Ständig und immer wieder nur Gebrauchtwagen kaufen?

vom 16.01.2013, 13:05 Uhr

Ich selber habe mir vor einigen Jahren einen Neuwagen gekauft und ich habe mit diesem Wagen noch keine größeren Reparaturen gehabt. Viele meiner Bekannten kaufen sich nur Gebrauchtwagen und haben oft Reparaturen oder kaufen sich alle 2 Jahre, bevor der neue TÜV fällig wird einen neuen Gebrauchten.

Denkt ihr, dass man sich lieber ständig einen Gebrauchtwagen kaufen sollte oder einmal investieren sollte und sich einen Neuwagen leisten sollte? Rentiert sich es nicht eher? Wenn man die Kosten dieser Gebrauchtwagen zusammenzählt, kommt oft mehr als ein Neuwagen dabei rum. Kauft ihr eher Gebrauchte oder habt ihr auch schon Neuwagen gekauft?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde, das muss jeder für sich entscheiden, je nach finanzieller Lage. Es kann sich nicht jeder einen Neuwagen leisten, wenn man da was gescheites will, muss man auch ein wenig mehr hinblättern. Wenn jemand die finanziellen Mittel nicht hat, ist ein Gebrauchtwagen die bessere Alternative und das bedeutet nicht, dass man ständige Reparaturen durchzuführen hat. Es gibt auch Gebrauchtwagen, die wenig reparaturanfällig sind. Genauso wie es Neuwagen gibt, die ständig irgend etwas haben, das kann man also auch nie vorher so sagen.

Ich würde mir nur, hätte ich einen Gebrauchtwagen gekauft, nicht alle zwei Jahre einen neuen kaufen. Ein gepflegter Gebrauchtwagen kommt auch nach zwei Jahren nochmal über den TÜV. Kauft man natürlich nur Schrott, dann natürlich nicht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe meinen Gebrauchtwagen schon einige Jahre und bin zufrieden damit. Nach meiner finanziellen Lage war mehr nicht drin und deswegen könnte ich mir auch jetzt keinen Neuwagen leisten, wenn ich ein neues Auto brauchen würde.

Ich denke, dass es schon in Ordnung ist, wenn man sich immer wieder Gebrachtwagen kauft. Es gibt eben auch Menschen, die nicht bereit sind sich einen Neuwagen zu kaufen und das finanziell auch gar nicht stemmen können. Sicherlich hat man mit einem Gebrauchtwagen auch Kosten, wie Reparaturen und das nicht so wenig, aber man lässt eben nicht alles machen oder sucht sich Freunde, die das vielleicht machen können.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich hatte bisher nur Gebrauchtwagen. Die meisten waren drei oder vier Jahre alt, als ich sie gekauft habe. Als nächstes Auto kommt in diesem Jahr auch wieder ein gebrauchtes Auto. Ich sehe es einfach nicht ein, einen Neuwagen zu kaufen. Das ist mir viel zu kostenintensiv. Lieber nehme ich einen gepflegten Gebrauchtwagen, der nicht so viele km runter hat, mich dafür aber nicht so viel kostet. Meine letzten beiden Autos waren jeweils ein Audi A3, mit denen ich immer zufrieden war. Den ersten hat nach mir noch mein Ex Freund gefahren. Mein jetziger ist jetzt auch schon 11 Jahre, aber technisch völlig in Ordnung, so dass ich ihn auch noch gut verkaufen kann.

Angst vor dem TÜV hatte ich noch nie. Das hat bisher auch mit gebrauchten Autos immer funktioniert. Nur weil der TÜV fällig wird, würde ich mir kein neues Auto kaufen. Aber ich kenne auch Leute, die sich alle zwei Jahre einen anderen Gebrauchtwagen holen. Dann aber eben auch nur Autos, die für ein paar hundert Euro zu haben sind. Bei solchen Autos macht es natürlich keinen Sinn, noch wahnsinnig viel dran machen zu lassen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mancher muss lange sparen, bis er sich tatsächlich einen Neuwagen leisten könnte. Wenn man Pech hat, macht der gebrauchte schon schlapp, bevor man des Geld zusammen hat. Meine Mutter hat früher auch in recht kurzen Zeitabständen Gebrauchtwagen für Beträge von wenigen hundert Euro, vorher noch D-Mark, gekauft, weil das Geld für einen Neuwagen eben nicht da war und das Sparen darauf sehr lange gedauert hätte. Kredite sind ja auch immer eine etwas unsichere Sache, auf die sich nicht jeder einlassen will. Sie hat es eben vorgezogen, immer wieder billige Gebrauchtwagen zu kaufen und diese zu fahren, bis es nicht mehr ging und wieder ein anderer her musste.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das kommt meiner Meinung nach darauf an, was für einen Wagen man haben möchte. Ich habe einen recht günstigen Neuwagen gekauft, den es so auch nicht gebraucht gab. Aber ich liebäugle auch mit teuren Wagen; so finde ich beispielsweise BMW und Audi toll und möchte mir auch, wenn es das Geld zulässt, noch mindestens einen Zweitwagen kaufen. Aber ein neuer Audi in den kleineren Klassen kostet ja über 25.000 EUR.

Das sehe ich nicht ein, für einen Wagen so dermaßen viel zu bezahlen. Vielleicht hat man dann einen Unfall und das viele Geld ist pfutsch. Außerdem finde ich das auch überteuert. Einen gebrauchten Audi bekommt man aber teilweise recht günstig. Wenn man beim Händler einen Jahreswagen oder Zweijahreswagen kauft, gibt es meistens noch eine gewisse Garantie, sodass man nicht fürchten muss, dann alles bald auseinander fällt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke wirklich, dass das jeder für sich selber entscheiden muss. Da ein Autokauf immer von der finanziellen Lage abhängt, kommt es natürlich deshalb auch darauf an, ob man sich einen Neuwagen oder einen gebrauchten Wagen leisten kann.

Wir haben auch nur einen gebrauchten Wagen, da wir uns keinen Neuwagen leisten können. Natürlich könnten wir uns einen Neuwagen leasen, aber ich mag es nicht, wenn man Dinge auf Raten abbezahlt. Ich bezahle meine Sachen immer auf einmal ab, damit sie auch komplett mir gehören und ich nicht in eine finanzielle Notlage landen kann. Entweder kauf ich etwas ganz oder gar nicht.

Wir hatten mit unseren gebrauchten Wagen bis jetzt immer ziemlich viel Glück. Wir hatten bis jetzt in den letzten sieben Jahren vier gebrauchte Autos und das letzte Auto haben wir uns jetzt vor Kurzem gekauft, da bei dem alten Wagen der TÜV fällig wurde und mein Mann einen Unfall gebaut hatte mit den Wagen, sodass sich die komplette Reparatur für den TÜV nicht lohnen würde.

Aber ansonsten mussten wir nicht viele Reparaturen bezahlen und durchführen lassen an unseren gebrauchten Wagen, außer ­die Verschleißteile, die ab und zu mal erneuert werden mussten. Meist kamen unsere Autos ohne große Reparaturen durch den TÜV.

Ich kenne aber viele Leute, die sich einen gebrauchten Wagen kaufen und im Nachhinein viele Mängel haben und viel Geld in das Auto stecken müssen und trotzdem keinen neuen TÜV mit dem Wagen bekommen würden, sodass sie sich wirklich alle zwei Jahre einen neuen Gebrauchtwagen zulegen. Ich finde in der Hinsicht aber auch, wenn man sich so oft einen Gebrauchtwagen anschafft, wo man so viel Geld hineinstecken muss und trotzdem keinen TÜV bekommt, dass man sich von dem Geld hätte, auch schon einen Neuwagen kaufen können. Aber uns ist dieses zum Glück noch nicht passiert.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe bisher nur einmal einen Neuwagen gekauft. Davor und danach hatte ich immer Gebrauchtwagen. Mein jetziges Auto hatte einen Neupreis von rund 20.000 Euro, da er auch ein paar Extras hat. Gekauft habe ich ihn, als er sieben Jahre war und damals hat er dann noch 8.000 Euro gekostet. Das war ein Schnäppchen, da dieses Auto bis dahin nur als Werkstattersatzwagen im Einsatz war. Sehr wenige Kilometer, aber dafür super gepflegt.

Nun ist das Auto mittlerweile 13 Jahre alt, hatte kaum größere Reparaturen und auch noch knapp zwei Jahre Tüv. Danach wird es definitiv auch nur einen Gebrauchten geben, da der Wertverlust gerade in den ersten Jahren sehr hoch ist. Wobei ich es nicht verstehen kann, wenn man sich regelmäßig ein Auto kauft, welches scheinbar nur mit Mühe und Not noch den Tüv bekommen hat und dann nur zwei Jahre genutzt werden kann.

Oder wirtschaften deine Bekannten die Fahrzeuge selbst soweit runter, dass sie nur noch für die Schrottpresse taugen? Rein vom finanziellen Aspekt sollte es sich doch jeder Mensch durchrechnen können, dass diese Art der Fahrzeugnutzung recht teuer ist. Denn dadurch kommen ja auch alle zwei Jahre entsprechende Kosten für die Zulassung des Fahrzeuges. Gerade wenn das Auto schon so alt ist, wird man diese Kosten kaum vom Verkäufer bezahlt bekommen. Das kann man nur bei teuren Neuwagen aushandeln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Persönlich fahre ich auch immer einen Gebrauchtwagen, wobei die meist nur 1-2 Jahre Alt sind. Das hat einen einfachen Grund, der Wertverlust bei einem Neuwagen zu Beginn ist einfach unglaublich hoch. Ich fahre den Neuwagen vom Hof und der Wagen ist eigentlich nur noch die Hälfte Wert (ok ist ein wenig übertrieben, aber gefühlt ist das so).

Hinzu kommt ja auch noch das ich pro Jahr ca. 50.000 km fahre und die Wagen daher entsprechend genutzt werden, was sich ebenfalls auf den Wert schlägt. Daher kommen wir nur Gebrauchtwagen ins Haus. Mit einem Alter von 1-2 Jahren sind die auch noch nicht so anfällig wie ein wirklich alter Wagen und meist fahre ich ein Auto auch nur 2-3 Jahre da ich dann bereits 150.000km drauf habe, so dass es Zeit wird für einen "neuen" Wagen.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meinen Führerschein habe ich seit 1995 und bis zum Jahr 2011 habe ich eigentlich nur gebrauchte Autos gekauft, weil ich mir auch kein neues oder sagen wir mal, besseres gebrauchtes hätte leisten können. Ich hatte in dieser Zeit fünf gebrauchte Autos. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man immer, egal, wie teuer dieses Auto dann war, noch mal Geld investieren muss. Ein gebrauchtes Auto hat ja in der Regel auch schon einen oder zwei Vorbesitzer gehabt und wurde demzufolge schon viele Kilometer gefahren. Und da bleibt es natürlich nicht aus, dass auch mal etwas kaputt geht oder nicht mehr richtig funktioniert. Bei mir waren das bei dem einen gebrauchten Auto unter anderem mal die Stoßdämpfer, mal die Bremsen oder auch mal neue Reifen.

Im April 2011 habe ich mich dann entschieden, mir ein fast neues Auto zu kaufen, es war erst ein Jahr alt und hatte gerade mal 2.500 Kilometer auf der Uhr. Ich habe es natürlich auf Kredit gekauft, denn anders geht es ja heutzutage kaum. Und ich muss sagen, ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Gerade letzte Woche war ich zum TÜV. Nach nicht mal einer halben Stunde konnte ich mein Auto wieder abholen, er hat anstandslos die Plakette bekommen, keine Mängel!

Ich würde immer wieder versuchen, mir ein neueres Auto zu kaufen. Klar kommt es auch immer auf die Finanzen an, aber wie eingangs schon erwähnt, wenn man sich ein Auto für beispielsweise 1.000,- € kauft, kann man Glück haben, aber in den meisten Fällen muss man damit rechnen, mindestens noch mal den gleichen Betrag zu investieren. Und im Laufe der Jahre kann eben auch noch mehr dazu kommen.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge