Morgens online die Zeit vertrödeln

vom 15.01.2013, 19:46 Uhr

Ich gehöre nicht unbedingt zu den Menschen, die morgens gut aus dem Bett kommen. Da passt es ganz gut, dass ich in meinem Job kommen und gehen kann wann ich möchte, da ich nur freie Mitarbeiterin bin. Aber da ich abends nicht zu lange auf der Arbeit bleiben möchte, will ich auch nicht zu spät anfangen.

Mein Problem ist, dass ich zwischen dem Aufstehen und dem Aufbruch zur Arbeit sehr viel Zeit im Internet vertrödel. Heute Morgen bin ich um 8 Uhr aufgestanden und wollte so gegen 10 Uhr auf der Arbeit sein. Aber als ich dann meinen Kaffee getrunken und mal auf die Uhr an meinem Laptop geschaut hatte, war es auf einmal schon fast halb 10 und ich hatte weder geduscht, noch gefrühstückt. Heute war es extrem, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich morgens ewig online bin. Ich lese auf Facebook, in einer Online Zeitung und hier oder in anderen Foren.

Wie läuft das bei euch morgens ab? Habt ihr feste Zeiten, zu denen ihr online seid oder bleibt der PC gleich ganz aus? Lest ihr solche Dinge vielleicht erst mobil auf dem Weg zur Arbeit in öffentlichen Verkehrsmitteln? Oder verliert ihr euch morgens auch gerne in den Weiten des World Wide Web?

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »



Ich denke man sollte den Tag nicht unbedingt mit Stress anfangen, daher stehe ich relativ früh auf und mache mir in aller Ruhe etwas zu frühstücken. Mit diesem Frühstück begebe ich mich dann vor meinen PC wo ich für ca. eine Stunde verweile um meine E-Mails zu lesen, in Facebook zu schauen ob es was neues gibt und in aller ruhe meine Infoseiten aufzurufen damit ich auf dem laufenden bin. Erst danach begebe ich mich ins Bad um mich für die Arbeit fertig zu machen. Somit komme ich dann relativ entspannt im Geschäft an und kann mit meiner Arbeit beginnen.

Das gute dabei ist, dass ich meiner Frau nicht in die quere komme. Denn sie ist ein richtiger Morgenmuffel die bis zur letzten Sekunde im Bett bleibt und dann völlig gestresst durch die Wohnung rennt um sich fürs Büro fertig zu machen. Wehe ich würde hier das Bad oder sonstige Räumlichkeiten blockieren…

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich vetrödel auch oft morgens meine Zeit im Internet. Erstmal schaue ich nach ob ich neue interessante E-Mails habe, und anschließend lese und schreibe ich gerne in diversen Foren. Die Zeit vergeht dann meistens wie im Flug. Ich vergesse die Zeit oft, abgelenkt von interessanten Themen an denen ich mich gerne beteiligen möchte. Meistens bin ich noch vor dem Frühstück am Computer und esse (wenn ich es denn noch zeitlich schaffe) hinterher. Es ist manchmal schon eine schlechte Angewohnheit, aber man muss den Tag ja auch nicht gleich hektisch starten.

Was anderen den Morgen rettet, wie beispielsweise eine frische Tasse Kaffee oder eine schöne Zigarette, ist für mich ein wenig im Internet zu surfen. Es entspannt und nimmt ein wenig Last von dem harten Alltag. Besser kann ich den Tag nicht starten. Auch wenn es mir viel Zeit raubt, möchte ich diese Angewohnheit doch gerne weiter behalten.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich damals noch regelmäßig ein Online-Browsergame gespielt habe, bin ich jeden Morgen kurz online gewesen, um meinen Spielstand zu aktualisieren und neue Aufträge in die Wege zu leiten. Ich dachte mir, wenn ich nun schon einmal online bin, kann man ja gleich noch mehr nachgucken, so ist es oft passiert, dass ich parallel mehrere Seiten offen hatte: Das Spiel, Facebook, E-Mail und so weiter. Manchmal hat mir das wirklich die Zeit geraubt, den Bus habe ich zwar dadurch nie verpasst, aber das ein oder andere Mal musste ich mich dann beeilen.

Nun habe ich ein Smartphone mit Internetflatrate, sodass ich morgens bevor ich das Haus verlasse nicht ins Internet gehe, sondern erst wenn ich unterwegs oder in der Schule angekommen bin.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Morgens ist es mir auch schon passiert, dass ich durch am Computer gesessen habe und durch die vielen interessanten Dinge ganz abgelenkt war. Eigentlich wollte ich zu einer bestimmten Uhrzeit bei der Arbeit sein und habe gar nicht mehr daran gedacht. Dass ich dorthin später gekommen bin, war zwar nicht schlimm, hat aber den ganzen Tag nach hinten verschoben.

Inzwischen gönne ich mir so eine Auszeit am frühen Morgen aber nur noch ein Mal pro Woche. Diese Zeit genieße ich dann auch richtig mit viel Kaffee und Zigaretten. In den anderen Tagen in der Woche bleibe ich diszipliniert und mache die Dinge, die machen wollte. So kann ich mich immerhin auch mehr auf den freien Morgen freuen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin ein Langschläfer und koste jede Minute aus wo ich schlafen kann. Daher kann ich es mir nicht vorstellen, morgens vor der Arbeit einfach nur im Internet zu surfen. Den erstens muss ich morgens enorm hetzten um einigermaßen pünktlich im Büro zu sein (ein Glück habe ich Gleitzeit) und zweitens würde ich dabei viel zu viel Zeit vertrödeln. Daher gehe ich immer erst nach der Arbeit an meinen Laptop und sitze bis spät abends dran. Ist vermutlich auch nicht die beste Strategie aber bringe ich meinen morgendlichen Start in den Tag nicht durcheinander. Finde es aber sehr interessant wie viele Leute sich morgens schon auf den sozialen Netzwerken wie Facebook bewegen. :shock:

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zwar ein Morgenmuffel, aber ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie meine morgendliche Zeit am Rechner vertrödelt habe. Ich rufe zwar Mails ab oder tippe eine Kleinigkeit, aber ich habe ansonsten kaum Interesse am Rechner. Ich habe morgens mit Duschen und meinen alltäglichen Dingen zu tun, so dass ich zwar jede Minute vor der Arbeit auskoste, diese Zeit aber eher mit rumliegen und Haare föhnen verbringe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich arbeite schon in der Nacht und deswegen kann ich frühs und auch den ganzen Tag über im Internet sein, mich stört es deswegen nicht, wenn ich öfter online bin. Ich nehme mir da immer mal zwischendurch Zeit, weil ich auch Geld im Internet verdiene und da auch etwas machen muss.

An deiner Stelle würde ich mir einfach einen Wecker stellen, dass du pünktlich losgehen kannst, ohne zu hetzen. Damit meine ich nicht den normalen Wecker zum Aufstehen, sondern eben ein Wecker stellen, nachdem du eine Stunde online warst. Dann hast du eine Übersicht über deine Zeit und kannst sie auch besser nutzen. Ich kenne es aber durchaus, dass man seine Zeit gerne mal im Internet vertrödelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir geht es manchmal unter der Woche auch so, wobei meine Zeit viel knapper berechnet ist. Ich stehe entweder um 6 Uhr auf und muss dann um 7 Uhr aus dem Haus oder ich stehe um 8 Uhr auf und muss um 9 Uhr aus dem Haus. Ich habe als immer eine Stunde Zeit, um aus dem Bett zu kommen, zu frühstücken, zu duschen und noch einige Sachen zu richten.

Wenn ich dann nach dem Duschen bemerke, dass ich noch relativ viel Zeit übrig habe, dann mache ich den Laptop an, während ich das Frühstück mache und während dem Frühstücken surfe ich dann im Internet. Da vergeht die Zeit wirklich wie im Flug. Meistens habe ich die Haare dann noch nicht geföhnt und muss dann letztendlich zu der Bushaltestelle beziehungsweise zum Bahnhof rennen. Das ist wirklich ärgerlich, aber ich versuche eigentlich, morgens meinen Laptop nicht an zu machen und höchstens auf dem Smartphone kurz etwas im Internet nachzuschauen, wenn es wirklich so dringend ist.

Am Wochenende sieht es anders aus, da habe ich meistens morgens unbegrenzt viel Zeit. Wenn ich aufwache, dann mache ich auch erst einmal den Laptop an und mache für gewöhnlich noch einige Dinge im Internet, bevor ich überhaupt aufstehe. Je nachdem, was ich mache, können da unter Umständen mal ein bis drei Stunden vergehen. Das finde ich dann aber nicht so schlimm, immerhin ist Wochenende.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diesbezüglich habe ich auch mein festes Ritual. Nachdem ich aufgestanden bin und mich gewaschen habe, fahre ich den Computer hoch. Da lasse ich dann erst mal die eine Tagesaufgabe aus dem Portal Dshini laufen und mache mich fertig, also schminken und Haare stylen. Damit bin ich dann so gegen 05:00 Uhr fertig. Und dann setze ich mich noch für etwa 15 Minuten vor den Computer und gehe meinen Internetaktivitäten nach, die ich eigentlich immer habe.

Ich könnte mir dabei richtig Zeit lassen, da ich erst um 06:45 Uhr anfangen muss, zu arbeiten, aber ich fahre gegen kurz vor halb sechs zur Arbeit, weil ich dann im Büro frühstücke und gleich mit dem Internet weitermache. So gesehen, vertrödle ich eigentlich keine Zeit, alles, was ich morgens mache, ist genau durchgeplant.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^