Pfand für den Einkaufswagen - Chip oder Münze?
Jeder kennt die Situation, dass er gerne einen Einkaufswagen mit in den Supermarkt nehmen möchte. Zuvor ist es jedoch notwendig, dass man eine Münze oder einen Chip zur Hand nimmt, um an den Einkaufwagen zu kommen. Es gibt von etlichen Firmen kleine Chips mit Werbeaufdrucken, die man für diesen Zweck verwenden kann. Natürlich werden auch Münzen, ein oder zwei Euro-Stücke akzeptiert.
Da ich nicht immer das passende Kleingeld dabei habe und es sehr unpraktisch ist, dieses vorher wechseln zu lassen, verwende ich nun seit Jahren eine alte D-Mark Münze. Inzwischen sehe ich diese Münze fast als Glücksbringer an, da sie mich schon so lange begleitet. Von diesen Plastikchips halte ich nicht viel, das ich sie ständig verliere und sie viel Platz im Kleingeldfach wegnehmen.
Benutzt ihr normale Münzen, um an einen Einkaufswagen zu kommen? Oder sind euch Plastikchips lieber? Was befindet sich dort auf dem Aufdruck? Benutzt ihr dann immer denselben Gegenstand dafür oder ändert sich das manchmal? Vielleicht gibt es jemanden, der einen ganz anderen Gegenstand als Pfand benutzt.
Ich habe lange Zeit die Münzen genommen, weil ich nicht ständig diese Chips mit mir rumtragen wollte. Aber dann ging es mir eben auch so, dass ich relativ häufig keine passende Münze zur Hand hatte, denn viele Einkaufswagen haben bei uns nur einen Schlitz für Ein-Euro-Münzen. Also habe ich mir irgendwann doch so einen Chip zugelegt. Ich habe inzwischen immer einen losen in meinem Münzfach in der Geldbörse und einen an so einem speziellen Halter am Autoschlüssel. Von wo die Chips sind, wechselt häufiger mal, da ich die Dinger doch gerne mal verliere oder im Einkaufswagen vergesse. Von irgendwoher organisiere ich mir dann neue. Da ist immer so ein Werbeaufdruck drauf.
Ich erinnere mich noch an die Anfänge, als man erstmalig eine Pfandmünze für den Einkaufswagen eingeben musste. Das war dann auch die Zeit, als diese Chips vermehrt auf den Markt kamen und als Werbeträger dienten.
Es ergab sich hier häufiger die Situation, wenn man mal wieder zur Hauptzeit im Supermarkt war und alle Einkaufswagen unterwegs waren, dass man den Wagen eines Kunden, der seine Einkäufe bereits im Auto verstaut hatte und sich mit dem leeren Wagen wieder auf dem Weg zur Sammelstelle befand, anhielt, ob man ihm eine Mark geben könnte, um den begehrten Einkaufswagen direkt übernehmen zu können. Oft kam hier die Antwort: "Sorry, aber hab nen Chip drin." ... Und nichts war es mit dem schnellen Zugriff auf einen leeren Wagen.
Nicht nur deshalb habe ich seit Jahren keinen Chip mehr für Einkaufswagen verwendet. Ich habe immer mehrere Münzen im Auto liegen (so wie früher für die Parkuhr), mit denen ich mir einen Supermarktwagen "ziehen" kann.
Ich trage seit Jahren nur Chips mit mir herum. Mittlerweile erhält man an jeder Ecke einen solchen Einkaufswagenchip und wenn man ihn mal verliert, tut es nicht so weh, wie eine echte Münze. Ich bekomme aber auch wirklich überall solche Chips und die entsprechenden Halterungen zugesteckt, sei es im Sportgeschäft, im Outdoor-Geschäft oder im Supermarkt. Da ich nicht immer Kleingeld mit mir herumschleppe, weil ich mir oft eine Kleinigkeit zwischendurch kaufe und dann mein Geldbeutel teilweise leer ist, ist der Chip schon ganz nützlich, falls noch ein Abstecher im Supermarkt ansteht.
Ich verwende nur selten Münzen für den Einkaufswagen, sondern hauptsächlich diese Einkaufswagenchips. Davon habe ich verschiedene, die ich mal als Werbegeschenke erhalten habe. Davon habe ich mir mittlerweile einen Chip mit Schlüsselanhänger an meinem Schlüssel befestigt, weil ich das ganz praktisch finde. Den Autoschlüssel habe ich immer dabei und somit auch den Chip. Dadurch muss ich nicht mehr nach einer passenden Münze suchen und es ist auch nicht so schlimm, wenn ich ihn mal verliere.
Ich habe zur Zeit einen Plastikchip mit Werbeaufdruck in meinem Portemonaie. Allerdings nicht im Münzfach sondern an ein Stück Geschenkband, also dieses dünne Kräuselband, in einem EC-Karten-Fach. Glücklicherweise hat der Chip nämlich ein Loch in der Mitte wo das Band genau durchpasste. Der Chip steckt da fest bis ich ihn an dem Band heraus ziehe, und er passt auch mit diesem dünnen Band in den Schlitz im Einkaufswagen.
Früher hatte ich leider oft kein Kleingeld, zumindest keine Euromünzen, so dass ich letztlich meistens ohne Wagen einkaufen musst. Das war aber nicht schlimm, weil ich in der Regel nur für den täglichen Bedarf eingekauft habe. Teilweise habe ich mir dann im Laden einen Karton gesucht um die Artikel die ich kaufen wollte zu transportieren wenn es etwas mehr wurde. Und irgendwann hatte ich auch immer mindestens einen Einkaufsbeutel in der Handtasche in dem ich die Einkäufe sammelte, um den Beutel an der Kasse wieder zu entleeren und nach dem Zahlen wieder damit zu befüllen. Dieses Verfahren nutze ich auch zur Zeit, da ich wenn ich mit dem Kinderwagen einkaufen gehe nicht noch zusätzlich einen Einkaufswagen schieben kann.
Einkaufswagenchips haben wir übrigens in rauen Mengen, und selbst wenn wir keine mehr hätten könnte ich mich wahrscheinlich bei meinem Bruder bedienen der diese gesammelt hat. Er hat sogar einige für die er Geld ausgegeben hat oder die ihm jemand gekauft und dann geschenkt hat.
Mein Partner hat eigentlich immer eine Münze dabei und so nehmen wir diese. Ansonsten haben wir auch irgendwo so einen Werbechip herum liegen, aber erstaunlicherweise verlieren wir den immer wieder und so müssen wir doch auf die Münzen zurückgreifen. Wir haben es aber auch schon gehabt, dass wir kein Kleingeld hatten und dann mussten wir erst mal etwas Geld tauschen gehen, um dann einen Einkaufswagen damit füllen zu können.
Ich benutze lieber einen Einkaufschip als irgendwelches Kleingeld, denn das Geld gebe ich lieber im Markt aus. Nein Spaß, aber man hat ja auch nicht immer passendes Kleingeld dabei und man hat auch nicht unbedingt groß Lust das Geld bei irgendwen zu wechseln. Ein Chip spart da viel Frust und Arbeit. Wenn man immer einen dabei hat, ist das auch kein Problem. Ich denke immer daran wenn ich einkaufen gehe. Ich habe sogar einen Chip ohne Werbung drauf, er ist einfach nur grün und durchsichtig. Finde ich viel praktischer als Kleingeld.
Meistens nehme ich eine Münze, doch auch das ist oft recht nervig, da es bei uns so viele verschieden Pfandsysteme hier gibt wo nicht immer jede Münze passt. Einmal passen nur 50 Cent, dann wieder nur ein Euro und so weiter und so fort. Aber ich verliere die Plastikmünzen auch immer und so bleibt mir nichts anderes übrig. Mein Mann hat eine Metallmarke in der Geldbörse und die passt eigentlich fast überall. Aber auch nicht immer. Meiner Meinung nach müsste das mal vereinheitlicht werden.
Ich fahre immer mit dem Auto zum Einkaufen und benutze für den Einkaufswagen immer einen Clip, der immer im Ablagefach der Mittelarmlehne liegt. Münzen kommen meist nicht in Frage, weil ich fast nie welche dabei habe, denn mein Geldbeutel hat kein Münzfach und ich bevorzuge meist die bargeldlose Zahlung mittels Kreditkarte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207599.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?