Vergleicht ihr bei Ebay immer die Zahlungseingänge?

vom 16.01.2013, 14:09 Uhr

Ich verkaufe ziemlich regelmäßig auf Ebay ein paar Dinge und damit es sich auch lohnt stelle ich dann gleichzeitig 50 oder noch mehr Artikel ein. Die meisten Käufer zahlen dann auch ganz fix so dass nach einer Woche die meisten Transaktionen abgeschlossen werden können. Durch die Vielzahl der eingegangenen Überweisungen ist es aber fast unmöglich sich die ganzen Daten auch zu merken, ganz zu schweigen davon ob nun auch die überwiesenen Summen wirklich stimmen.

Ich schaue immer am Vormittag auf mein Online-Konto und rufe dann meine Frau an damit sie alles noch rechtzeitig zu Hermes oder zur Post bringt. Die Namen notiere ich mir weil ich sie dann am Abend auch gleich bewerten will, aber nicht die Summen. Im Groben weiß man ja ungefähr was alles so gebracht hat. Ich kann dadurch eigentlich nie so genau sagen ob die überwiesenen Summen wirklich stimmen. Manchmal kommt es vor dass mich jemand anschreibt und dafür entschuldigt dass er sich um ein paar Cent zu meinen Ungunsten bei der Überweisung vertan hat. Wenn diese Informationen nicht kommen würden dann würde ich es also auch nicht bemerken. Manchmal mache ich ein paar Stichpunktkontrollen wenn mir eine Summe komisch vor kommt, aber da stimmte bisher immer alles.

Wie sieht es denn bei euch aus, kontrolliert ihr das akribisch und kommen solche Überweisungen zu Ungunsten des Verkäufers häufiger vor?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Mann war auch mal aktiver Verkäufer bei eBay, wobei ich eher die aktive Käuferin bei eBay bin. Er hatte auch mal Zeiten, wo er fünfzig Artikel und sogar mehr tagtäglich eingestellt hatte und ich habe ihm nebenbei dabei geholfen.

Es war dann auch so, dass er viel verkauft hatte, sodass die Übersicht der Käufer und der Zahlungseingänge ziemlich schwierig war. Meist habe ich dann morgens bis mittags auf das Bankkonto geschaut und auf das ­PayPalkonto geschaut, um die Zahlungseingänge zu kontrollieren. Ich persönlich habe immer auf die Summen der Zahlungseingänge geachtet. Ich habe immer geschaut, dass auch die Summe einging, für die der Artikel auch verkauft wurde.

Wenn ein Artikel dann vollständig bezahlt wurde, hat mein Mann die Artikel verpackt, etikettiert und zum Versandunternehmen gebracht, sodass ich nur die Versanddaten abschicken musste und eine Bewertung abgeben musste für den Käufer.

Uns kam es noch nicht unter, dass die Käufer einen gekauften Artikel nicht vollständig bezahlt haben. Also auf jeden Fall, wenn es mal vorkam, handelte es sich nur ein paar Cent, sodass es sich nicht bemerkbar gemacht hatte und ich den Käufer auch nicht darauf aufmerksam gemacht habe, immer hin waren es nur Centbeträge.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe nie so viel bei ebay verkauft, dass ich die Übersicht verloren hätte und ich verpacke eh erst, wenn ich das Geld habe. Ich habe das anfangs anders gehandhabt und kein Geld erhalten, da habe ich mich entschieden mir diese Arbeit erst zu machen, wenn ich auf der sicheren Seite bin. Außerdem mache ich mir mit dem Versenden keinen Stress mehr und habe mir drei Tage Bearbeitungszeit eingestellt und lasse meist nur noch maximal drei Auktionen gleichzeitig laufen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Genau aus diesem Grund stelle ich nie mehr als zehn Artikel gleichzeitig bei Ebay ein. Denn die Übersicht geht dabei schnell verloren und man bleibt auch besser im Gedächtnis der Käufer, wenn man öfter wenige Dinge einstellt, als in größeren Abständen solche Mengen. Aber bisher waren die Summen immer passend. Eher, dass du zu viel bezahlt wurde, weil ich mich bei den Versandkosten verkalkuliert habe.

Aber ich kontrolliere das auch entsprechend ordentlich und nicht nur nach Stichproben. Wenn das bei deinen Käufern recht häufig vorkommt, dann kann es durchaus sein, dass sie absichtlich ein paar Cent weniger überweisen. Immerhin bringt es dann die Menge auch, wenn sie das regelmäßig so machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wenn ich Dinge bei Ebay verkaufe, dann stelle ich auch nie mehr als 5 Artikel auf einmal ein. Allerdings verkaufe ich eh nicht so wahnsinnig viel, so dass ich da auch immer ganz gut den Überblick behalte. Es fällt mir nicht schwer, die Zahlungen den verschiedenen Artikeln zuzuordnen. Wenn ich eine Bezahlung erwarte, dann gehe ich auch regelmäßig zur Bank um die Zahlungseingänge zu überprüfen. Ich weiß dann, wieviel Geld ich ungefähr erwarte, allerdings achte ich da auch nicht so genau auf die Stellen nach dem Komma und vertraue da eigentlich auch immer dem Käufer, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich ohnehin einen Kontoauszug hole, dann fällt das Vergleichen natürlich leichter, aber wenn ich einfach am Servicepoint nachschaue, ist das nicht 100%ig genau.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich verkaufe normalerweise recht wenig bei Ebay, aber wenn dann achte ich schon genau auf die Details bei der Abwicklung. Auch wenn ich nur einen einzigen Artikel eingestellt habe und die Bezahlung eintrifft vergleiche ich noch einmal die Beträge. Es kann ja durchaus mal vorkommen, dass der Käufer einen Tippfehler bei der Überweisung macht. Man hofft ja auch nicht, dass jetzt so manch ein Kunde mit Absicht ein paar Euro weniger überweist und dann behauptet es war ein Fehler. Hier hofft man vielleicht auf einen Preisnachlass, wenn der Verkäufer keine Geduld und Nerven für so etwas hat. Leider muss man ja heutzutage mit allem rechnen und genau deswegen gleiche ich immer den Zahlungseingang mit dem Betrag bei Ebay ab.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Danke für eure Erfahrungen. Ich unterstelle ja auch niemanden eine gewisse Absicht, aber es gibt auch viele Traumtänzer die immer etwas luschig sind und die berühmten Zahlendreher sind ja auch immer möglich. Das ist mir auch schon passiert. Neulich hatte mir ein Käufer einen Betrag überwisen der exakt um zehn Euro zu niedrig war. Er meinte dass er es mit einer anderen Aktion verwechselt hatte und ich glaube ihm. Der hat sich hundert Mal entschuldigt, auch bei der Bewertung. Bloß, so etwas merke ich eben nur durch Zufall wenn der Betrag erheblich abweicht. Optisch sind 76,87 fast das identisch mit 76,27, das merkt niemand wenn er nicht gerade eine Liste führt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge