Wohin mit den Schnipseln aus dem Aktenvernichter?

vom 15.01.2013, 15:21 Uhr

Bei uns ist es verboten, in die grüne Papiertonne die Papierschnipsel aus dem Aktenvernichter zu geben. Noch nicht einmal Knüllpapier darf dort hinein. Bei der Kontrolle wird da auch recht streng drauf geachtet und die Tonnen werden nicht geleert, wenn man erwischt wird, weil man so etwas doch dort hineingeworfen hat. Deshalb haben wir die Papierschnipsel immer über den Restmüll entsorgt. Inzwischen habe ich auch ein Hobby, wofür ich die Schnipsel brauche, sodass wir diese Papierreste auch darüber entsorgen.

Wie sieht es bei Euch aus? Dürfen bei Euch die Schnipsel in die Papiertonne? Wo entsorgt Ihr die Schnipsel aus dem Aktenvernichter?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe im vergangenen Jahr auch eine ganze Menge der Papierschnipsel aus dem Aktenvernichter gehabt. Es waren zwei gelbe Säcke voll. Da ich nicht wusste, wohin damit, habe ich sie zusammengepresst und in eine abgeflachte runde Form gebracht. Durch das Pressen war alles nachher so hart geworden, dass ich diese Schnipsel schön verpackt habe und sie als Fußbank benutzte. Eine Zeit lang ging das auch, bis es mich nervte und ich alle 14 Tage eine Teil in den Restmüll gegeben habe. Verrätst du uns dein Hobby? Was machst du mit den Schnipseln?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Warum dürfen Papierschnipsel und zerknülltes Papier nicht in die Papiertonne? Hier kann man alles in die Papiertonne schmeißen, so lange es eben Papier ist. Von solchen Verboten habe ich noch nie gehört oder gelesen und mir erschließt sich der Sinn dieses merkwürdigen Verbotes auch nicht.

Ich selbst verwende den Inhalt von Reißwölfen auch zum Basteln. Für Pappmachebrei sind die Schnipsel ideal. Einfach einweichen, ausdrücken und dann mit Tapetenkleber und Holzleim zu einer Art Teig vermengen. Wobei ich selbst keinen Reißwolf habe und dann halt rum frage. Den letzten Sack hatte ich über mehrere Ecken aus einer Bank. Die zerkleinerten Bankkarten, die dort wohl mit durch den Reißwolf gejagt werden, machen sich im Pappmachebrei nicht sonderlich toll.

Ansonsten habe ich immer einen mittleren Beutel des Inhalts eines Reißwolf im Haus. Kann man gut benutzen, wenn man zerbrechliche Sachen verschickt. Wobei ich hier mittlerweile auf Luftpolsterkissen umgestiegen bin, aber auch nur, weil ich die kostenlos haben kann. Wenn die leer sind, gehe ich wieder zu den Papierschnipseln über.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Von einem Verbot, Papierschnipsel oder auch Papierklumpen ins Altpapier und/oder in die Papiertonne zu geben, habe ich auch noch nie gehört. Was ist denn die Vorstellung, was man damit machen soll? Der Restmüll ist doch sicherlich nicht der richtige Umgang mit diesem Rohstoff, den man ja auch wunderbar recyceln kann.

Ich fülle die Schnipsel immer in die blaue Tonne und damit gab es noch nie Probleme. Auch als Füllmaterial für Päckchen und Pakete leisten die schmalen Papierstreifen einen guten Dienst und sind als Abfallprodukt doch noch sehr nützlich.

» mamus » Beiträge: 46 » Talkpoints: 30,58 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^