Rollstuhlfahrergerechte Kinosäle?

vom 16.01.2013, 17:28 Uhr

Ich war letzte Woche in der Nähe von Berlin unterwegs und habe hier ein paar Bekannte besucht, da ich im Moment Urlaub habe. Einer meiner Bekannten ist seit einigen Jahren aufgrund eines tragischen Unfalls leider an den Rollstuhl gebunden und von der Hüfte abwärts gelähmt. Besagter Bekannte ist ein großer Fan von Fantasy-Filmen und es wäre glaube ich noch untertrieben, wenn man sagen würde, dass das der Herr der Ringe für ihn die verfilmte Bibel darstellt. Jetzt ist es für ihn aber seit langem nicht mehr so einfach, einfach ein Kino zu besuchen, da viele Kinos leider nicht behindertengerecht sind.

Die Lebensgefährtin von meinem Bekannten meinte aber, dass sie jetzt in Berlin (Immernoch gute 45 Kilometer entfernt) ein Kino, extra für Menschen mit Behinderung gefunden hätte. Um meinem Bekannten eine Freude zu bereiten, nahmen sie dann diese Entfernung auf sich um sich den Film einmal anzusehen, was ich an und für sich eine gute Sache finde. Ich selbst habe noch nie von solchen Kinos gehört und wüsste auch nicht, wo es so etwas noch geben würde. Bei uns zuhause in der Stadt liegen einige Kinosäle sogar in oberen Etagen, und es gibt dort keine Aufzüge oder ähnliches und mit dem Rollstuhl die Treppen hoch und im Saal wieder nach unten, ist ja auch nichts, oder? Und selbst wenn, müsste man mit einem Rollstuhl in der ersten Reihe sitzen und sich den Hals verrenken.

Ich finde es sehr gut, dass es auch für Menschen mit Behinderungen solche Kinosäle gibt (Das Kino war natürlich nicht nur für Menschen mit Behinderung), und finde es meiner Meinung nach sehr schade, dass es solche Säle nur sehr vereinzelt gibt. Mein Bekannter war auch schon ein, zwei Mal im "normalen" Kino, seitdem er an den Rollstuhl gebunden ist und sagte mir, dass er sich dort aber immer wie ein Ausgestoßener vorkäme, da er immer ganz unten in der Ecke sitzen musste, weil es sonst für ihn keinen guten Platz gab. Gibt es bei euch vielleicht solche Einrichtungen, speziell für Menschen mit Behinderung? Kennt ihr mehrere solcher Kinos? Habt ihr vielleicht sogar schon mal eins besucht?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin an sich davon ausgegangen, dass heute fast alle Kinos barrierefrei sind. An meinem Wohnort wäre ich mir aber gerade nicht wirklich sicher. Das Hauptkino müsste an sich barrierefrei sein. Zumindest zum größten Teil. Die obersten Reihen sind allerdings nur über Stufen zu erreichen. Bei den anderen Kinos sind zumindest teilweise bei der Vorbestellung auch Rollstuhlplätze möglich.

Cinestar wirbt da zeitweise mit, dass sie eben besondere Angebote für Menschen mit einer Behinderung haben. Ob das heute noch gilt, weiß ich nicht. Aber eine Zeit lang konnte man Donnerstags in ein Cinestar Kino gehen und wenn man einen Behindertenausweis hatte, kam die Begleitperson kostenlos oder zum halben Preis ins Kino.

Ich verfolge schon länger den Blog von Jule Stinkesocke, die als Rollstuhlfahrerin die meiste Zeit aus Hamburg berichtet. Jule berichtet auch durchaus von Besuchen eines Kinos. Wobei es da wohl Probleme gibt, wenn mehrere Rollstuhlfahrer die Vorstellung sehen wollen. In Hamburg scheint es aber auf alle Fälle mehr als ein Kino zu geben, welches man in einem Rollstuhl ohne größeren Aufwand besuchen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge