgedrängelt. Meistens sagen wir immer, dass die Leute vor können, wenn jemand mit nur wenigen Sachen ankommt. Ich finde das fair und deswegen drängelt sich dann auch keiner vor.
Ich denke, dass man sich auch nur vordrängelt, wenn man wirklich keine Zeit hat und schnell weiter muss. Ich würde das nicht weiter schlimm finden und auch keinem einen Spruch drücken. Immerhin kommt es dann auf die eine Person mehr oder weniger nicht an, wenn man Zeit hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207679.html