Ist heiß baden wirklich so gut bei Erkältungen?
In der letzten Woche, als ich Urlaub hatte, hatte ich eine Erkältung mit starkem Schnupfen und auch ein wenig Husten. Neben der üblichen Hausmittel habe ich mir dann auch einen Badezusatz besorgt, ein spezielles Erkältungsbad. Mein Freund meinte dann zu mir, dass ich so heiß wie möglich baden sollte, weil das gut gegen die Erkältung wäre. Ich mag es aber nicht zu heiß, zumal ich es auch nicht so gut vertrage.
Jedenfalls haben wir uns dann das Bad eingelassen und es war wirklich sehr heiß, ich brauchte bald zehn Minuten, um in die Badewanne zu kommen, weil es einfach nicht ging. Als ich mich dann an das heiße Wasser gewöhnt hatte, ging es zwar, aber als ich dann wieder aus der Wanne steigen wollte, hatte ich das Gefühl, dass mir leicht schwindelig war. Und ich denke, dass es eben doch nicht so gut war, zu heiß zu baden, denn bei einer Erkältung ist der Körper ja auch geschwächt.
Was meint Ihr, sollte man nun bei einer Erkältung heiß baden oder lieber nur so, wie man es sonst auch am liebsten mag?
Also so heiß, dass du gar nicht erst reinkommst, ist generell nicht gut würde ich sagen. Ansonsten kommt es darauf an, wie schlimm die Erkältung schon ist. Wenn sie noch im Anfangsstadium ist, kann ein warmes Bad mit einem Erkältungszusatz vielleicht helfen, dass es gar nicht so schlimm zum Ausbruch kommt. Spätestens mit Fieber sollte man jedoch auf keinen Fall warm baden.
Der Körper ist durch die Erkältung ohnehin schon geschwächt, das warme Wasser belastet den Kreislauf zusätzlich. Das hast du ja gemerkt, als dir danach schwindelig wurde. Wobei einem nach einem so heißen Bad auch schwindelig werden kann, ohne dass man erkältet ist. Ich würde das Wasser immer nur so warm machen, dass ich mich noch wohlfühle.
Generell verlasse ich mich da meistens auf mein Körpergefühl. Wenn ich das Gefühl habe, dass mir ein warmes Bad gut tun würde, ob oder weil ich ein wenig verschnupft bin, dann lege ich mich in die Wanne. Wenn ich jedoch mehr krank bin, dann ist mir meistens gar nicht danach und ich lasse es sein.
Es ist eigentlich gar nicht gut so heiß zu baden. Eigentlich gibt es auch gar keinen Grund dafür, warum es gut sein sollte. der Körper hat seine eigene Körpertemperatur, und sobald das Wasser wärmer ist, muss er versuchen das so gut wie möglich auszugleichen, und das braucht Kraft. Diese Kraft sollte der Körper aber lieber dazu benutzen um gehen den Schnupfen zu kämpfen. Da hilft eigentlich nur, sich ausruhen, und möglichst schonen.
Ich trinke wenn ich Schnupfen habe lieber Tee. Das hilft mir viel besser. Ein Bad sollte möglichst immer lauwarm sein, dann ist es für den Körper am Besten. Außerdem schont es den Geldbeutel. Es verwundert mich nicht das dir schwindelig war, schließlich hatte der Körper mit verschiedenen Temperaturschwankungen zu tun, und das bringt den Kreislauf durcheinander, deine Idee war also alles andere als gut.
Auf der Packung steht doch drauf, wie heiß maximal das Wasser sein sollte, daran sollte man sich auch halten. Die Angaben darauf sind ja speziell für Leute, die eine Erkältung haben, denn sonst macht es ja keinen Sinn, ein Erkältungsbad zu nehmen.
Ich selbst halte mich an die Angaben auf der Verpackung. Aber auch so schaue ich schon, dass ich nicht zu heiß bade. Ich sollte schon auf Anhieb in die Wanne kommen und der Kreislauf sollte auch stabil bleiben, wenn ich wieder raus will. Alles andere ist doch eher gesundheitsschädlich.
Ich selbst bade generell gerne sehr heiß. Wenn ich dann mal erkältet bin, dann nutze ich auch ein heißes Bad, um mich zu kurieren. Allerdings warte ich nicht erst bis genug Wasser in der Wanne ist, sondern setze ich mich eben in wenig normal temperiertes Wasser und lasse dann heißes Wasser zulaufen. Danach geht es gleich ins Bett um die Erkältung aus zu schwitzen.
Mein Körper ist es aber eben gewohnt in heißerem Wasser zu liegen. Du magst es ja kühler und dass dann dein Kreislauf entsprechend reagiert ist ja kein Wunder. Ansonsten solltest du dich an die Angaben auf der Packung halten, wenn du schon ein solches Erkältungsbad nutzt. Ich selbst nehme bei meiner Selbsttherapie eben keinen speziellen Badezusatz.
Man sollte sowieso eigentlich nicht zu heiß baden, vor allem, wenn schon vorher klar ist, dass man es eigentlich gar nicht gut verträgt. Dass einem dann durch das heiße Wasser und die ätherischen Öle schwindelig wird, ist eigentlich schon vorprogrammiert. Ich wüsste auch nicht, warum es bei einer Erkältung besser sein sollte, besonders heiß zu baden. Einen Sinn ergibt das nicht. Der Körper ist sowieso schon geschwächt und das heiße Wasser bedeutet eine zusätzliche Belastung. Darum sollte man immer nur so warm baden, wie man es als angenehm empfindet und danach nicht mehr aus dem Haus gehen.
Heiß würde ich auch nicht baden, das belastet den Kreislauf wirklich. Aber gut Körperwarm sollte es schon sein. Auf keinen Fall sollte man im Wannenbad frieren, wenn man erkältet ist.
Dass man dann ein wenig schwach auf den Beinen ist, ist normal. Am Besten legt man sich dann ins Bett, deckt sich gut zu und schläft eine Runde. So habe ich das in meiner Kindheit als Hausmittel gelernt. Und bei der Ruhe im Bett stört es ja auch nicht, wenn man erst mal erschöpft ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207580.html