Leuchtmittel für Produktfotos
Ich habe ein unheimliches Leuchtmittelsortiment. Von Halogenglühbirnen bis hin zu Spirallampen in Kaltweiss ist an sich alles dabei. Jetzt habe ich mich jedoch entschieden, einige meiner Gegenstände in Szene zu setzen. Ich habe
es mit warmen Leuchtmitteln versucht, aber irgendwie wirkt alles enorm verfälscht.
Jetzt möchte ich es mit kaltweissen Leuchtmitteln versuchen, aber ich bin mir noch furchtbar unsicher. Fassungen
und Lampen habe ich genug zur Verfügung und auch eine Fülle an Glühbirnen und sogar zwei Baustellenleuchten. Welches Leuchtmittel ist denn nun am besten für Produktfotos geeignet? Ich weiß gerade irgendwie nicht weiter.
Wie ich dich verstehe, möchtest du Fotos von Produkten machen und bist noch auf der Suche nach der richtigen Beleuchtung, richtig? Man kann Dauerlicht nehmen, das ist wohl gerade zum Einschätzen der Belichtung für Anfänger gut geeignet. Auch Systemblitze lassen sich, richtig eingesetzt, dafür verwenden. Dass deine Fotos bei bestimmter Beleuchtung einen Farbstich haben, liegt an der Farbtemperatur des Lichts und deinem Weißabgleich (bzw. den der Kamera)
Jede Lichtquelle (Lampe, Blitz, Sonne) hat eine eigene Farbtemperatur. Dementsprechend wirken die Fotos auch anderes, zum Beispiel bläulicher/kühler oder gelblicher/wärmer. Die Sonne zum Beispiel hat sogar je nach Stand andere Farbtemperaturen und -wirkungen. So ist der Sonnenuntergang anders gefärbt als der Sonnenuntergang usw. Deine Kamera erkennt das meist nicht automatisch, muss also "gesagt" bekommen, welches Licht gerade herrscht, um die Farben richtig darzustellen. Dazu dient der sogenannte Weißabgleich, damit sagst du deiner Kamera, was bei dieser bestimmten Beleuchtungssituation weiß ist und wie sie die anderen Farben entsprechend aufnehmen soll.
Um einen Farbstich in Zukunft zu vermeiden, könntest du den Weißabgleich an deiner Kamera je nach Lichtsituation oder manuell einstellen. Um ihn manuell einzustellen benötigst du erst einmal ein Foto von einer weißen Fläche bei der Beleuchtung, die auch das spätere Produktfoto haben soll. Darauf richtest du dann deine Kamera ein. Es gibt eine spezielle Einstellung im Menü dazu, zumindest bei manchen Kameras.
Wichtig bei der Ausleuchtung von Fotos ist, dass deine Leuchtmittel alle gleich sein sollten. So vermeidest du sogenanntes "Mischlicht", das verschiedenste Probleme im fertigen Foto verursachen kann. Grundsätzlich kann man fast alle Leuchtmittel zum Ausleuchten von kleineren Produkten verwenden. Je nach Wattzahl und Farbtemperatur kann die "Lichtausbeute" von Leuchtmitteln variieren, darum kann man nicht pauschal sagen "nimm diese oder jene Birne".
Auch, wenn es oft empfohlen wird, sind Baustrahler keine gute Beleuchtung für Fotos, das hat vielerlei Gründe. Zum einen die enorme Hitzeentwicklung, die begrenzte Lichtausbeute und das Gefahrenpotential. Besser sind da - besonders für kleinere Projekte- einfache Schreibtischlampe mit entsprechenden Leuchtmitteln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207572.html