Morgens online die Zeit vertrödeln

vom 15.01.2013, 19:46 Uhr

Ich vertrödle auch am Liebsten am Morgen die Zeit im Internet. Gleich nach dem Frühstück setze ich mich in der Regel immer erst an den PC, komme den Einladungen zu bezahlten Umfragen nach, verfasse ein paar Beiträge in Foren und schaue bei Facebook und StudiVZ vorbei. Dieser Ablauf ist in dem letzten Jahr zum Ritual geworden.

Wenn ich frei habe oder erst spät auf Arbeit sein muss, ist das ja auch kein Problem. Muss ich aber doch mal eher mit arbeiten anfangen, wird die Zeit manchmal doch knapp, da ich bis auf den letzten Drücker am Computer bin. Manchmal ärgert mich das sogar selbst, dass ich dann immer hetzen muss. Ohne aber vorher kurz ins Internet geschaut zu haben, verlasse ich eigentlich nie das Haus.

Komme ich abends von der Arbeit, ist das wieder so ein fester Zeitpunkt, an dem ich immer im Internet unterwegs bin. Meistens habe ich dann nochmal Umfrageeinladungen im Postfach und spielen will ich auch noch ein wenig. In der Regel bin ich dann am Abend bis etwa zwanzig Uhr im Netz. Danach lasse ich den Abend auf dem Sofa vorm Fernseher ausklingen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Normalerweise bin ich am Morgen nie im Internet, wenn ich zur Uni muss. Denn leider ist es so, dass ich mit der Zeit überhaupt nicht zurecht kommen und im Endeffekt zum Bahnhof rennen muss. Obwohl ich mir den Wecker früh genug stelle, geschieht es leider nur sehr selten, dass ich mit meiner Zeit gut zurecht komme. Von daher bleibt mir auch gar keine Zeit, um im Internet zu surfen. Was ich höchstens mache, ist, noch auf die Schnelle irgendetwas auszudrucken oder nach einer Zugverbindung zu schauen, wofür ich den Laptop anmache. Das passiert aber auch nicht so oft.

Wenn ich Ferien habe oder Wochenende ist, kann es durchaus auch vorkommen, dass ich bereits Frühmorgens am Laptop bin und im Internet surfe. Das ist dann aber auch nur dann der Fall, wenn ich keinen wichtigen Termin am Morgen habe, so dass ich weiß, dass ich genügend Zeit zum Surfen habe. Wenn ich im Internet bin, vergeht die Zeit dabei wie im Flug.

Mittwochs habe ich erst gegen Mittag eine Vorlesung, weshalb ich am Morgen viel Zeit habe, wen ich früh aufstehe. Bei mir ist es allerdings meistens so, dass ich bis Mittags schlafe und dann eben keine Zeit habe, um ins Internet zu gehen weil ich duschen, mich fertig machen und frühstücken muss. Wenn es doch einmal vorkommt, dass ich früh aufstehe, dann ist das nur aus dem Grund, weil ich noch lernen möchte. Dabei gehe ich entweder gar nicht ins Internet oder setze mir ein Zeitlimit von etwa einer Stunde, so dass ich mit meiner Zeit gut zurecht komme und auch noch genügend Zeit zum Lernen habe. Das klappt glücklicherweise ganz gut so. Meistens dusche ich aber auch bevor ich ins Internet gehe, damit meine Haare in der Zeit trocknen können. So habe ich auch danach weniger zu tun.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also ich muss da einfach konsequent sein und überhaupt nicht ins Internet gehen, bevor ich morgens aus dem Haus muss. Denn wirklich nur kurz online zu bleiben, gelingt mir so gut wie nie, auch wenn ich es mir vorgenommen habe. Es ist ja auch nicht so, dass ich im Internet irgendwas zu tun hätte, was so wichtig ist, dass es nicht bis später warten kann. Also kann ich auch darauf verzichten, das am frühen Morgen schon zu tun.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann mich Jessy86 nur anschließen. Wenn man morgens aus dem Haus muss, und man nicht gerade beruflich e-Mails abrufen muss, ist es doch am sinnvollsten, den Computer erst gar nicht anzustellen und sich davor hinzusetzen. Ich würde die Zeiten wohl auch eher dazu nutzen, um etwas länger zu schlafen oder so, aber nicht mehr unbedingt, um an den Computer zu gehen. Dieses habe ich früher auch gern mal gemacht, gerade, als das Internet zu Hause für mich recht neu war und ich da auch eine Art Sucht hatte, aber diese Zeiten sind inzwischen vorbei und ich warte dann auch eher nach Feierabend und selbst da brauche ich inzwischen das Internet nicht mehr so regelmäßig, weil anderes wichtiger geworden ist.

Ich kann also mit Fug und Recht behaupten, dass ich inzwischen keine Zeit mehr im Internet vertrödle, wenn es eilig ist beziehungsweise Termine vor mir liegen. Ich vertrödle meine Zeit eher, wenn ich zu Hause auf dem Sofa sitze und keine Termine habe, da kann sich dann auch schon mal das zu Bett gehen ein wenig verschieben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



So viel Zeit geht bei mir morgens online nicht verloren. Klar, nach dem Aufstehen wird auch erst mal der Rechner hochgefahren. Ich muss ja gucken, ob ich irgendwelche wichtigen Mails habe. (Bevorzugt natürlich welche der Sorte "Sie müssen heute erst 2 Stunden später kommen", aber es gibt ja auch andere wichtige Nachrichten.) Allerdings geht das im Normalfall auch recht schnell, selbst wenn ich die ein oder andere Antwort tippe. Normalerweise ist das in 10 Minuten alles erledigt.

