Apportieren: Wie mache ich meinem Hund klar, was ich will?

vom 15.01.2013, 21:35 Uhr

Ich brauche mal wieder eure Hilfe was Hundeerziehung angeht. Ich versuche meinem Hund gerade das richtige Apportieren beizubringen. Dafür habe ich mir einen Dummy, also eine Art Futterbeutel, besorgt. Den Futterbeutel habe ich mit leckeren Wurst- und Käsestückchen gefüllt.

Nun habe ich schon mehrmals mit meinem Hund trainiert, aber so richtig klappen tut es nicht. Er weiß auf jeden Fall, dass sich in dem Futterbeutel etwas leckeres befindet, denn wenn ich ihm den Futterbeutel zeige, dann freut er sich schon riesig und wedelt ganz aufgeregt mit der Rute.

Anfangs habe ich im Haus trainiert. Der Hund hat den Futterbeutel, nachdem ich ihn ein paar Meter weggeworfen habe, immer zu auf seinen Platz gebracht. Wenn ich auf dem Platz saß, was meistens so war, dann ist das ja vollkommen richtig und er ist es auch so gewohnt, dass er sein Spielzeug immer auf seinen Platz bringt. Jedoch assoziiert er den Futterbeutel nun viel zu stark mit seinem Platz. Wenn ich mich in eine andere Ecke des Wohnzimmers setze und den Dummy werfe, dann bringt mein Hund ihn nämlich auch auf den Platz, was natürlich falsch ist. Wenn ich ihm versuche zu sagen, dass er es bringen soll, dann kommt der Hund zwar her, aber ohne Dummy.

Wenn ich draußen trainiere, ist es nicht viel besser. Er ist ganz begeistert und rennt dem Futtersack hinterher, wenn ich ihn werfe. Er bringt ihn auch mehr oder weniger, aber einen Meter vor mir legt er den Futtersack vor mir ab und wartet darauf, dass ich ihn erneut werfe. Er ist gar nicht wirklich interessiert an dem Futter, das darin steckt, obwohl es ja wirklich etwas Besonderes ist.

Martin Rütter sagt ja immer, dass man den Hund nur aus dem Futtersack füttern soll, während der ersten Phase des Trainings, aber ich kann meinen Hund ja nicht von Wurst und Käse ernähren. Und wenn ich normales Futter hinein fülle, dann würde er es wahrscheinlich gar nicht mehr bringen, weil ihn das nicht sonderlich reizt.

Nun brauche ich Tipps. Wie bringe ich ihm bei, dass er mir den Futtersack bringen muss und nicht einen Meter vor mir ablegen muss? Immer wenn ich ihn rufe, dann kommt er ja ganz zu mir her, aber eben ohne Futtersack. Ich habe mir schon überlegt, eine lange Schleppleine zu benutzen, aber das funktioniert auch nicht, weil er den Dummy dann eben unterwegs einfach fallen lassen würde. Habt ihr Tipps für mich?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Erst einmal, kannst du Martin Rütter ruhig glauben, wenn er sagt, dass man ihn ausschließlich über den Futterbeutel füttern sollte und das heißt, dass du ihm das Hauptfutter (Trockenfutter) aus dem Beutel gibst. Ein paar Tage kann ein Hund auch von Trockenfutter leben. Reizt es ihn nicht, dann lass es und biete es ihm an, aber zwinge ihn nicht. Wenn er auch den ganzen Tag nichts fressen wollte, spätestens am nächsten Tag wird er dir den Futterbeutel bringen, damit er endlich was zu fressen bekommt und wenn er auch am zweiten Tag nicht begeistert ist, ist es nicht schlimm. Hunde können ein paar Tage fasten und es macht ihnen gesundheitlich keine Probleme. Warum sollte er den Futterbeutel bringen, wenn er keinen Hunger mehr hat?

Wenn du möchtest, dass er dir den Futterbeutel ganz zu dir bringt, dann binde eine Schnur um den Beutel und wirf diesen. Du musst dann aber auch so koordiniert sein, dass du den Futterbeutel, wenn er ihn fallen lässt sofort zu dir holst. Dann gibst du ihn natürlich noch nichts aus dem Beutel. Erst, wenn er den Beutel bis zu dir bringt. Wichtig dabei ist, dass du immer den gleichen Befehl gibst und niemals lange mit ihm redest. "Bring" reicht völlig aus.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Dein Hund hat einfach keine Lust, und er denkt sich: Warum soll ich ihr den Futterbeutel bringen, wenn ich doch sowieso keinen Hunger habe? Da hat Martin in seiner letzten Sendung am Samstag einen ganz tollen Trick gezeigt, wenn der Hund den Sack oder was auch immer nicht ganz herbringt. Er hat eine Flasche genommen, und daran eine Schnur gebunden. Darin war dann etwas leckeres zu Fressen. Da kann man dann auch ruhig das reinmachen, was der Hund sonst zu seinen normalen Mahlzeiten bekommen würde. Ich Flasche soll dein Hund dann wieder herholen. Holt er sie nicht ganz her, ziehst du die Flasche einfach ganz zu dir her, und holst erst dann etwas raus, wenn dein Hund bei dir ist.

Man kann also davon ausgehen, dass du dich sehr gut um deinen Hund kümmerst. Sogar so gut, dass er sonst keinen Hunger mehr auf etwas zu Fressen hat. Wie oben aber schon von einer anderen Person empfohlen wurde, ich würde es genauso empfehlen. Denn Hund nur noch daraus füttern. Er muss sich sein Futter quasi verdienen und dafür auch etwas tun-. Das wird dem Hund nicht schaden, es wird sogar seine Figur verbessern.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge