Erfahrungen zu Portal Experteer oder vergleichbares Portal?

vom 15.01.2013, 18:36 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich es ja schon angesprochen, dass ich derzeit stark am Überlegen bin, mich beruflich zu verändern. Zum einen steht in nächster Zeit eventuell ein Umzug an, zum anderen habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass mich meine derzeitige Tätigkeit nicht mehr ausfüllt. Und hinzu kommt auch, dass ich in meinem erlernten Beruf eigentlich zu wenig verdiene, das konnte ich heute im Internet recherchieren.

Ich habe mich ein wenig umgesehen und bin auf das Portal Experteer gestoßen. Dort kann man sich wohl kostenlos anmelden und sein Profil hinterlegen. Auf die Art wird man dann von so genannten Headhuntern gefunden, also wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Leute, die speziell Personal für bestimmte Firmen suchen. Ich finde diese Idee gar nicht schlecht und überlege daher, mich dort zu registrieren.

Daher wollte ich mal fragen, ob sich hier nicht jemand mit diesem Portal auskennt. Oder vielleicht kennt Ihr ja auch ein vergleichbares und habt schon Erfahrungen gesammelt?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe mich auch länger mit dem Thema Jobbörsen befasst und auch schon einige Erfahrung damit gemacht. Meine Einschätzung: Die Jobbörsen mit Spezialisierung (ich bin selber IT-Spezi) haben zwar weniger Teilnehmer (auf beiden Seiten), dafür sind die Anfragen aber passender und man kann sinnvollere Angaben im Profil machen. Manche sind auch nur für Arbeitgeber und nicht für Headhunter zugänglich.

Spezialisiert sind z.B:
- Emploris (IT, hier sind Arbeitgeber und Headhunter, für Bewerber kostenlos)
- Bankjob (Berufe im Bankenbereich)
- Ingenieur1 (Ingenieure, Techniker)

» veritabel » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,35 »


Zunächst einmal finde ich es aber gut, dass du etwas an deiner jetzigen Situation verändern willst. Ich kenne genug Leute, die total unzufrieden mit ihrem Job sind und sich nur noch darüber beklagen. So etwas zieht einen Menschen auch im privaten doch sehr nach unten. Irgendwie bin ich bei solchen Portalen ein wenig skeptisch gestimmt. Es klingt schon sehr gut, dass man sein Profil hinterlässt und dann von Firmen angeschrieben wird, wenn sie Interesse an einem haben. Das heißt dann aber für manche, dass sie danach die Beine hochlegen und abwarten. Das würde ich dir nicht unbedingt raten.

Das es zumindest kostenlos ist spricht schon mal für die Seite. Das hat aber auch dem Nachteil, dass sich hier deutlich mehr Leute anmelden, als wenn es etwas kosten würde. Die Auswahl ist so deutlich größer und das die Wahl auf einem selbst fällt ist dann doch recht unwahrscheinlich, aber man auch Glück haben. Hat man hier jedoch nicht viel berufliche Erfahrung und entsprechende Abschlüsse wird man es schwer haben hier einen Job zu bekommen.

Ich selber habe wenig Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln können, aber bei "Monster" gibt es auch die Möglichkeit, dass man sich ein Profil erstellt und seine Daten hinterlässt. Hier soll man dann auch angeschrieben werden, wenn sich ein Arbeitgeber für das entsprechende Profil interessiert. Bis heute wurde ich noch nicht einmal angeschrieben, aber zu diesem Zwecke ist das Portal eigentlich auch nicht ausgelegt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^