Mein "Spaß-Internet", also meine privaten Aktivitäten online verfolge ich üblicherweise erst abends, wenn ich nach Hause komme und alles andere erledigt habe. Das kann dann auch gelegentlich länger dauern, wenn ich ein ausführliches Gespräch führe oder so.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich sehr anfällig dafür bin, zu trödeln und die Zeit zu vergessen, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, vor der Arbeit nicht mehr den Computer einzuschalten. Das hat auch solange funktioniert, bis ich mir mein iPad gekauft habe, was ja sofort eingeschaltet ist und nicht erst hoch gefahren werden muss. Seitdem habe ich es mir doch wieder angewöhnt, morgens ins Internet zu gehen und dabei muss ich schon aufpassen, dass ich nicht zu viel Zeit im Netz verbringe, damit ich die anderen Dinge auch noch schaffe, die ich machen muss. Es kann dann auch schon mal sein, dass ich recht spät erst zur Arbeit losfahre und das ärgert mich dann doch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Da ich im Moment nicht zur Arbeit muss ist es bei mir nicht so schlimm aber es passiert mir auch hin und wieder dass ich mich im Internet vertrödle. Gerade wenn meine Tochter sich mal selber beschäftigt kann es schon vorkommen dass ich ganz die Zeit verliere weil ich eben auch hier schreibe oder irgendwas nachlese. Hin und wieder muss ich mich dann mit dem Mittagessen ganz schön beeilen weil ich eben die Zeit übersehen habe.

Man sagt oft ja nur dass man sich nur kurz hinsetzt und etwas macht, aber dann kommt man vom einen ins andere und die Zeit verrinnt. Als ich noch arbeiten gegangen bin habe ich deshalb in der Früh den PC gleich gar nicht angemacht denn sonst hätte ich sicher auch das eine oder andere Mal die Zeit übersehen und wäre zu spät gekommen. Da kam der PC dann erst zum Einsatz als ich wieder zu Hause war.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Vor den PC setze ich mich morgens nach dem Aufstehen eigentlich nie, aber manchmal kann es vorkommen, dass ich mir schnell den iPod Touch schnappe und mein Postfach kontrolliere, wenn ich irgendeine wichtige E-Mail erwarte. Ansonsten habe ich morgens einen recht straffen Zeitplan, denn ich habe nach dem Aufstehen gerade mal eine halbe Stunde Zeit, bis ich zur Schule muss und ich habe die Angewohnheit vorher noch kurz unter die Dusche zu springen. Zähne putzen, anziehen, Rucksack packen und dann ist die Zeit auch schon rum und ich muss mich auf den Weg zur Bushaltestelle machen.

Ich hätte also gar keine Zeit mich auf Facebook aufzuhalten. Das mache ich dann eigentlich erst in der Schule, denn vor dem Unterricht habe ich meistens noch etwas Luft. Zweimal in der Woche haben wir auch die erste Stunde frei, aber ich muss trotzdem mit dem frühen Bus fahren, weil ich mit dem nächsten zu spät zur Schule kommen würde.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Morgens bleibt mein Computer aus und das ist auch gut so. Würde ich den Computer erst mal anschalten, würde ich die Zeit vermutlich auch vertrödeln und das kann ich mir nicht leisten. Denn ich habe nun mal feste Arbeitszeiten und wenn ich beispielsweise morgens um sieben Uhr bei der Arbeit sein muss, muss ich ja sowieso schon recht früh aufstehen. Da habe ich gar keine Zeit, den Computer anzuschalten und im Internet mich mit irgendwas zu beschäftigen. Würde ich das tun, würde ich sicherlich zu spät kommen.

Wenn ich Spätschicht habe, bin ich natürlich immer einige Stunde vor meinem Arbeitsbeginn wach. Da schalte ich den Computer dann auch mal morgens an. Da ich trotzdem zu einem bestimmten Zeitpunkt bei der Arbeit sein muss, plane ich dies natürlich ein. Da ich mir das also nicht aussuchen kann und es nicht egal ist, wann ich bei der Arbeit bin, kommt es auch nicht vor, dass ich die Zeit vertrödel.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


... davon könnte ich einen Roman schreiben. :P Leider vertrödele ich sehr viel Zeit online, meistens wenn ich vor irgendwelchen sozialen Netzwerken (nenn ichs jetzt mal ..) herumhänge und sonst nix zu tun ist, vor allem jetzt im Winter! Zum Glück hab ich aber auch andere Dinge zu tun und so muss ich mich meistens zusammenreißen, meine Mails erledigen, kurz alle anderen Nachrichten beantworten und dann gleich wieder los. Am besten ist, man schaut wirklich kontrollmäßig auf die Uhr, nimmt sich 15 Minuten Zeit und damit basta.

» carlast » Beiträge: 50 » Talkpoints: 21,37 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^