Sich in einer TV-Show vor dem Ruin bewahren lassen?

vom 15.01.2013, 16:56 Uhr

Ich vermute mal, jeder von Euch kennt die diversen TV-Shows, in denen einer Privatperson oder einem Unternehmen geholfen wird, wieder auf die Beine zu kommen, damit man nicht finanziell völlig ruiniert ist. Ich denke da an Peter Zwegat, den Schuldnerberater, oder die diversen Profi-Köche, die sich um marode Gastbetriebe kümmern und ihnen den richtigen Weg aufzeigen.

Würdet Ihr Euch von so einer TV-Show helfen lassen, wenn es Euch schlecht geht und ihr in das jeweilige Format passen würdet? Würdet Ihr Euch also beispielsweise an die Kochprofis oder Christian Rach wenden (bzw. RTL oder RTL2), wenn Euer Restaurant gerade den Bach runter geht und ihr nicht weiter wisst? Oder würdet Ihr auf anderem Weg versuchen, aus der Misere zu kommen?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde da schon einen Unterschied machen zwischen der Hilfe von einem Schuldnerberater und beispielsweise einem Koch. Hätte ich einen Haufen Schulden und würde dieser Schuldenberg immer größer werden, würde ich mir auch Hilfe suchen, allerdings würde ich dies sicherlich nicht öffentlich machen, denn diese Probleme gehen schließlich niemanden etwas an. Letztendlich hab ich ja auch nichts davon, wenn halb Deutschland sehen würde, wie groß meine Schulden sind.

Von der öffentlichen Hilfe bei einem Restaurant oder so sehe ich jedoch schon Vorteile. Schließlich könnte das unter Untermständen dazu führen, dass wieder mehr Gäste kommen. Generell bin ich eigentlich aber kein Freund von einer solchen Öffentlichkeit, egal worum es geht. Das Betreiben eines Restaurants ist jedoch keine rein private Sache, schließlich ist man ja darauf bedacht, möglichst viel Kundschaft zu haben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mir wahrscheinlich nicht helfen lassen, da ich glaube, dass die Aufmerksamkeit, die man bekommt, wenn man sich zum Beispiel Herrn Rach zu Hilfe holt, nur von kurzer Dauer sein wird. Das hatte ich in einer seiner letzten Sendungen gesehen, da sind die Bewohner des Ortes nur eingekehrt, um Herrn Rach zu sehen. Ob der Erfolg des Lokals so von langer Dauer sein wird wage ich zu bezweifeln!

Um auf das Beispiel von Herrn Zwegat einzugehen: hier denke ich, wird den Problemen auf den Grund gegangen und es werden sich beispielsweise Vergleiche bei der Bank eingeholt.Jedoch muss ich bemerken, dass sich die Verhaltensweise einzelner Menschen nicht durch Herr Zwegat ändern lassen. Bedeutet: wenn er wieder weg ist, fängt das Übel unter Umständen wieder von vorn an.

» BriGel » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,08 »



Christian Rach und Peter Zwegert sind erfahrene Menschen in ihren Gebieten. Peter Zwegert weiß beispielsweise eine Menge darüber, wie man Schulden verhindern beziehungsweise vermindern kann. Christian Rach weiß was man alles braucht um erfolgreich ein Restaurant zu führen. Hilfe von so erfahrenen Menschen kann sich als sehr nützlich erweisen. Viele die Hilfe brauchen sind mit ihrer aktuellen Situation total überfordert und würden es alleine niemals schaffen, warum sollte man sich also nicht Hilfe bei anderen suchen?

Der einzige Haken an der Sache ist, dass man sich dafür im Fernsehen ausstrahlen lassen muss. Vielen ist das sicher peinlich öffentlich Aufschluss über ihre Schulden zu geben, oder Fehler in der Führung eines Restaurants zu gestehen. Man wird ja auch ein wenig vorgeführt. Muss eben jeder für sich entscheiden, ob es was bringt oder nicht. Ich persönlich würde es definitiv erstmal auf anderem Wege versuchen. Sollte sich die Situation trotz aller Bemühungen nicht verbessern, könnte ich es vielleicht doch in Erwägung ziehen auf Grund der hohen Erfahrung der Promis.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde da auf jeden Fall einen Unterschied machen zwischen einem Schuldnerberater und einem Koch. Sicherlich sind beides gute TV Formate, aber wer weiß schon, wie sehr den Menschen dort wirklich geholfen wird? Ich bin mir sicher, dass da vieles Show ist und sicherlich auch nicht so viel für die Menschen getan wird, dass sie dann sorgenfrei leben können.

Hätte ich Schulden, würde ich diese nicht im Fernsehen breit treten wollen und würde mir daher eher Hilfe vor Ort suchen und mir dann auch schnell Hilfe suchen und nicht so lange warten, wie die Menschen, die dort so zu sehen sind. Ich könnte mich auch nicht im Fernsehen mit Schulden zeigen, da es dann ja auch auf meine Verwandte zurückfallen würde und das würde ich nicht wollen.

Hätte ich ein Restaurant und das würde nicht laufen, würde ich auf jeden Fall ein TV Format um Hilfe bitten. Bessere Werbung kann man ja nicht haben, und wenn man erst mal wieder Gäste hat, läuft es doch auch. Zumal man ja tolle Rezepte und eben wirkliche Hilfe zu bekommen scheint. So etwas ist wirklich gute Werbung, weil es zeigt, dass man etwas für den Kunden tun möchte und sich eben auch verbessern möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde solche Sendungen eigentlich ziemlich peinlich und würde mich in einer solchen Sendung nicht zur Schau stellen wollen. Ich habe mich auch schon gefragt, ob die Sendungen nicht letztendlich auch nur zur Kategorie Scripted Reality gehören und vielleicht gar nicht echt sind. Selbst wenn das alles echt ist, würde ich dort nicht mitwirken wollen. Ich habe vor ein paar Jahren mal bei einem Freund eine Folge von dem Schuldnerberater von RTL gesehen und muss sagen, dass das alles sehr klischeebeladen war. Die Leute sahen schon so aus, wie man sich Leute vorstellt, die nicht mit Geld umgehen können und der Zwegat hat denen letztendlich auch nur das erzählt, was jeder normale Mensch schon ohne seine Hinweise hätte wissen müssen.

Ich bin der Meinung, dass man seine Probleme mit seriösen Menschen zusammen und im privaten Umfeld regeln sollte. Es ist einfach seltsam, damit ins Fernsehen zu gehen. Ich schaue mir diese Sendungen im Normalfall nicht an und könnte daher niemanden wiedererkennen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass sich vielleicht einige Leute aus dem persönlichen Umfeld der Teilnehmer die Sendung ansehen und dann detailliert Bescheid wissen über deren Fehlinvestitionen, überflüssigen Ausgaben und sonstigen Probleme, dann stelle ich mir das sehr beschämend vor.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das kann schon einmal so nicht klappen, denn solche Dinge sind nun einmal in der Praxis sehr schwer zu machen. Und man muss dabei auch gewisse Dinge erst einmal verschweigen können, denn man darf beispielsweise einen eventuellen Gläubiger nicht mit zu vielen Infos versorgen. Und gerade solche TV Auftritte geben gerade viele Infos dem Zuschauer, selbst wenn diese der betroffene Person sogar schaden können. Für den Auftritt bekommt die betroffene Person ja schließlich ein sogenanntes Honorar. Ich denke einmal, dass man in vielen Fällen das genaue Gegenteil dabei erzielt und erzielen wird in der Zukunft gesehen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bevor ich meine Probleme im TV breittreten lasse, müsste sehr viel passieren. Momentan könnte ich mir das gar nicht vorstellen.

Das Positive an den Sendungen ist aus meiner Sicht, dass Leuten mit entsprechenden Problemen aufgezeigt wird, das man sich auch helfen lassen kann. Ob man dafür nun gleich zu den Produzenten dieser Sendungen läuft oder sich die entsprechende Hilfe von z. B. ortsansässigen Schuldnerberatern ist dann eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei solchen Shows frage ich mich langsam, was überhaupt noch real an denen ist. Anfangs dachte ich bei Barbara Salesch auch, dass wäre echt, aber es ist alles frei erfunden. Bei der Supernanny kommt es mir auch künstlich vor und das Schuldenrechnen beim strengen Zwegat wirkt auch mehr gespielt, als echt. Wer meldet sich für Umschuldungen vor laufender Kamera? Leute, die eine Gage wollen und vielleicht nur Schuldner spielen und keine sind. Auch müssen die Fälle immer spektakulär und anders ausfallen und ich glaube nicht, dass viele Schuldenfälle so interessant für die Zuschauer wären, wenn man vom Drehbuch her nicht etwas nachhelfen würde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wer sich für solche Sendungen zur Verfügung stellt, zum Beispiel die Schuldenberatung, tut mir echt leid, falls die Sendungen denn echt sind. Aber bei RTL bin ich sehr skeptisch bezüglich der Darstellung. Jeder, der ein wenig denken kann, ist in der Lage, seine Schuldenberatung am Ort kostenlos erledigen zu lassen und ist somit nicht auf den Bildschirmen seiner Freunde und Verwandten zu sehen, was sehr peinlich werden könnte, wenn alles echt sein sollte.

Auch für ein schlecht gehendes Restaurant muss man nicht RTL bemühen. Das könnte man auch selbst in die Hand nehmen. Denn wer selbst ein entsprechendes Lokal hat oder eröffnet, kann nicht so dumm sein, dass er das nicht anderweitig schafft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^