Unterschied zwischen Punica aus der PET- bzw. Glasflasche?

vom 16.01.2013, 12:36 Uhr

Ich war vor Kurzem bei ­einem größerem Supermarkt meinen alltäglichen Einkauf erledigen und auf meinem Einkaufszettel stand auch, dass meine Kinder Trinken benötigten. In dem Supermarkt standen links und rechts, vor dem Getränkemarkt, die Regale mit den Säften und desgleichen.

So habe ich mich denn durch das Getränkeregal gearbeitet und geschaut, was ich den Kindern denn zu trinken kaufe. Ich habe dann ­die Punica in der Plastikflasche in den Einkaufswagen gelegt. Der Preis, der Punica aus der Plastikflasche war, 1,59 Euro. Ich fand den Preis schon ziemlich hoch für ­eine Punica aus der Plastikflasche mit einem 1,5-Liter-Inhalt.

Mich hat der Preis aber nicht weiter gestört, weil ich im Gegensatz zu den anderen Säften, den Zuckergehalt und des gleichen in ­der Punica nicht so hoch finde, wie der in anderen Säften zu finden ist und meine Kinder gerne mal einen Saft zwischendurch trinken und dann gebe ich auch mal gerne etwas mehr Geld dafür aus.

Nun bin ich aber am Ende trotzdem noch durch den Getränkemarkt des Supermarktes geschlendert und habe dann per Zufall ­die Punica in der Glasflasche entdeckt. ­Die Punica in der Glasflasche sollte 1,19 Euro kosten und hatte auch 1,5 Liter.

Ich war dann ein bisschen verdutzt und habe die Glasflaschen genauer unter die Lupe genommen und habe mir dieselbe Sorte Punica in der Glasflasche raus gesucht, wie die Punica in der Plastikflasche, die sich in meinem Einkaufswagen befand. Ich konnte bezüglich des Inhaltes bei den beiden Punica Flaschen nichts Unterschiedliches herausfinden. Die Inhaltsstoffe und der Zuckergehalt und desgleichen, waren bei beiden Flaschen gleich.

Nun habe ich mich gefragt, weshalb die Punica in der Plastikflasche und in der Glasflasche angeboten wird, obwohl es dieselben Sorten sind, die man kaufen kann und die dann zusätzlich noch denselben Inhalt haben? Und weshalb stehen die Punica Plastikflaschen vorne, vor dem Getränkemarkt, im allgemeinen Saftregal und die Punica Glasflaschen direkt im Getränkemarkt, im Endeffekt zwischen der Selter und der Coca Cola? Ist euch denn auch aufgefallen, dass es die Punica in verschiedenen Flaschen zu kaufen gibt?

Gibt es eventuell doch einen Unterschied, zwischen der Punica aus der Plastikflasche und der Punica aus der Glasflasche, und ich bin nur nicht darüber gestolpert? Den einzigen Unterschied, den ich feststellen konnte, war halt der Preis, da die Punica aus der Glasflasche billiger war, aber vielleicht kennt hier jemand die beiden Punica Flaschen und dem ist eventuell noch ein anderer Unterschied aufgefallen. Und trinkt ihr lieber oder kauft ihr sogar lieber die Punica aus der Glasflasche oder aus der Plastikflasche? Und weshalb kauft ihr die Plastikflasche von Punica beziehungsweise die Glasflasche von Punica lieber?

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nun habe ich mich gefragt, weshalb die Punica in der Plastikflasche und in der Glasflasche angeboten wird, obwohl es dieselben Sorten sind, die man kaufen kann und die dann zusätzlich noch denselben Inhalt haben?

Angebot und Nachfrage. Die Glasflasche ist mit Sicherheit eine Mehrweg- Pfandflasche gewesen oder? Außerdem bevorzugen immer mehr Verbraucher Plastikflaschen, weil diese einfach leichter zu tragen sind.

Und weshalb stehen die Punica Plastikflaschen vorne, vor dem Getränkemarkt, im allgemeinen Saftregal und die Punica Glasflaschen direkt im Getränkemarkt, im Endeffekt zwischen der Selter und der Coca Cola? Ist euch denn auch aufgefallen, dass es die Punica in verschiedenen Flaschen zu kaufen gibt?

Ich nehme mal stark an, die Plastikflasche stand in dem Bereich mit den Flaschen die mit Einweg- Pfand belegt sind oder gar pfandfrei sind. Die Glasflaschen standen mit Sicherheit in dem Bereich, in dem eben Mehrweg- Flaschen stehen.

Ich vermute, der höhere Preis, setzt dich aus den höheren Herstellungskosten her. Nicht für das Getränk an sich, sondern für die Verpackung. Glas ist in der Regel eine Mehrweg- Verpackung. Was dann auch heißt, die Glasflasche wird bei der Rückgabe nicht kaputt gemacht, sondern an den Hersteller zurück gegeben, der die Flaschen reinigt und wieder verwendet. Somit sind die Kosten für die Verpackung an sich günstiger, da bei der Herstellung nicht jedes Mal eine neue Flasche gebraucht wird. Davon mal abgesehen ist Glas umweltfreundlicher als Plastik.

Die Plastikflasche ist in der Regel nur Einwegpfand und wird deshalb bei der Abgabe kaputt gemacht. Beziehungsweise wird sie nicht mehr an den Hersteller zur Wiederverwendung zurück gegeben. Was für den Hersteller durchaus auch mehr Kosten bedeutet. Zumindest in der Herstellung.

Generell sind die meisten Getränke, die ein Mehrwegverpackungen abgegeben werden doch meistens ein wenig günstiger oder irre ich mich da? Auch Getränke in Glasflaschen sind in der Regel günstiger als Getränke in Plastikflaschen. Ich vermute aber mal stark, die Hersteller haben wahrscheinlich höhere Kosten, wenn sie Plastikflaschen produzieren. Wobei ich ebenfalls vermute, die meisten Verbraucher bevorzugen Plastikflaschen, wegen des wesentlich geringeren Gewichts. Und sicherlich auch noch wegen der geringeren Verletzungsgefahr.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge