Wie reagieren, wenn sich jemand an der Kasse vordrängelt?
Ganz einfach, wenn jemand höflich bittet lasse ich ihn vor. Wenn er nicht gerade einen vollen Wagen hat und sie zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Wenn sich jemand einfach so ohne was zu sagen oder nachträglich mit einer billigen Ausrede vordrängelt dann rennt er in ein Gewitter und glaubt mir, der drängelt sich zukünftig nicht mehr vor weil es eine Weile dauern wird bis er den Tag verarbeitet hat.
Das wichtigste im Alltag ist Respekt und Höflichkeit, den anderen zu achten. Wenn dann so ein egoistisches Arschloch meint vordrängeln zu müssen dann sage ich demjenigen auch ganz klar meine Meinung. Fragt man höflich habe ich kein Problem, ich bin eher gemütlich unterwegs und ob ich jetzt 2 Minuten länger an der Kassa stehe macht mir nichts aus.
Jacqui_77 hat geschrieben:Sicherlich ist es dem einen oder anderen von Euch schon mal passiert, dass sich manche Leute im Supermarkt einfach ganz frech an der Kasse vor drängeln. Entweder sagen sie dann gar nichts oder es kommt die Standard-Begründung, dass sie ja nur einen oder zwei Artikel hätten.
Wenn mich jemand vernünftig fragt, dann ist das kein Vordrängeln. Soviel zu meiner Definition. Vordrängeln wäre es, wenn sich jemand ungefragt einfach vor mich stellen würde. Aber selbst wenn, was wollte man tun? Sich aufregen bringt wohl kaum etwas.
Ich kann mich übrigens nicht bewusst daran erinnern, dass sich jemand bei mir vorgedrängelt hätte, nicht einmal an die Frage kann ich mich erinnern. Das liegt aber auch daran, dass ich meist selbst Personen mit wenig Artikeln vorlasse, wenn absehbar ist, dass diese schon abkassiert sind, bevor ich über alle Artikel ausgepackt habe. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, ich freue mich schließlich auch, wenn ich mit nur ein oder zwei Artikeln vorgelassen werde.
Es kommt immer darauf an, wie ich reagieren. Wenn jemand wie selbstverständlich vor will, weil er oder sie nur ein paar Teile hat, dann lasse ich ihn nicht vor. Dreist finde ich es auch, wenn eine sehr lange Schlange an der Kasse ist, ein Kunde kommt mit ein paar Teilen und fragt am Kopf der Schlange ob er vor kann. Alle anderen müssen es hinnehmen. Eigentlich fragt man von hinten nach vorne sich durch oder geht zu einem Zeitpunkt einkaufen, wenn es eben nicht so voll ist.
Neulich ist mir was passiert, wo ich dann doch gedacht habe, dass ich die Frau hätte vorlassen sollen. Es war Donnerstag, später Nachmittag und bei Lidl war es voll. Ich war froh endlich an der Kasse dran zu sein und es drängelte sich eine Frau hinter mir erst mal dazwischen, die nichts in der Hand hatte. Sie nahm sich 4 Schachteln Zigaretten und meinte zu mit, ob sie damit vor kann, weil sie 3 schlafende Kinder im Auto hat. Hallo? Sie kommt bei Lidl hastig rein, lässt ihre 3 schlafenden Kinder alleine um Zigaretten zu holen und will dann noch vor? Ich konnte erst mal nichts sagen, weil ich es ziemlich unverschämt fand und dann brauchte ich nichts mehr zu sagen, weil die Kassiererin bei meiner Ware angefangen hat zu scannen. Ich konnte mir nur nicht verkneifen einen Kommentar zu sagen, dass man wegen Zigaretten nicht die Kinder alleine im Auto lässt. Die Dame hatte doch dann tatsächlich Kunden auf ihrer Seite, die meinten, dass ich sie doch hätte vorlassen sollen. Schließlich geht es um Kinder.
Wenn mich jemand lieb bittet, dann sage ich meist auch nicht nein. Aber mir ist es auch schon passiert, dass ich, während ich an der Kasse stand mehrerer solcher Bitten bekam und da hört es auch auf und wenn sich jemand frech vordrängt, dann ist er bei mir an der richtigen Adresse. Auch mit nur wenigen Teilen kann man sich hinten anstellen oder fragen. Ich mag solche Unverschämtlheiten einfach nicht,
Da ich meistens einen Großeinkauf mache, lasse ich automatisch Menschen vor, wenn sie hinter mir nur zwei oder drei Produkte haben. Auch wenn ich freundlich gefragt werde, sage ich nicht nein, da ist es mir auch egal, ob es sich um einen Schüler handelt, der eben seine Dose Cola schnell haben möchte oder ob eine Oma ihre zwei Flaschen Wasser nicht mehr lange halten kann.
Vordrängler haben bei mir null Chance, es gibt sie wirklich, diese dreisten Menschen die nicht fragen, sondern sich seitlich anpirschen und sich dann einfach in der Schlange vor einen stellen, als wäre es das normalste der Welt. Ich tippe der betreffenden Person in der Regel auf die Schulter und weise sie freundlich drauf hin, dass sie sicherlich das Ende der Schlange verwechselt hat. Die meisten trollen sich dann automatisch, manchmal mit einem wütenden gebrummel, manchmal wortlos.
Ich hatte aber auch schon so eine Kandidatin, die hat mich wirklich zur Weißglut getrieben. Es handelte sich um eine (geschätzte) Mitvierzigerin mit Kopftuch und einem Korb voll Einkaufszeug. Es war also nicht mal wenig. Sie schob sich in der Reihe einfach vor mich und als ich sie fragte was das soll, sagte sie nur "kochen, kochen, kein Zeit". Ich sagte dann auch, dass ich keine Zeit habe und sie möge sich bitte hinten anstellen. Tat sie nicht, sie hat mich einfach ignoriert. Ich wäre am liebsten explodiert, aber ich bin ruhig geblieben und habe ihr mit einem liebreizenden Lächeln meinen Einkaufswagen mit einem schönen Ruck in die Hacken geschoben. Sie hat zwar trotzdem vor mir bezahlt, aber während ich sie am Abend vergessen habe, hat sie bei jeder Bewegung ihres Fußes sicherlich an mich gedacht.
Also wenn sich jemand dreist vordrängelt würde ich schon sagen, dass das so nicht geht. Das ist unhöflich. Selbst wenn jemand wirklich nur ein oder zwei Artikel hat, ist ein "Entschuldigen Sie bitte, dürfte ich eben schnell" doch eigentlich das Minimum der guten Manieren. Das würde ich auch nicht ablehnen, zumindest nicht, wenn die Schlange hinter mir zu Ende ist. (Ansonsten wären davon ja noch mehr Leute betroffen - das würde ich ganz klar ablehnen, dann hat die betreffende Person einfach Pech gehabt und soll sich gefälligst hinten anstellen.)
Eigentlich dürfen die Kassierer das sowieso nicht dulden. Wenn die so was sehen, weigern sie sich auch mal eiskalt, die vordrängelnde Person zu bedienen - das habe ich schon gesehen.
Auf jeden Fall sollte man den Vordrängler drauf ansprechen. Einfach kurz und freundlich darauf hinweisen, dass man vor ihm dran ist. Wenn er jetzt nur einen Artikel bei sich trägt und in Eile ist, kann man die Person dann gerne auch einmal vorlassen. Dieses kleine bisschen Zeit hat wohl jeder übrig. Es kommt ohnehin nicht so oft vor, dass sich jemand unbedingt vordrängeln muss. Meistens fragen diese Leute höflich ob sie vielleicht vorher dran kommen könnten. Ich habe ehrlich gesagt auch überhaupt kein Problem damit jemanden vor zu lassen, wenn ich es nicht gerade selber ziemlich eilig habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207679-10.html