Kollege drückt einfach Anruf vom Handy weg

vom 15.01.2013, 18:07 Uhr

Vor kurzem hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie im Büro einen Anruf auf ihrem Handy bekam, aber gerade nicht am Platz war. Und da hat ihr Kollege wohl einfach den Anrufer weggedrückt, mit der Begründung, dass ihm der Klingelton wohl zu laut war.

Ich weiß ja nicht, wie Ihr das seht, aber ich finde so ein Verhalten einfach nur anmaßend und unverschämt. Ich hätte es ja noch verstanden, wenn der besagte Kollege selber gerade in einem Gespräch gewesen wäre, aber selbst dann hätte er das Telefon auch in eine Schublade des Schreibtisches legen können. Einen Anrufer aber einfach weg zu drücken, finde ich eine Frechheit! Meine Bekannte hat ihren Kollegen dann auch zur Rede gestellt, aber der hat wohl nur gemeint, ihm wäre das Klingeln zu laut gewesen und sie soll doch einfach den Ton leiser stellen oder den Vibrationsalarm anschalten.

Wie findet Ihr dieses Verhalten? Hättet Ihr es toleriert? Ich meine, es hätte ja auch ein wichtiger Anruf sein können und solange Handys im Büro nicht ausdrücklich verboten sind, kann man es auch benutzen, beziehungsweise angerufen werden, denke ich!

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich rühre an sich die Handys meiner Kollegen nicht an, aber ich kann den Kollegen irgendwie verstehen. Viele Menschen haben ja extrem lang andauernde und nervtötende Klingeltöne, die sie selbst nicht nervig finden. Und wenn man dann im Büro gefühlte fünfzehn Minuten solch ein Gedudel mit macht, dann kann ich es durchaus verstehen, dass der Kollege den Ton weggedrückt hat. Es gibt auch Menschen, die auf das Handygepiepse empfindlich reagieren. Deswegen habe ich an sich immer nur Vibration oder Lautlos auf meinem Handy eingestellt.

Selbst wenn es ein wichtiger Anruf gewesen wäre, hätte deine Bekannte bei den neueren Modellen den Anruf sowieso in deiner Anrufliste gesehen und hätte problemlos zurückrufen können. Deswegen verstehe ich nicht, warum deine Bekannte sich so aufregt. Ich finde es sowieso rücksichtslos, wenn auf der Arbeit das Handy klingelt. In Notfällen verstehe ich es ja, aber es ist kein Grund sich aufzuregen, wenn der Kollege in der Abwesenheit der betroffenen Person den Ton abdrückt, beziehungsweise den Anrufer wegdrückt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich sehe das prinzipiell genauso wie du. Wenn die Kollegin einen wichtigen Anruf erwartet, wird sie es ja sicherlich auch nicht jedem in ihrem Umfeld erzählen. Einfach auf "Auflegen" drücken ist nicht die feine Englische.

In einer ruhigen Minute kann die Kollegin, wenn sie kompromissbereit ist, ja mit deinem Kollegen eine Regel vereinbaren. Zum Beispiel, dass das Handy nur dann auf dem Schreibtisch liegt, wenn sie einen wichtigen Anruf erwartet. Oder dass sie fortan nur auf Vibrieren stellt oder das Handy ständig mit sich führt, auch wenn sie das Büro verlässt.

» BriGel » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,08 »

Ich empfinde es einfach als unverschämt sein Mobiltelefon am Platz liegen zu lassen ohne es auf lautlos zu stellen. Schließlich sitzt man nicht alleine im Büro und sollte nicht nur an sich selbst denken. Hätte das Gespräch ebenfalls weggedrückt wenn das Telefon bei mir im Büro gelegen hätte.

Dafür gibt es schließlich die Funktion lautlos oder Vibration Alarm, doch da die meisten Menschen Egoisten sind ist es ihnen scheinbar einfach egal ob die Umwelt von dem ständigen Gebimmel genervt wird. Ich schalte mein Mobiltelefon sofort auf lautlos wenn ich ins Büro komme, da ich wirklich viele Nachrichten auf allen möglichen Kommunikationswegen aufs Telefon erhalten und es ansonsten ständig klingeln würde.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

im Normalfall gehe ich auch auf keinen Fall an ein Handy, welches mir nicht gehört und würde auch keine Anrufe weg drücken. Aber ich kann durchaus verstehen, dass man sich durch das Klingeln auch gestört fühlt, besonders am Arbeitsplatz. Es haben mittlerweile einfach wirklich so viele Leute solch laute, störende Klingeltöne, die auch nicht nach wenigen Sekunden wieder aufhören. Ich hätte da wohl das Handy in eine Schublade oder sonst wohin gelegt. Ansonsten kann man auch bei weggedrückten Anrufen noch nachsehen, wer es versucht hat; und wenn der Anruf so wichtig war, wird die andere Person es auch wieder versuchen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde dieses Verhalten überhaupt nicht in Ordnung. Ein Handy ist etwas privates und da hat niemand außer dem Eigentümer etwas daran zu suchen, nicht einmal der Chef hat das Recht an die Handys seiner Mitarbeiter zu gehen. Dann sogar noch einen Anruf weg zu drücken ist ziemlich Dreist, es war ja nicht einmal irgendwie gerechtfertigt. Wäre gerade ein wichtiges Meeting gewesen und das Handy hätte gestört, dann könnte ich es wenigstens noch etwas nachvollziehen. Ein angeblich zu lauter Klingelton ist keine Begründung in meinen Augen.

Ich hätte ihm schonungslos mitgeteilt, dass der Kollege nichts an dem Handy zu suchen hat. Wenn er das nicht einsehen will, ist es sein Problem. Obwohl man da auch immer abwägen muss ob es nicht vielleicht doch gerechtfertigt war . Wenn alle zwei Minuten jemand anruft, dann könnte ich es sogar verstehen wenn der Kollege das Handy komplett abschalten würde. Ich kann nicht sagen wie nervig der Klingelton wirklich war, aber normalerweise hätte man es besser lösen können. Er hätte der Kollegin zum Beispiel das Handy bringen und als gutes Beispiel vorangehen können!

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann die Reaktion beider Seiten ein Stück weit nachvollziehen. Es ist wirklich sehr nervend, wenn ständig um einen herum irgendwelche Handys klingeln. Wenn man nicht alleine in einem Büro sitzt, sollte man auch Rücksicht auf seine Kollegen nehmen. Ich habe mein Handy immer lautlos im Büro und es wäre mir furchtbar unangenehm, wenn es in meiner Abwesenheit doch einmal klingeln würde.

Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, dass der Kollege den Anruf einfach weg gedrückt hat. So etwas gehört sich genauso wenig. Er hätte auch einfach deine Bekannte nach ihrer Rückkehr darum bitten können, das Handy in Zukunft leise oder lautlos zu stellen, damit das Klingeln nicht stört. Und wenn sie wirklich auf einen dringenden Anruf gewartet hätte, dann hätte sie es mitnehmen sollen.

» Lacrima » Beiträge: 62 » Talkpoints: 36,79 »

Ich würde es niemals wagen einfach an das Handy eines Kollegen zu gehen, da gerät man am Ende nur wieder viel zu leicht in Verdacht etwas gemacht zu haben. Auf der anderen Seite kann ich den Kollegen aber auch sehr gut verstehen. Heutzutage sind fast alle Klingeltöne sehr nervig, und schließlich soll man am Arbeitsplatz sehr gut arbeiten können, und nicht die ganze Zeit gestört werden. Ich finde daher, dass sich eher die Frau nicht passend verhalten hat. Wenn sie weiß das jemand anrufen könnte, dann sollte sie das Handy oder Telefon entweder mitnehmen, wenn es möglich ist und das Gespräch wichtig ist. Oder sie macht das Handy einfach aus. Denn meiner Meinung nach ist in diesem Fall eindeutig der Kollege der das Handy ausgemacht hat im Recht.

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich Verständnis für beide Seiten aufbringen kann. Einerseits kann ich es verstehen, dass deine Bekannte sich darüber ärgert, dass der Kollege einfach an ihr Handy gegangen ist und den Anruf weg gedrückt hat. Das gehört sich sicher nicht und es ist schon nicht korrekt von dem Kollegen, einfach das Handy der Kollegin zu bedienen, ohne, dass diese dem zugestimmt hat. Andererseits kann ich aber auch den Kollegen verstehen.

Da ich bei der Situation nicht dabei war, weiß ich nicht, ob das Handy nur einmal geklingelt hat und wie lange das Klingeln angehalten hat. Irgendwann würde es mir auch auf die Nerven gehen, wenn ich das Handy von einem Kollegen neben mir hätte, das klingelt und ich mich nicht mehr richtig auf meine Arbeit konzentrieren könnte. Das kann in einem Büro nun auch nicht der Sinn der Sache sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kann hier beide Seiten irgendwie verstehen. Selbstverständlich gehört es sich im Normalfall nicht, an das Telefon eines anderen Menschen zu nehmen. Allerdings ist es auch extrem dreist, ein laut gestelltes Handy am Platz liegen zu lassen, wenn man gerade nicht da ist. Denn seien wir mal ehrlich, Handygeklingel ist für alle anderen betroffenen Personen rundherum wirklich nervig.

Aus der Sicht des betreffenden Kollegen war es vermutlich wirklich so, dass er gerade am Arbeiten war, und plötzlich fängt das Handy der abwesenden Kollegin an zu dudeln. Das ist doch eine enorm unangenehme Situation, denn konzentrieren kann man sich dabei ganz sicher nicht.

Die Begründung "der Anruf hätte ja auch wichtig sein können" zieht eindeutig nicht, denn die Kollegin war ja ganz offensichtlich nicht da, und wer einen wichtigen Anruf erwartet, lässt sein Handy nicht einfach herumliegen, während er sonstwohin abhaut. Und ob nun die Mailbox rangeht oder der Anruf weggedrückt wird macht letztendlich in der Hinsicht keinen Unterschied, die Kollegin wäre ja so oder so nicht erreicht worden.

Ich muss zugeben, ich weiß nicht, wie ich in der Situation gehandelt hätte. Das hängt ja auch davon ab, was für ein Job da eigentlich gemacht wird, welche Konzentration erforderlich ist und wie das mit Privattelefonen am Arbeitsplatz allgemein in der Firma gehandhabt wird.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge