Seid ihr immer auf unangekündigten Besuch vorbereitet?
Seid ihr eigentlich immer auf nicht angekündigten Besuch vorbereitet? Kann jederzeit jemand zu euch nach hause kommen? Habt ihr dann auch immer was zum Anbieten? Ist eure Wohnung immer so sauber und aufgeräumt, dass ihr euch nicht schämt? Was habt ihr auf Vorrat immer da, damit ihr dem unangemeldeten Besuch auch was anbieten könnt? Oder geht ihr schnell in den benachbarten Supermarkt und holt was oder ruft ihr den Lieferservice?
Wie seid ihr auf unangemeldeten Besuch vorbereitet? Ist es euch vielleicht aber auch egal und ihr denkt euch, dass man bei euch nicht unangemeldet kommen muss und ihr seid deswegen ein schlechterer Gastgeber?
Ich wohne alleine und bekomme daher selten Besuch. Aber ich habe es generell immer so gehalten, dass ich möchte, dass sich die Leute, die zu Besuch kommen wollen, bitte vorher telefonisch anmelden sollen. Das klingt vielleicht komisch, aber ich mag es überhaupt nicht, wenn unangemeldet Besuch in der Tür steht.
Während meiner letzten Beziehung war es oft so, dass der Vater meines Ex-Freundes unerwartet zu Besuch kam, wenn er gerade mit dem Fahrrad unterwegs war. Ich habe mich dann aber nie bei dem stören lassen, was ich gerade gemacht habe. Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn jemand unangemeldet auf der Matte steht, darf er nicht damit rechnen, dass man dann auch gerade Zeit hat. Und wenn es dann mal nicht aufgeräumt ist, auch Pech! Da bin ich schmerzfrei und habe auch kein schlechtes Gewissen.
Zum Anbieten hätte ich immer Kaffee oder Wasser im Haus, zumindest, was die Getränke angeht. Beim Essen sieht es schon anders aus, da ich in meinem Singlehaushalt selten den Kühlschrank voll habe. Und Süßigkeiten kaufe ich generell nicht, also würde es bei mir dann sicher nur eine Tasse Kaffee geben.
Ich bin eigentlich relativ unvorbereitet auf unangekündigten Besuch. Kaffee und Getränke habe ich immer da, auch einen guten Wein, aber bei Essen ist das so eine Sache. Da habe ich eigentlich meistens nur das da, was ich auch selber verzehren möchte und nicht unbedingt etwas zum Hinstellen. Ein paar Kekse habe ich zwar immer da, aber mehr auch nicht.
Wenn jemand unangekündigt vorbei kommt, würde ich daher schnell zum Supermarkt gehen. Der ist in 5 Gehminuten entfernt und daher würde es schnell gehen. Da unsere Gäste aber um unser Platzproblem wissen, kündigt man sich eigentlich immer bei uns an.
Aufgeräumt habe ich eigentlich so gut wie immer, aber bei uns wirkt es schnell unordentlich, weil unsere Wohnung nicht so groß ist. Deswegen muss man da sehr penibel darauf achten, nichts herumliegen zu haben. Bei uns könnte man also schon klingeln, aber man muss dann eben damit rechnen, dass nicht alles da ist, was man so gerne essen möchte.
Also aufgeräumt ist es bei uns immer, da kann jederzeit jemand vorbei kommen. Getränke hätten wir auch ausreichend da, mit Knabbereien würde es schon knapp werden. Wir haben nur Süßes, also Schokolade da, aber das ist ja auch nicht für jeden was. Generell zu Essen wäre sicher etwas zu organisieren, wäre ich aber vorbereitet, würde es noch besser aussehen.
Ich habe kein Problem damit, wenn Leute auch mal unangemeldet kommen. Aber ich mag es natürlich auch lieber, wenn man sich vorher anmeldet. Das ist einfacher, weil ich dann tatsächlich noch ein paar Besorgungen machen könnte.
Im Großen und Ganzen bin ich eigentlich immer auf unangekündigten Besuch vorbereitet und es kann auch jederzeit jemand zu mir nach Hause kommen, ohne vorher angemeldet zu sein.
Ich persönlich habe für meine unangemeldeten Gäste eigentlich immer etwas zum Anbieten zu Hause. Meist wollen die meisten Gäste eh einen Kaffee oder einen Cappuccino trinken, den ich eigentlich immer im Haus habe, es sei denn, er ist gerade leer gegangen, sodass ich am Vormittag beim Einkaufen neuen einkaufen muss, aber ansonsten habe ich so etwas immer im Haus. Und andere Getränke, wie Selter, Cola oder verschiedene Säfte habe ich auch immer Haus.
Aber Knabbersachen, Kuchen, Torte oder Kekse habe ich nicht immer Haus und kann ich deshalb meinen unangemeldeten Gästen auch nicht zum Getränk anbieten. Aber meist biete ich meinen Gästen so etwas eh eher selten an, da sie ja nun nicht zum Essen gekommen sind oder zum Essen eingeladen wurden sind und sich auch mit einer Tasse Kaffee, Cappuccino oder desgleichen zufriedengeben.
Natürlich ist meine Wohnung nicht immer total sauber und aufgeräumt, aber meine Wohnung ist immer so weit aufgeräumt und ordentlich und sauber, dass die Leute gerne hereinkommen können. Ich fange morgens gleich an meine Wohnung sauber zu machen und fertigzumachen, sodass die Leute gerne kommen können, auch wenn noch nicht alles fertig ist. Aber meine Wohnung ist meist begehbar.
Wenn ich meinen Gästen mal etwas nicht anbieten kann, weil ich noch nicht einkaufen war und die Gäste auch unangemeldet sind, dann habe ich kein schlechtes Gewissen und renne auch nicht sofort los, um etwas einzukaufen. Immer hin hätten sich die Leute auch vorher anmelden können. Und wenn ich mal einen faulen Tag habe und die Wohnung doch nicht so sauber ist, wie sie normalerweise ist, dann ist mir dies auch nicht unangenehm. Denn, wie gesagt, die Leute hätten sich vorher anmelden können.
Normalerweise bekomme ich keinen unangekündigten Besuch und möchte das auch nicht. Ich möchte mich einfach darauf vorbereiten können, wenn ich Besuch bekomme, und sei es nur, dass ich mir etwas ordentliches anziehe. In Schlabbershirt und Jogginghose möchte ich jedenfalls nicht jeden empfangen. Auch räume ich lieber ein bisschen auf, bevor jemand kommt. Nicht, dass es hier furchtbar unordentlich wäre, aber mal schnell über den Glastisch drüberwischen oder so möchte ich schon, wenn ich Besuch erwarte. Grundsätzlich schäme ich mich für ein bisschen Unordnung aber nicht. Ich habe einen Kind und noch was anderes zu tun, als den ganzen Tag jeden einzelnen Krümel aufzukehren.
Besucher, die gerne Kaffee trinken, gucken bei uns sowieso in die Röhre, weil wir keinen mögen und deshalb auch keinen kaufen. Die übrige Getränkeauswahl ist meistens auch nicht allzu vielfältig und zum Knabbern habe ich oft gar nichts da. Aber ich denke, wenn man sich nicht anmeldet, kann man auch nicht viel erwarten. Ein schlechtes gewissen hätte ich also nicht, wenn doch mal jemand überraschend vor der Tür stünde und ich kein All-Inclusive-Paket anbieten könnte.
Meine Wohnung sieht eigentlich immer so aus, dass ich Leute hineinlassen kann ohne mich zu blamieren. Vielleicht liegt dann mal ein vergessenes Buch auf dem Tisch oder die Spülmaschine ist nicht ausgeräumt. Aber es ist auch nicht so, dass ich erst einmal panisch eine Stunde aufräumen müsste, wenn sich Besuch ankündigt.
Getränke und Knabberzeug habe ich ebenfalls sowieso immer im Haus. Also in der Hinsicht gibt es keine Schwierigkeiten. Jemand, der unangekündigt klingelt, kann halt kein punktgenau serviertes 5-Sterne-Menü erwarten, aber das erwartet ja wohl auch keiner. In der Hinsicht hätte ich also niemals ein schlechtes Gewissen. Wenn der Besuch länger bleibt, würde ich dann halt irgendetwas zubereiten, das schnell geht. Gar kein Problem.
Allerdings finde ich unangekündigten Besuch oft aus anderen Gründen störend, nämlich dann, wenn er mir meine persönliche Zeitplanung durcheinanderbringt. Wenn ich eigentlich etwas diesen Abend unbedingt erledigen wollte, aber dann steht jemand vor der Tür... Nicht, dass ich etwas gegen Besuch hätte - aber manchmal passt das eben nicht so gut.
Also wir bekommen öfters unangekündigten Besuch. Oft ist es wenn Bekannte oder Verwandte auf der Durchreise sind, weil wir doch über 100 Kilometer von den meisten entfernt wohnen, das sie dann mal schnell auf einen Sprung vorbei schauen. Und das kann man dann einfach nicht planen. Meist rufen sie dann zwar vorher noch an, sind aber dann in einer viertel Stunde schon da. Da bleibt nicht mehr viel Zeit.
So hundert Prozent aufgeräumt ist es bei uns sowieso nie, geht auch nicht mir Kleinkind, denn wenn man fertig ist kann man von vorne wieder anfangen, aber das stört mich nicht. Und ein paar Grunddinge zum Anbieten habe ich eigentlich auch immer zu Hause. Also Getränke wie Saft oder Limo und ein paar Kekse. Das muss dann reichen. Wenn sie sich früher ankündigen und gerade zu Mittag auftauchen dann kann es auch noch sein das ich mal schnell Schnitzel mache, weil es einfach schnell geht und dafür ist auch immer alles zu Hause. Und sonst gibt’s halt nichts oder so wie es meine Eltern machen, wenn sie unangekündigt vorbei kommen, sie bringen schon alles mit was man brauchen könnte.
Wir sind eine fünfköpfige Familie und so liegt eigentlich immer in jeder Ecke etwas herum. Ich versuche trotzdem immer ein bisschen Ordnung zu halten. So ist es für mich schon wichtig, dass zum Beispiel die Decken auf der Couch zusammengelegt sind oder mittags nicht noch das Frühstücksgeschirr auf dem Tisch steht. Deshalb es ist es mir, wenn unerwarteter Besuch kommt, nicht so sehr unangenehm. Meistens sind es auch nur gute Freunde, die den Zustand in unserem Haus schon gewohnt sind.
Aber der Vorteil bei einer solch großen Familie ist es, dass ziemlich immer der Kühlschrank und die Schränke prall gefüllt sind. So kann ich meistens eine Kleinigkeit anbieten. Ich finde es vollkommen genügend, einen Kaffee für den Gast zu kochen und eventuell Knabberzeug oder Kekse auf den Tisch zu stellen. In der Weihnachtszeit habe ich immer selbstgebackene Plätzchen parat, die ich anbieten kann.
Wenn ich trotz allem mal nichts zuhause habe, was ich anbieten kann, schäme ich mich nicht. Gäste, die unangekündigt kommen, sollten nicht erwarten, dass ich etwas für sie parat habe. Deswegen bin ich auf gar keinesfalls ein schlechter Gastgeber! Wer das denkt, braucht gar nicht erst an meiner Tür zu klingeln!
Mein Mann und ich haben es eigentlich immer so ordentlich, dass unangekündigt Besuch empfangen werden kann. Auch haben wir eigentlich immer etwas da, was wir den Gästen anbieten können. Getränke sowieso, und beim Essen müsste sich der Besuch eben nach uns richten oder man einigt sich auf den Pizza-Service, was natürlich auch möglich ist. Allerdings kommt es ja darauf an, wann der Besuch hier auftaucht, wie lange er bleiben möchte und ob es eigentlich Essens-Zeit ist. Danach richtet sich alles andere, deswegen kann man das ja so pauschal nicht immer beantworten.
Der Punkt ist, mein Mann und ich mögen keinen unangekündigten Besuch. Da kann es passieren, dass ich nicht mal die Türe aufmache, wenn es klingelt. Für mich ist es eine Sache von Anstand, dass Besuch sich ankündigt. Nicht immer Tage oder Wochen vorher, aber bitte kurz Bescheid sagen. Das geht auch gut spontan, fast jeder hat heute ein Handy, mit dem man kurz anrufen kann oder eine Nachricht schicken kann. Dann ist auch der Besuch Willkommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207652.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?