Warum verlieren einige Personen oft wichtige Dinge?

vom 15.01.2013, 19:23 Uhr

Ich kenne einige Personen, die doch schon häufiger irgendetwas verlieren. Oft handelt es sich dabei auch durchaus um teurere Gegenstände wie etwa ein neues hochwertiges Mobiltelefon.

Nun ist es einem Bekannten neulich passiert, dass er seinen Schlüsselbund irgendwo nach einem Besuch beim Kunden verloren hat. Daran befanden sich alle wichtigen Schlüssel. Trotz verschiedener Nachfragen hat er ihn bisher nicht wiederbekommen.

Was meint ihr woran das liegt, dass einige Personen häufiger wichtige bzw. teure Sachen verlieren, während dies bei anderen eher sehr selten bis gar nicht vorkommt? Was war bisher für euch der schlimmste Verlust und habt ihr den Gegenstand schließlich wieder zurückerhalten?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich schätze es gibt einfach Menschen die vergesslicher sind als andere. Manchmal habe ich auch so furchtbar vergessliche Zeiten. Da kann ich den Schlüssel irgendwo hinlegen und nur zehn Minuten später habe ich dann vergessen wo ich den Schlüssel hingelegt habe. Insgesamt bin ich aber kein Mensch der viel verliert und teure Sachen erst recht nicht. Da achtet man ja besonders drauf. Das teuerste was ich jemals verloren habe, war eine Geldbörse. Waren allerdings gerade einmal rund vier Euro drin, also nur halb so tragisch.

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Oh ja, mein Freund verliert andauernd was bzw. hat keine Ahnung mehr, wo er es hingelegt hat. Er kann zur Haustür rein kommen und den Schlüssel hinlegen - und hat schon dreißig Sekunden später keine Ahnung mehr, wo der Schlüssel ist. Solange er in der Wohnung ist, kann es auch vorkommen, dass er den Schlüssel fünfmal hin und her räumt. Und jedes Mal, wenn er die Wohnung verlassen will, ist das Gesuche dann groß. Zum Glück hat er nur eine kleine Wohnung und der Schlüssel kann nicht an allzu vielen Stellen sein.

So geht es ihm leider auch, wenn er woanders ist - er lässt den Schlüssel (oder auch Handy, Kamera, usw.) einfach irgendwo liegen, wo er gerade geht oder steht. Ich hab es ihm schon oft gesagt, dass er auf seine Sachen besser aufpassen muss. Wenn ich bei ihm bin, nehm ich ihm den Schlüssel schon ab, damit wir nicht beide nachher vor der verschlossenen Tür stehen. Aber egal, was ich sage - er schafft es einfach nicht, auf seine Sachen aufzupassen. Letztens hat er so seine EC-Karte erst verloren und musste eine neue beantragen.

Ich habe den Eindruck, diese Dinge sind ihm auch gar nicht so wichtig. Wenn der Schlüssel weg ist, ist es ihm egal - er hat einen Ersatz bei sich, den er nicht verlieren oder vergessen kann. Ansonsten kommt er eben mit anderer Hilfe, die ich hier nicht näher erläutern will, wieder in die Wohnung. Eine EC-Karte wird eben neu beantragt und wenn die Kamera oder das Handy weg ist, wird das neu gekauft bzw. er hat eh mehrere. Dafür sind seine Sachen dann auch nicht so superteuer.

Ich hab es inzwischen aufgegeben, mich darüber aufzuregen - und beschränke mich eben darauf, den Schlüssel selbst an mich zu nehmen und ihm die anderen Dinge auch hinterher zu tragen. Alles andere gibt Streit.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich verliere eigentlich nur selten etwas. Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch, und weiß eigentlich immer ganz genau wo ich meine Sachen hingepackt habe. Natürlich passiert mir so etwas auch mal, aber das ist eher der Ausnahmefall. Ich weiß noch genau, dass ich einmal 30 Euro verloren habe. Das hat mich doch schon sehr geärgert, und obwohl ich die ganze Strecke nochmal abgefahren bin, habe ich sie nicht wiedergefunden. Das war mein wohl größter Verlust bis jetzt den ich gemacht habe.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verliere auch mal gerne etwas, aber meistens finde ich es auch wieder. Beispielsweise habe ich schon oft mein Handy liegen lassen, weil ich es eben nicht sooft benutzte und nicht daran denke, es mitzunehmen, wenn ich gehe.

Ich scheine das aber von meiner Oma zu haben. Sie lässt schon immer sehr viel liegen. Ihre Geldbörse, die Brille und sogar mal ihre Handtasche. Sie vergisst es immer wieder mitzunehmen, weil sie sich schnell ablenken lässt und genau wie ich, denkt sie dann nicht mehr an die Sachen. Bisher hatten wir beide immer Glück und uns ist nicht langfristig etwas abhanden gekommen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne persönlich auch mehrere solcher "Kandidaten" und muss sagen, dass es ihnen selbst schon gar nicht mehr auffällt wie oft sie etwas vergessen oder verlieren. Eine Bekannte von mir hat es innerhalb des letzten Jahres geschafft mehrmals ihr Handy zu verlieren (einmal ging ihr sogar ihr 3 Wochen altes iPhone 4 kaputt) den Haus- und Wohnungsschlüssel mehrmals zu verlegen, so dass sie ihn oft eine Woche lang nicht mehr finden konnte und noch zig andere Kleinigkeiten, wobei es zu lange dauern würde diese jetzt aufzuschreiben.

Ich persönlich habe es in den letzten Jahren lediglich geschafft einmal meinen Schlüsselbund zu "verlieren", wobei dies auch nicht hundertprozentig meine Schuld war. Ich hatte den Schlüssel nämlich in meiner Jackentasche (es war Winter) und vergaß den Schlüssel aus der Tasche zu nehmen, als ich die Jacke in einer Bar aufgehängt habe. Als ich gehen wollte war meine Jacke samt Schlüssel weg. :twisted:

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke es liegt daran, dass die Menschen, die diese Dinge verlieren, die Dinge, die sie verlieren, nicht wirklich wichtig finden. Ich sehe beispielsweise immer dreimal nach, ob ich mein Handy, meinen Schlüssel und meine Geldtasche dabei habe. Das mache ich auch, wenn ich beispielsweise angeheitert bin, also in jedem Zustand.

Allerdings kenne ich auch so einen Kandidaten, der verliert, und das ist jetzt nicht übertrieben, wöchentlich etwas. Entweder das Handy, den Schlüssel oder gar die Geldbörse. Es scheint ihm aber auch nicht wichtig zu sein. Wenn er den Schlüssel verloren hat, dann übernachtet er einfach woanders. Wenn er kein Handy hat, ist ihm das auch egal, weil er empfindet das Handy nur als eine Last und wenn er jemanden erreichen möchte, dann kann er das ja auch von einem anderen Handy aus.

Also ich denke mir, Menschen die öfters etwas verlieren, setzen nicht so eine hohe Priorität in diese Dinge, weil sonst würden sie sich Lösungswege einfallen lassen, bei denen ihnen das nicht mehr passiert, wie zum Beispiel den Schlüsselbund an die Hose hängen oder die Geldbörse an eine Kette an der Hose etc.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann mir vorstellen, dass einige Leute ihre wichtigen Dinge verlieren, weil sie zum Beispiel nicht gut genug darauf aufpassen. Oder, weil die Personen sehr schusslig sind und die Dinge verlegen und letztendlich gar nicht mehr wissen, wohin sie die wichtigen Dinge gelegt haben. Es kann durchaus jedem passieren, dass man wichtige Dinge verliert oder verlegt, obwohl man darauf sehr gut aufpasst. Mir persönlich ist es auch schon des Öfteren passiert, dass ich wichtige Dinge verloren oder verlegt haben. In einigen Fällen habe ich die wichtigen Dinge wiedergefunden und in anderen Fällen habe ich die wichtigen Dinge bis heute nicht wiederbekommen, trotz meiner Nachfrage.

Mir ist es zum Beispiel auch schon passiert, dass ich meinen Haustürschlüssel verloren habe. Da war ich früher auch unterwegs mit einer Freundin und letztendlich waren wir zu Hause bei ihr. Von dort aus bin ich losgegangen nach Hause und ich stand dann vor meiner Haustür und hatte keinen Schlüssel mehr bei mir. Ich habe auch alles abgesucht und sie letztendlich auch gefragt, ob sie meinen Schlüssel gesehen oder gefunden hat. Aber Fehlanzeige, bis heute ist mein Schlüssel verschwunden geblieben. Es kam auch schon einmal vor, dass ich mein heiliges Smartphone verloren habe. Und zwar war ich mit den Hunden meiner Eltern unterwegs und wir waren zum Glück nur vor der Haustür auf der Wiese. Ich bin ins Haus hinein gegangen und wollte mein Smartphone auf den Tisch legen und ich hab es in meiner Tasche einfach nicht gefunden, obwohl ich es eine halbe Stunde vorher auf der Wiese noch einmal kurz in der Hand hatte.

Meine Mutter hatte mich dann auf meinem Smartphone angerufen, weil ich sie darum gebeten habe und ich bin dann auf die Wiese zurückgegangen, um nachzuschauen, ob ich es irgendwo sehe oder höre, weil es draußen auch schon dunkel war. Und zum Glück habe ich es wieder gefunden. Aber seitdem passe ich noch besser auf meine wichtigen Dinge auf.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das liegt wohl daran das manche Menschen eine gewisse Grundschlampigkeit haben und gewisse Dinge generell einfach irgendwo hinlegen anstatt immer an den selben Ort. So kommt es dann halt dazu das man sich einmal vergisst und der Gegenstand liegen bleibt. Manche denken auch zu wenig nach und kontrollieren beim Verlassen eines öffentlichen Verkehrsmittel nicht ob sie noch alle Gegenstände bei sich haben oder nicht.

Ich habe früher als Kind viele Sachen verloren. Meine Mutter brachte mir dann irgendwann bei immer wenn ich aufstehe um zu gehen meine Taschen zu kontrollieren ob noch alles da ist. Seit dem Zeitpunkt verliere ich eigentlich keine Sachen mehr oder zumindest nur noch sehr, sehr selten. Pech ist es eigentlich dann wenn man wenig dafür kann. Hatte auch schon einen Schlüssel verloren weil ich in meiner Hosentasche ein Loch hatte. Klar hätte ich es bemerken müssen, aber man ist halt auch nicht immer so wachsam.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge