Würdet ihr Urlaub nehmen, weil die Wetterlage schlecht ist?

vom 15.01.2013, 14:43 Uhr

Ich habe gerade im Radio zugehört, wie sich die Moderatoren über das jetzige Schneewetter ausgelassen haben. Dort wurden lahme Autofahrer thematisiert, die Staus produzieren, was bei dem Wetter gerade eh sowieso der Fall ist und auch über Busse und Bahnen wurde gequatscht. Dann haben sie noch einen Tipp des ADAC eingespielt, der da vorschlug, man solle bei diesem Wetter doch einfach Urlaub nehmen.

Wie steht ihr dazu? Wäre das bei euch so einfach möglich? Würde der Chef da mitspielen? Bekommt ihr das mit eurer Arbeitsmenge und -einteilung geregelt? Würdet ihr das überhaupt wollen? Ich meine bei dem Wetter daheim hocken und einen Urlaubstag verplempern, ist doch auch blöd?!

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich noch zur Schule gehe, wird das aus keinen Umständen gehen. Ich glaube nicht das meine Lehrer so erfreut drüber wären, wenn ich einfach für ein paar Tage verschwinden würde, weil ich kurz in den Urlaub fahre. Und das nur deshalb, weil gerade schlechtes Wetter ist. Da meine beiden Geschwister auch noch zur Schule gehen, ist es bei ihnen auch nicht möglich. Somit haben auch meine Eltern keine Chance sich kurzfristig während der Schulzeit einfach Urlaub zu nehmen. Bei meinem Vater ist das außerdem nicht so einfach, der wird dringend in seiner Firma gebraucht, und muss lange vorher Urlaub nehmen.

Ich finde die Idee vom ADAC nicht besonders sinnvoll. Urlaub kostet schließlich auch viel Geld, und nur weil mal wieder Schnee liegt heißt es nicht das man sofort wegfahren muss. Schnee hat außerdem auch seine schönen Zeiten, und sonst muss man ja andauernd wegfahren, weil das Wetter bei uns sehr schnell wechselt. Ich halte also nichts von dieser Idee. Da soll man lieber Zuhause bleiben, und einfach nicht mit dem Auto unterwegs sein.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde meinen Urlaub nie nach dem Wetter planen. Und so kurzfristig dürfte es auch kaum möglich sein, einfach Urlaub zu nehmen, weil es plötzlich angefangen hat, zu schneien. In unserer Firma ist das zwar recht locker, das heißt, wenn ich zum Beispiel am Montag oder Dienstag frage, ob ich Donnerstag oder Freitag frei bekommen könnte, ist das kein Problem, Voraussetzung dafür ist nur, dass das Büro immer besetzt ist. Und da stimme ich mich ja eh mit meiner Kollegin ab. Trotzdem würde ich aber nicht meinen Urlaub verplempern wollen, nur weil schlechtes Wetter ist. Denn wie es hier auch schon gesagt wurde, was nützt es einem, wenn man dann auch nur in der Wohnung herum sitzt?

Ich möchte eigentlich meinen Jahresurlaub immer im Sommer haben, was bisher auch die ganzen Jahre geklappt hat. Denn wenn es richtig heiß ist, hat man ja auch keine Lust und wenig Kraft zum Arbeiten. Da finde ich es dann echt angenehm, wenn man einfach die Seele baumeln lassen kann.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe es schon mal gemacht, dass ich zwei meiner Urlaubstage genommen habe, weil das Wetter so schlecht war und ich die Strecke zur Arbeit nicht wirklich gut bewältigen konnte. Da bei uns nicht geräumt wird, kam ich von zu Hause mit dem Auto nicht weg und auch die Busse fuhren bei uns nicht. Also habe ich zwei Tage Urlaub genommen und die Wetterlage erst mal abgewartet. Da Kollegen von mir näher an der Arbeitsstelle wohnten, war es auch kein Problem, dass ich den Urlaub genommen habe. Natürlich war es blöd, diese beiden Urlaubstage quasi zu verschwenden und gerne habe ich es auch nicht gemacht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Im meiner alten Firma war das irgendwie super. Wenn es wirklich so schlecht war das es schon gefährlich zum Fahren war dann konnten wir zu Hause bleiben. Ein Kollege war sogar mal fast zwei Wochen lang eingeschneit und konnte nicht zur Arbeit kommen. Dafür mussten wir aber keinen Urlaubstag verbrauchen sondern wir konnten so gut es ging von zu Hause aus arbeiten. Aber das ging halt auch nur weil wir in der EDV Abteilung waren und die meiste Arbeit sonst auch vom Computer aus im Büro gemacht hätten. Bei anderen Jobs ging das selbstverständlich nicht, aber für mich war es praktisch.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nein würde ich nicht. In meinem aktuellen Job ist es so, dass ich auch Home Office machen kann. Zwar arbeite ich lieber im Büro mit meinem Team, aber wenn es die äußeren Umstände schwer bis unmöglich machen, ins Büro zu kommen, dann arbeite ich eben von zu Hause und muss nicht ewig unterwegs sein, um arbeiten zu können.

Bei einem anderen Arbeitgeber hätte ich aus einem anderen Grund keinen Urlaub genommen, denn dort hatten wir gerade mal den gesetzlichen Mindesturlaub, und den hätte ich nicht wegen schlechten Wetters nutzen wollen.

Prinzipiell habe ich aber schon ein- oder zweimal wegen extremer Wetterlagen kurzfristig einen Tag Urlaub genommen, weil es einfach zu gefährlich war, den Weg zur Arbeit anzutreten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe nur in den Schulferien Urlaub, von daher würde das nicht gehen. Ich würde aber auch keinen Urlaub nehmen, nur weil das Wetter schlecht ist. Das empfinde ich als sinnlos, da ich den Urlaubstag nicht genießen kann und nichts Besonderes geplant ist.

Ich glaube auch nicht, dass es Leute gibt, die das machen nur weil sie keine Lust haben, bei schlechtem Wetter raus zu gehen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn es draußen glatt ist oder Glätte erwartet wird, würde ich auch eher frei nehmen. Ganz einfach, weil ich keine große Lust habe, dadurch dass ich zur Arbeit muss einen Unfall zu bauen. Immerhin kann man selber ja auch stürzen oder mit dem Auto einen Unfall bauen, was ja definitiv nicht sein muss. Wobei ich sonst meinen Urlaub nicht nach dem Wetter nehme, nur im Winter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein würde ich nicht. Mein Arbeitgeber würde dabei auch nicht mitspielen, denn einfach anrufen und frei nehmen ist dort nicht, wenn das ganze nicht vorher schriftlich genehmigt worden ist, dann hat man anzutanzen egal wie das Wetter ist. Auch zu spät kommen wird dabei nicht berücksichtigt und wenn man schon weiß, dass es Glatt ist und viel Schnee liegt, dann muss man entsprechend vorher los und nicht erst wie zur gewohnten Zeit.

Meinen Urlaub muss ich dazu noch im November des Vorjahres bereits einreichen und wird dann auch schon genehmigt. Kurzfristigen Urlaub bekommt man nur selten durch und woher sollte ich ein Jahr im voraus wissen, wann denn auch der Schnee fällt und es so glatt ist, dass man doch lieber Zuhause bleiben sollte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es ist bei uns an sich kein Problem, kurzfristigen Urlaub einzureichen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich aufgrund der Wetterlage bisher noch keinen Urlaub genommen habe. Ich wohne in einer Ecke der Stadt, in der grundsätzlich Schnee liegen bleibt, die Straßen glatt sind und die Busse oftmals auch den Berg nicht hinauf kommen.

Bisher bin ich jedoch problemlos mit dem Auto zur Arbeit gekommen, aber es ist nicht auszuschließen, dass es mal nicht so ist. Dann kann ich notfalls immer noch zu Fuß gehen oder ich bitte darum, meine Arbeit ausnahmsweise von zu Hause aus zu tätigen, was aber auch nicht die Regel ist.

Stürzen kann man immer mal, ausrutschen auch und Unfälle können immer passieren. Das ist in meinen Augen nur eine ziemlich faule Ausrede. Wenn man aufpasst, kann man immer zur Arbeit gehen und wenn es dann solche Richtlinien wie bei Sorae gelten, dann ist das Wetter auch keine Ausrede. Und wenn ich mich immer wegen ein paar Schneeflocken verstecken würde, dann käme ich nie raus. Ich vertrete zudem auch die Meinung, dass es eigentlich ungeeignete Kleidung gibt, mit passendem Schuhwerk kann man bei Glätte zum Beispiel auch wunderbar durchkommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^