Ebay-Käufer zahlt doppelt, wie kommt das?

vom 16.01.2013, 14:15 Uhr

Ich verkaufe auf Ebay im Jahr ungefähr 600- 800 verschiedene Artikel und da kommt es mit schöner Regelmäßigkeit vor dass mir ein Käufer den Betrag doppelt überweist. Komischerweise ist es aber fast immer so dass die erste Überweisung sofort im Anschluss an den Gewinn der Auktion oder nur ein paar Tage später erfolgt und die zweite Überweisung nach vielleicht vier Wochen, also einem längeren Zeitraum kommt. Diese späteren Überweisungen erfolgen ohne dass ich dafür etwas kann oder dass irgendwelche Aktivitäten von mir voraus gingen.

Was die Kommunikation mit meinen Käufern betrifft bin ich doch sehr akribisch. Jeder bekommt von mir die Zahlungsaufforderungen sofort nach Beendigung der Auktion zugeschickt und nach Eingang des Geldes wird eine Versandbenachrichtigung mit Angaben zu den Absendedaten geschickt. Gleichzeitig erhalten sie von mir auch eine Bewertung, ich warte nie bis ich auch bewertet werde.

Wie kann es dann aber kommen dass jemand meint dass er den Artikel noch nicht an mich bezahlt hat? Ein Blick in die Nachrichten und auch auf das Bewertungsportal genügt doch vollständig um das sofort zu bemerken. Meistens ist es auch schon so dass sie mich selber bereits bewertet haben und trotzdem noch einmal die Kaufsumme anweisen.

Wie ist das bei euch, hattet ihr das auch schon einmal als Verkäufer oder ist es euch als Käufer auch schon passiert dass ihr eine Summe doppelt bei Ebay überwiesen habt? Was könnten die möglichen Ursachen dafür sein?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

So etwas ist mir nun noch nie passiert und ich kann mich auch nicht wirklich vorstellen, wie es passieren kann. Spontan kommen mir nur relativ dumme Ideen, wie z.B. dass der Käufer versehentlich bei der falschen Auktion die "Einzelheiten zum Kauf" aufruft oder dass er, wenn es nach ziemlich genau 4 Wochen sein sollte, im Online-Banking versehentlich einen Dauerauftrag eingerichtet hat, anstatt eine Einzelüberweisung zu tätigen. Das klingt zwar beides sehr unwahrscheinlich, aber andererseits haben Menschen, die mit Computern nicht sonderlich vertraut sind, schon die tollsten Dinge fabriziert. An eine absichtliche erneute Überweisung glaube ich eigentlich nicht, denn jeder weiß doch, dass bei Ebay alles auf Vorkasse läuft. Also muss irgendein Versehen dahinterstecken.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe auch schon Geld doppelt überwiesen. Das ist bei mir so passiert, dass bei mir die Seite von Paypal ganz lange zum Laden gebraucht hat und ich dachte, dass es nicht funktioniert hat und dann habe ich den Button noch mal angeklickt, was dann zur doppelten Zahlung geführt hat. Natürlich habe ich den Betrag sofort wieder zurück bekommen.

Ich denke, dass man durchaus mit technischen Problemen rechnen muss. Mal läd eine Seite zu lange oder die Internetverbindung bricht ab, so etwas geht schnell. Ansonsten kann es auch passieren, dass man denkt, dass man noch nicht bezahlt hat und dann doppelt zahlt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kaufe ab und zu auch mal etwas bei eBay ein und mir ist es noch nicht passiert, auf jeden Fall ist es mir definitiv nicht bewusst, dass ich mal einen Artikel doppelt bezahlt habe.

Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, wie es Leuten passieren kann, das sie einen gekauften Artikel bei eBay doppelt bezahlen. Immer hin gibt man doch nach der Bezahlung bei eBay an, dass man den Artikel bezahlt hat, also man markiert den Artikel als bezahlt. Wenn man per Überweisung bezahlt hat, dann muss man dies manuell machen und wenn man mit ­PayPal bezahlt, dann wird der Artikel automatisch als bezahlt markiert.

Vielleicht kann so etwas passieren, wenn jemand die Überweisung für den Artikel abschickt, und vergisst den Artikel bei eBay als bezahlt zu markieren. Und dann nach ein paar Tagen denkt, dass er den Artikel noch bezahlen muss, obwohl dieser schon längst bezahlt ist. Wenn der Verkäufer dann zusätzlich nicht bei eBay den Artikel als Zahlung erhalten markiert, weiß ich beispielsweise, dass eBay nach ein paar Tagen automatisch eine Nachricht verschickt, dass der Artikel noch bezahlt werden muss. Aber da du ja anscheinend dem Käufer immer mitteilst, dass das Geld eingegangen ist und ihm auch die Versanddaten zu kommen lässt, ist es doch eher unwahrscheinlich, dass man den Artikel doppelt bezahlt. Oder der Käufer möchte zwei Artikel haben, deshalb überweist er noch einmal das Geld, auf der Hoffnung den Artikel noch einmal zugeschickt zu bekommen.

