Gnocchi - auch Pasta oder doch etwas ganz anderes?

vom 16.01.2013, 03:15 Uhr

Die meisten werden sicher Gnocchi kennen. Hier wurden auch schon reichlich Rezepte für Gnocchi besprochen. Allerdings frage ich mich noch immer, wo man die kleinen Dinger eigentlich einordnen kann. Sie bestehen unter anderem aus Kartoffeln und sind somit nicht mit normalen Nudeln vergleichbar. Dennoch habe ich es schon häufiger erlebt, dass sie ebenfalls unter dem Begriff Pasta zusammengefasst wurden. Ist das denn überhaupt korrekt? Kann man Gnocchi auch als Pasta bezeichnen oder ist das eigentlich falsch? Wo ordnet ihr die Gnocchi ein?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde Gnocchis eher in der Region Klöße einordnen. Noch genauer in der Richtung Kartoffelklöße. Denn die Zusammensetzung ändert sich ja nicht wirklich, nur sind Gnocchis ein wenig kleiner und man würzt den Gnocchiteig ein wenig anders.

Als Nudel würde ich die kleinen Kartoffelteilchen auch nicht bezeichnen. Denn sonst wäre ja auch eine gekochte Kartoffelscheibe im Nudelbereich anzuordnen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich kann mich da LittleSister eigentlich nur anschließen. Ich habe auch schon des öfteren Gnocchi gemacht, weil mein Mann eigentlich nicht so gerne Kartoffeln mag, ihm diese Variante aber sehr gut schmeckt. Daher weiß ich eben auch, dass sich die Zubereitung nicht so wirklich von der Zubereitung der Kartoffelklöße unterscheidet. Eine Freundin von mir ist Italienerin und die bezeichnet sie auch immer als kleine Klöße. Als Nudeln würde ich sie nicht bezeichnen und ich habe ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass man sie zur Pasta zählt. Wenn man beispielsweise fertige Gnocchi im Laden kaufen möchte, stehen die doch nicht bei den Nudeln, sondern bei Kartoffelklößen und Püree.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Eigentlich würde ich Gnocchi auch nicht unter Nudeln einordnen, weil es ja ein Kartoffelteig ist. Aber die Einordnung macht eben jeder anders. Um sicher zu gehen, wie es bei einer italienischen Pizzeria ist, habe ich mir den Prospekt dieser nur von Italienern betriebenen Pizzeria rausgesucht. Wir bestellen dort öfter mal Pizzen.

Unter Pasta Nudeln stehen auch folgende Gerichte: Gnocchi alla Napoletana und Gnocchi alla Panna. Anscheinend laufen die Gnocchi beim Italiener wirklich unter Pasta, obwohl ich das nicht für richtig ansehe. So verschieden sind eben einige Dinge in Europa. In Deutschland sucht man die Packungen unter Klöße und Püree und in Italien ist es halt Pasta. Ich finde, es ist egal, wie man sie bezeichnet, Hauptsache sie schmecken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne es gewöhnlich auch so, dass sie unter "Pasta" laufen. Liegt denke ich vor allem an der Zubereitungsart, da sie gewöhnlich mit typischen Nudelsaucen angerichtet werden, also mit Käsesauce, Tomatensauce, Gemüsesauce usw. Klöße werden ja eher mit Fleischgerichten assoziiert.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge