Plötzlich Festnetznummer mit einer fremden Person teilen?

vom 15.01.2013, 21:45 Uhr

Ein Bekannter hatte vor einigen Wochen ein kleines Problem mit seinem Telefonanbieter. Plötzlich war es der Fall, dass er sich mit einer ihm völlig unbekannten Frau unfreiwilligerweise eine Telefonnummer teilen musste. Aufgefallen ist ihm dies, als das Telefon klingelte, er abnahm und jemand völlig überrascht nachfragte, warum er denn ans Telefon ginge und nicht der langjährige Partner.

Alle Beteiligten waren dann natürlich zunächst etwas verwundert über diese Situation, haben sie dann jedoch relativ schnell und ohne größere Probleme mit dem Anbieter geklärt. Mich wundert es, dass man tatsächlich auf einmal die gleiche Festnetznummer wie eine andere Person haben kann.

Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür, wie es dazu kommen kann? Passiert so etwas eventuell häufiger oder handelt es sich hier um einen Einzelfall? Welche kuriosen Situationen habt ihr denn vielleicht schon einmal in Bezug auf euren Telefonanbieter erlebt?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde eher sagen das es sich hierbei um einen Einzelfall gehandelt hat. In der Regel haben die Telefonanbieter immer genug Nummern zur Verfügung die sich vergeben können. In eurem Fall ist wohl etwas schief gelaufen. Vielleicht hat er ausversehen, die eine Nummer an zwei Menschen vergeben. Deshalb hatten diese für kurze Zeit auch die gleiche Nummer.

Eigentlich darf so etwas natürlich nicht passieren. Wir haben aber auch schon so einiges mit unserem Telefonanbieter erlebt. Es kam schon oft vor, dass unser Telefon tagelang nicht richtig funktioniert hat. Manchmal hatten wir auch ganz komische Gespräche, und einmal hatten wir auch kurz eine andere Nummer. Da scheint wohl auch nicht immer alles so gelaufen zu sein, wie es eigentlich sein soll. Naja. Wir haben jetzt nichts weiter dagegen gesagt, und haben uns nur einmal richtig beschwert. Danach wurde es aber auch viel besser.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt, aber auch bei Telefonanbietern kann es eben mal zu technischen Störungen kommen, die sich dann in der beschriebenen Weise darstellen. Wie genau so etwas passieren kann, weiß ich aber auch nicht. Handelte es sich bei deinem Bekannten oder bei der unbekannten Frau um einen neuen Telefonanschluss, der aus Versehen mit dem bestehenden Anschluss der jeweils anderen fremden Person zusammengelegt wurde? Oder waren das beides langjährig vorhandene Anschlüsse, die sich plötzlich kreuzten?

Dass so etwas häufig vorkommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Mit kleineren Störungen wird man immer rechnen müssen, aber ich glaube nicht, dass es an der Tagesordnung ist, dass Anrufe zum falschen Anschluss durchgestellt werden. Dafür ist das System vermutlich dann doch zu ausgereift.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Besonders detaillierte Informationen kann ich diesbezüglich nicht weiter mitteilen. Mein Bekannter war einfach nur sehr froh, als diese Angelegenheit relativ schnell geklärt war. Das Ganze war ihm etwas unangenehm.

Seinen Vertrag hat er schon mehrere Jahre bei einem nicht gerade günstigen Anbieter und es kamen nie irgendwelche besonderen Störungen vor. Manchmal ist es wohl so, dass ein Telefonat plötzlich unterbrochen wird, so etwas wie die geschilderte Angelegenheit ist ihm vorher jedoch noch nicht passiert.

Er empfand es eben als nicht so besonders toll, dass er überraschend einen Anruf vom Vater der ihm unbekannten Frau angenommen hat und dieser sich gleich sehr lautstark darüber aufgeregt hat, dass er einfach an das Telefon gegangen ist. Der Vater konnte das überhaupt nicht verstehen und hat dies dann wohl nach dem Telefonat auch sofort seiner Tochter zu verstehen gegeben.

Jedenfalls meldete sie sich dann auch noch wenig später bei meinem Bekannten und beschwerte sich darüber, dass er einfach ihre Telefonnummer hätte. Sie hat sich anschließend nach dem etwas ausführlicheren Telefonat um eine schnelle Klärung der Angelegenheit bemüht, hat sich also beim Telefonanbieter beschwert und damit war die Sache dann auch schnell erledigt. Seitdem ist das auch nicht noch einmal vorgekommen.

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mit dem Haustelefon ist mir das bisher noch nicht passiert. Bei mir war das nur mal so, dass ich eigentlich meinen Vater auf Handy anrufen wollte, und 100pro die richtige Nummer gewählt habe - sie war eingespeichert -, aber eine fremde Frau ging dran. Ich dachte nur: Das kann doch nicht sein?, und versuchte es noch einmal. Wieder ging die gleiche Frau dran. Ich erklärte ihr, dass ich eigentlich meinen Vater anrufen wollte, und fragte ob sie sich das erklären könne. Konnte sie auch nicht und ich habe die Lösung bis heute noch nicht...

» Sunshine91 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,36 »

Ich hatte das Problem mit meinem Handy. Aber mir ist auch ein Fall bekannt, bei welchem das Problem mit dem Festnetzanschluss bestanden hat. So selten kommt es allen Anschein nach gar nicht vor, dass Nummern doppelt vergeben werden. Ich habe dann bei meinem Telefonanbieter meine Rufnummer geändert und seitdem ist Ruhe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das ist natürlich keine schöne Sache, und kann auch schnell zu Problemen führen, wenn deswegen wichtige anrufe nicht angenommen werden können. Ich denke allerdings auch, dass die ein Einzelfall ist, und die Gefahr nicht sonderlich hoch ist, dass die so schnell noch einmal passiert. Natürlich ist es ärgerlich und eigentlich darf so etwas nicht passieren, aber Menschen machen nun einmal Fehler.

Wie es möglich ist, dass so etwas passiert weiß ich auch nicht, finde es allerdings durchaus interessant. So etwas kann man wohl nur als Erlebnis verbuchen. Ich denke so etwas kann allerdings auch durchaus interessant und lustig werden, wenn die richtigen Leute beteiligt sind.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge