Wird die KFZ-Steuer ab 2013 neu berechnet?

vom 16.01.2013, 17:32 Uhr

Heute hat ein Kollege mir erzählt, dass ab diesem Jahr die KFZ-Steuer für PKW mit einer Erstzulassung bis zum 1. Juli 2009 anders berechnet wird. Bisher war es so, dass Fahrzeuge, die bis zum 1. Juli 2009 zugelassen wurden, pro angefangene 10 Kubikzentimeter Hubraum mit einem gewissen Betrag, abhängig von der Einstufung der Emissionen, besteuert wurde. Nun hat mir mein Kollege erzählt, dass ab diesem Jahr alle Fahrzeuge nach dem neuen System besteuert werden, also so wie die ab dem 1. Juli zugelassenen Fahrzeuge. Bei dieser Berechnung der Steuer spielt sowohl der Hubraum, als auch der CO2 Ausstoß eine Rolle.

Ist es wirklich so, dass ab diesem Jahr alle Fahrzeuge nach dem neuen System einheitlich besteuert werden? Falls dem so ist, wie hoch ist dann die Steuer für ein Fahrzeug Baujahr 1998 mit 4266 Kubikzentimetern Hubraum, also 4,266 Litern, das mit Euro 3 eingestuft wird und mit einem CO2 Ausstoß von 280 Gramm pro Kilometer angegeben wird?

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die neue Kfz-Steuer wird nur für Autos zugrunde gelegt, die nach dem 01. Juli 2009 zum ersten Mal zugelassen worden sind. Für ältere Modelle, also auch für deines auf 1998 gilt weiterhin die alte Regelung, weshalb sich also für dich nichts geändert haben dürfte. Ich habe meine Abrechnung für meinen 2001er Wagen gerade bekomme und zahle den gleichen Betrag wie immer.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge