Welche Gefahren würdet ihr in Okkultismus sehen?
Okkultismus wird auch oft als "Spiel mit dem Teufel" bezeichnet. Egal, ob Gläser rücken, oder das Wahrsagen, schwarze Messen oder eben irgendwelche "Geheimwissenschaften", die sich mit naturwissenschaftlichen nicht erklären lassen. Mich würde mal interessieren, wer so was macht und welche Gefahren ihr in Okkultismus seht. Findet ihr es eher lachhaft und nicht bedenkenswert oder denkt ihr, dass doch große Gefahren in Okkultismus gesehen werden sollte?
In wie weit findet ihr Okkultismus noch vertretbar und wann ist es bedenklich? Wie weit seid ihr eventuell schon gegangen? Oder habt ihr damit noch nie was am Hut gehabt?
Okkultismus ist wirklich ein weites Feld. Es gibt ja doch einen Unterschied zwischen ein paar Teenagern, die auf einer Übernachtungsparty Gläserrücken ausprobieren und einer Geheimgesellschaft. Das meiste davon gehört für mich eher in die Kategorie "lachhaft". Ich habe zwar noch nicht mal Gläserrücken ausprobiert, aber ich kenne es auch nur aus amerikanischen Filmen.
Auch schwarze Messen nehme ich nicht ernst solange keine Tieropfer stattfinden. Genauso wenig wie christliche Messen. Für mich ist es irrelevant, woran die Menschen glauben. Sie glauben anstatt zu wissen. Für mich besteht da grundsätzlich kein Unterschied. Generell unterscheide ich als Atheist nicht zwischen gutem und bösen Glauben. Auch christliche Gemeinschaften können eine Gefahr darstellen, wie man an Sekten sieht.
Da schwarze Messen für Jugendliche natürlich interessanter sind, geht davon eventuell eine gewisse Gefahr aus, dass sie sich in etwas reinsteigern, die Schule vernachlässigen und solche Dinge. Aber das trifft auch auf Computerspiele zu. Es ist generell nicht gesund, sich nur auf eine Sache oder ein Hobby zu versteifen. Ich würde mir bei meinem Kind mehr Sorgen machen, wenn es die Zeugen Jehovas interessant findet.
Über Geheimgesellschaften sag ich jetzt mal nichts. Da die so geheim sind, hab ich davon noch nicht viel gehört. Wie generell über Okkultismus eigentlich. Ich glaube nicht, dass er weit verbreitet ist. Schon allein daher ist die Gefahr, die von ihm ausgeht, nicht sehr groß.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass die Gefahr nicht unbedingt vom Okkultismus selbst ausgeht. Diesen Begriff kann man vielleicht als kleinen Quellpunkt der Sache bezeichnen, aber nicht unbedingt als den Schuldigen schlechthin, wenn mal etwas passiert ist. Das Problem sind da eher die Menschen, die daran glauben oder irgendwelche Formen davon betreiben. Hier gibt es die "normalen" Anhänger, die es nicht übertreiben und dann eben die Leute, die das ganze im extremen leben. Genau dort besteht die Gefahr, aber man kann nicht jeden gleich als gefährlich bezeichnen, nur weil er etwas mit Okkultismus am Hut hat.
Erfahrungen habe ich in diesem Bereich so gut wie keine gemacht. Als Kind haben wir mal in einer Gruppe "Gläser rücken" gemacht, aber das war es dann auch schon. Das ganze war auch eher nur ein Spaß, der uns etwas unterhalten sollte und wir etwas Nervenkitzel brauchten. Den haben wir auch bekommen, aber es blieb bei dem einen mal. Dies kann natürlich auch der Anfang sein und man steigert sich in diese Sachen hinein und fängt noch mit anderen Dingen an, die im Bereich des Okkultismus verbreitet sind. Diese Gefahr, dass man sich in etwas anormal hinein steigert, ist eigentlich bei fast allen Sachen gegeben. Die harmlosesten Sachen können Gefahren mit sich bringen, wenn man sie zu extrem auslebt.
Es spielt doch absolut keine Rolle, wie die Religion, Glaubensrichtung oder Ideologie sich nun nennt. Alle sind genau so "bedenklich" oder "noch vertretbar" wie ihre Anhänger. Wenn jemand im Namen dessen, an was er glaubt, Straftaten begeht, Intoleranz, Hass, Homophobie, Frauenfeindlichkeit und so weiter verbreitet, dann ist das immer sehr bedenklich. Wenn sich jemand nicht mehr aus dem Haus traut, weil ihm irgendwas schlimmes vorher gesagt wurde, schadet er sich damit nur selber und das ist sein gutes Recht in einem freien Land.
Ich denke, dass ich schon immer viel zu skeptisch war, um solche Geschichten wie Gläser Rücken ernst zu nehmen. Natürlich habe ich das auch Partys auch schon mal ausprobiert und irgendwie wurde das Glas dann immer dezent geschoben, weil sonst wohl rein gar nichts passiert wäre. Niemand hat das ernst genommen, es war einfach ein Spaß. Heute habe ich ein antikes Quija Board, aber das ist gerahmt und wird als Halloween Dekoration benutzt. Bei dem Board war dieses Holzteil nicht dabei, deshalb könnte ich es gar nicht benutzen, selbst wenn ich das wollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207604.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?