Reizt es Euch, Holmes als Junkie in Brooklyn zu sehen?
Letzte Woche Donnerstag startete auf Sat 1 die neue Serie "Elementary". Hauptfigur darin sind der Meisterdetektiv Sherlock Holmes, gespielt von dem eher unbekannten Jonny Lee Miller, und seine ärztliche Betreuerin Dr. Joan Watson, gespielt von Lucy Liu. Es handelt sich dabei jedoch nicht um den uns allseits bekannten Detektiv von Arthur Conan Doyle, sondern Sherlock Holmes ist in dieser neuen Serie ein Ex-Junkie in der heutigen Zeit aus Brooklyn.
Mir hat die Idee zu der Serie zwar gefallen, aber die Umsetzung leider nicht. Holmes ist darin ein ungehobelter, arroganter Kerl, der nichts von Manieren hält. Dr. Watson ist eine graue, unscheinbare Maus, die anscheinend nur dazu da ist, damit Holmes jemanden zum Reden hat und uns seine genialen Ideen mitteilt. Die Drogen haben zum Glück bisher keine größere Rolle gespielt.
Habt Ihr die Pilotfolge auch gesehen? Reizt Euch die Idee der Serie? Und wie gefiel Euch die Umsetzung?
Mich persönlich reizt die Idee der Serie schon (vor allem, da ich auch ein totaler Lucy Liu Fan bin). Leider habe ich die Pilotfolge nicht gesehen. Das größte Problem jedoch ist, dass es aktuell eine wahnsinnig gute Sherlock Holmes Serie ("Sherlock") mit Benedikt Cumberbatch als Sherlock Holmes gibt. Die Serie ist wirklich witzig, spannend und sensationell umgesetzt. Daher wird es Elementary aus meiner Sicht schwer haben, auch noch in diesem Gebiet seine Zuschauer zu finden, auch wenn es nicht direkt um die Umsetzung der Romane von Arthur Conan Doyle geht.
Ich habe Sherlock Holmes früher immer gern gelesen und auch gesehen, daher bin ich an neuem Material immer interessiert. Die BBC hat gezeigt, dass man ihn auch in modernere Zeiten adaptieren kann und auch die Filmversion mit Robert Downey Junior und Jude Law war witzig, weil man in beiden Fällen die Skurrilität gewahrt hat.
Wenn man das Thema aber den durchschnittlichen Machern von amerikanischen TV-Serien übergibt, liegt das Risiko von Einheitsbreiproduktion nahe. Eigentlich sollten die Amis ihre Serien grundsätzlich der HBO überlassen. Ich meine, wenn man Sherlock Holmes neu auflegt, sollte dieser mit Sicherheit nicht hinter Grissom aus CSI Las Vegas abstinken und das tut er in Elementary gewaltig. Die Serie hat überhaupt keine Faszination ausgelöst und die Hauptfiguren waren einfach nur blass.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207670.html