Kommt es vor, dass ihr sagt, nicht hexen zu können?

vom 16.01.2013, 13:04 Uhr

Seid ihr auch schnell aufgebracht, wenn eine Person, die euch um etwas gebeten hat, es nach ein paar Minuten schon einfordert? Dann sagt manch einer schon einmal den Satz: „Ich kann doch nicht hexen!“ Das hört sich – wenn es aufbrausend gesagt wird – manchmal sehr böse an, obwohl es gar nicht so gemeint ist. Doch die andere Person ist erst einmal baff und holt tief Luft.

Ein Mensch, der nicht solch ein dickes Fell hat, ist dann erst einmal beleidigt und reagiert dementsprechend. Doch bei impulsiv reagierenden Menschen sollte man das nicht so tragisch nehmen, weil es eben auch nicht schlimm gemeint ist. Es wird einfach so daher gesagt, ohne zu überlegen, wie es der andere auffassen könnte. Habt ihr auch diesen Satz schon einmal gesagt oder gehört er bei euch zum Repertoire? Wie kommt eine solche Aussage bei euren Partnern an? Oder sagen sie es selbst auch?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne diesen Satz noch von meiner Mutter, sie hat das früher auch immer zu uns gesagt. Ich selber würde es manchmal am liebsten sagen, schlucke es aber herunter. Das passiert mir nämlich meistens auf der Arbeit, wenn ich gerade in eine bestimmte Aufgabe vertieft bin, die meine volle Konzentration erfordert. Und wenn dann ein Kollege reinkommt, weil er irgendwas will und nicht warten kann, nervt mich das auch. Und wenn er dann noch anfängt, zu drängeln, würde ich diesen Satz am liebsten auch sagen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sage diesen Satz eigentlich nur im Spaß. Ich kann doch nicht hexen, sage ich beispielsweise, wenn mir das Essen am Anbrennen ist oder mir alles gleichzeitig herunterfallen möchte. Ansonsten finde ich den Satz aber auch sehr anklagend, wenn man ihn zu anderen Menschen sagt und es klingt dann auch immer sehr böse, deswegen würde ich ihn so nicht verwenden. Mein Partner lächelt meistens, wenn ich diesen Satz in diesen Situationen sage und versucht mir dann zu helfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt sehr oft vor, dass jemand etwas von mir möchte und dann nicht warten kann und immer wieder alle paar Minuten ankommt und wieder dasselbe von mir einfordert und ich dann etwas genervt werde. Dann kommt es des Öfteren mal vor, dass ich sage, dass ich nicht hexen kann.

Meine Tochter beispielsweise muss sich noch in Geduld üben. Manchmal kommt sie in Situationen an, wo ich denn mal gerade keine Zeit habe und etwas in Eile bin und sie dann aber unbedingt etwas von mir möchte und dann auch so lange nervt, bis sie es bekommt und dann sage ich auch ab und zu zu ihr, dass ich nicht hexen kann.

Ich persönlich finde jetzt nicht, dass der Satz aufbrausend oder böse herüberkommt. Ich denke, dass es immer darauf ankommt, in welcher Art und Weise man diesen Satz benutzt und auf die Tonart kommt es natürlich auch darauf an. Ich persönlich finde jetzt nicht, dass der Satz aufbrausend oder böse herüberkommt.

Zu den Leuten, zu denen ich diesen Satz schon gesagt habe, waren jetzt nicht unbedingt böse, sondern haben eher darüber gelacht und gesagt, dass ich mal nicht so genervt sein soll oder meine Tochter sagt beispielsweise immer, dass es schade sei und das ich jetzt Bibi Blocksberg heiße und dann vielleicht hexen kann. Also mir nimmt dieser Satz keiner böse oder übel.

Ich persönlich kenne aber auch viele Leute aus meiner Umgebung und aus meinem Umfeld, die auch diesen Satz benutzen, wenn sie in Eile sind oder genervt sind und jemand etwas unbedingt einfordert, wie zum Beispiel meine Mutter oder meine beste Freundin oder meine Tante.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Spruch mit dem hexen finde ich eher veraltet. Den hört man selten. Allerdings gibt es ähnliche Sprüche wir "ich habe keine Löcher in den Händen", "bin ich Jesus?" oder "zieh dir erst mal eine Nummer", die bei mir dann schon eher Verwendung finden. Manchmal trifft es halt dann den falschen, der gerade halt an drölfzigster Stelle mit seinem Anliegen kommt. Oft trifft es den richtigen, der darf es auch merken, wenn er nervt. :D

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich verwende diesen Spruch schon mal, aber nicht allzu häufig. Es stimmt, dass es auch schon mal gemein klingen kann, wenn man sagt, dass man nicht hexen kann. Oft ist es gar nicht so gemeint, es nervt nur, wenn in einem Moment plötzlich alle etwas von einem wollen, was sofort erledigt werden muss. Ich würde den Spruch eigentlich nie als beleidigend auffassen, sondern es nur so sehen, dass die Arbeit so schnell eben nicht erledigt werden kann. Deswegen finde ich es auch nicht schlimm, wenn jemand zu mir sagt, dass er nicht hexen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^