Wenn man mit PayPal bezahlt, kann es passieren, dass man einen Artikel doppelt bezahlt, wenn PayPal bei der Zahlungsabwicklung einen Aufhänger hat und man alles noch einmal macht, obwohl die Bezahlung trotzdem raus gegangen ist, trotz des Aufhängers. Die meisten gucken nach dem Aufhänger nicht erst auf ihr ­PayPalkonto, um zu schauen, ob die Bezahlung letztendlich doch ausgeführt wurde und man es noch einmal machen muss. Nein, die meisten machen es trotzdem noch einmal, weil sie denken, dass PayPal das Geld nun nicht bezahlt hat.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch schon des öfteren etwas bei Ebay gekauft oder verkauft, aber bisher ist es weder vorgekommen, dass ich einen Artikel doppelt bezahlt habe, noch, dass mir das Geld doppelt überwiesen wurde. Du schreibst ja, dass es bei dir nicht selten vorkommt, dass so etwas passiert und das finde ich dann schon etwas erstaunlich, wenn ich ehrlich bin. Ich frage mich schon, wie es sein kann, dass man einen schon bezahlten Artikel erneut bezahlt. Mir könnte so etwas schon mal nicht passieren, weil ich direkt im Anschluss an eine Überweisung den Artikel als bezahlt markiere. So habe ich auch bei vielen Einkäufen immer den Überblick darüber, was ich schon bezahlt habe und was nicht.

Ich bezahle nie mit Paypal, aber ich habe es auch schon mitbekommen, dass es dort anscheinend öfter mal technische Probleme geben soll. Mein Mann hat so auch schon mal doppelt gezahlt, allerdings war es dann auch gar kein Problem, das Geld wieder zurückzubuchen. Komisch finde ich vor allem die Tatsache, dass die zweite Überweisung dann in etwa 4 Woche später erfolgt. In dieser Zeitspanne müssten sie die ersteigerten Dinge doch schon längst bekommen haben und daher finde ich das mehr als unlogisch, dass Geld nochmals zu überweisen. Ich kann mir da auch nur vorstellen, dass halt versehentlich ein Dauerauftrag erstellt wurde, der monatlich abgebucht wird. Das würde erklären, warum dann vier Wochen später eine erneute Überweisung stattfindet. Finde ich aber trotzdem mehr als merkwürdig. Kontaktierst du die Leute dann und überweist das Geld zurück oder melden sich die Käufer von alleine?

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kann mir solche Doppelzahlung außerdem so erklären, dass vielleicht Eheleute sich einen gemeinsamen Ebay-Account teilen. Wenn nun ein Artikel ersteigert wurde, dann überweist der eine das Geld sofort und vergisst, die Auktion als bezahlt zu markieren. Wenn sich nun nach einiger Zeit der Ehepartner den Status anschaut, dann kann man schon auf den Gedanken kommen, dass der ersteigerte Artikel doch noch nicht bezahlt wurde. In guter Absicht wird das Geld nun ein zweites Mal überwiesen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Danke für eure Antworten. Um Paypal-Zahlungen handelte es sich aber nie weil ich so etwas nicht anbiete. Ich denke mittlerweile auch dass es sich vielleicht um Eheleute handeln könnte die unabhängig voneinander dann überweisen und ein Partner noch nicht mitbekommen hat dass der Artikel schon lange da ist. Auch erscheint mir die fehlende Kennzeichnung als Grund möglich. In einem anderen Thread ging es ja auch schon darum dass die Kaufabwicklung von Seiten des Käufers oft nicht abgeschlossen wird und ich den Zahlungseingang auch nicht markiere weil ich ja immer eine persönliche Mail mit der Versandnachricht verschicke.

Natürlich ist das nun nicht so häufig, aber um mal eine Hausnummer zu nennen, so zwei Doppelbezahlungen bekomme ich durchschnittlich im Jahr. Der Käufer merkt das grundsätzlich nicht und wird erst durch meine Information darauf aufmerksam gemacht. Komischerweise merkt auch niemand dass der Artikel nicht noch einmal geliefert wird. Ich war einmal für paar Wochen im Urlaub und bekam kurz vorher so eine doppelte Buchung auf mein Konto überwiesen. Ich schaffte es nicht mehr mich zu melden und nach meinem Urlaub habe ich mich erst bemerkbar gemacht. Der Käufer war auch hier ganz überrascht, eine Erklärung hatte er aber auch nicht als ich ihn danach gefragt hatte.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

hooker hat geschrieben:Gleichzeitig erhalten sie von mir auch eine Bewertung, ich warte nie bis ich auch bewertet werde.

So gehört sich das auch, schließlich bekommst du als Verkäufer auch zuerst das Geld. Ich mache es genauso, weil es sich, wie gesagt, aus Höflichkeit so gehört. Auktionen, wo im Text schon geschrieben wird, dass der Verkäufer nur bewertet, wenn der Käufer zuerst bewertet, ignoriere ich, auch wenn ich an der Auktion interessiert wäre, da es für mich eine Frechheit darstellt, so zu verfahren. Vermutlich machen das Verkäufer nur, weil sie nicht negativ bewerten können und erst abwarten wollen, was für eine Bewertung sie bekommen. Das ist für mich einfach nur unfaires Verhalten.

Aber einmal auf deine Frage zurückzukommen. Ich habe das noch nie erlebt, dass mir jemand zweimal etwas überwiesen hat. Auch nicht nach vier Wochen und ich schaue auch sehr akribisch meine Kontoauszüge nach. Ich kann mir das auch gar nicht so richtig erklären. Vielleicht fragst du einfach beim nächsten Mal den Käufer, was er gemacht hat und warum er den fälligen Betrag zweimal überwiesen hat. Da denke ich, dass du die beste Antwort erhalten wirst.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge