Ist Schokoladen-Tortenguss eine geschmackliche Alternative?
Ich habe letztens ein kurioses Rezept gelesen. Der Kuchen ging ja noch, auch wenn er einfach nur aus verschiedenen fertigen Komponenten bestand, die ich wohl eher selbst hergestellt hätte. Die Krönung war aber, dass der Kuchen nachher mit einem Schokoladen-Tortenguss überzogen wurde. Dafür sollte ein normales Päckchen Tortenguss gemäß der Packungsanleitung zubereitet werden und dann eine Tafel geschmolzene Schokolade hinein gegeben werden.
Ich muss sagen, dass sich bei mir die Geschmacksnerven zusammen gezogen haben. Ich stell mir vor, dass das schon von der Konsistenz eine eher geleeartige Schokolade sein dürfte, und kann mir dagegen nicht vorstellen, dass so ein Guss schmecken kann. Wie geht es Euch? Kennt Ihr so einen Guss und habt ihn vielleicht schon mal gegessen? Stimmt meine Ahnung von der Konsistenz? Und schmeckte Euch dieser Guss?
Damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht und ich möchte sie auch nicht machen. Stell es mir ähnlich vor wie du. Ich glaube nicht, dass das eine angenehme Konsistenz ist. Ich stehe generell überhaupt nicht auf Tortenguss, auch nicht auf den normalen. Von mir aus bräuchte es den gar nicht zu geben. Mir ist das zu glibberig und es schmeckt auch irgendwie so künstlich. Dazu jetzt auch noch Schokoladengeschmack stelle ich mir ganz fies vor.
Ich verstehe auch den Sinn davon nicht. Geschmolzene Schokolade ist doch sowieso schon eine sehr gute Glasur. Sie ist auch nicht ganz so flüssig wie beispielsweise Fruchtsaft und hält gut auf Kuchen. Warum sollte ich da noch Tortenguss dazu mischen?
Ich persönlich kann mir diese Kreation von einem Schokoladen-Tortenguss auch nicht wirklich vorstellen und ich würde diesen auch nicht ausprobieren geschweige den überhaupt probieren wollen.
Ich stelle mir auch vor, dass das eine ekelhafte Konsistenz aus Schokolade und Gelee ist, also wabbelige Schokolade oder desgleichen. Und das auf einer Torte würde ich ziemlich ekelhaft finden. Ich glaube, dass ich dann lieber selbst gemachten Schokoladenpudding als Tortenguss verwenden würde und das sicherlich auch ohne Gelee.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207620.html