Hättet ihr Lust am Pilgerfest in Indien teilzunehmen?

vom 15.01.2013, 14:10 Uhr

Ein guter Freund von mir fliegt dieses Jahr zu einem Pilgerfest nach Indien. Er hat mich gefragt, ob ich da mitkomme. Er weiß zwar selber nicht so genau, was so auf ihn zukommen wird, aber er freut sich schon sehr. Nun würde ich aber gerne wissen, was das genau ist. würdet ihr gerne an so einem Pilgerfest teilnehmen? Warum würdet ihr gerne daran teilnehmen? Was ist so besonders an diesem Pilgerfest in Indien?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nein, denn ich war 2012 schon in Indien und die aggressiven und launischen Kühe haben mir schon gereicht. Dazu kam der chaotische Verkehr, in dem kein Menschenleben noch etwas wert ist. Auch die Hygiene mit den offenen, stinkenden Kanälen auf den Straßen hat mich abgeschreckt. Wo ich essen würde auf so einer Pilgerfahrt, wäre mein Hauptbedenken. Garküchen scheiden aus und sonstige Restaurants sahen auch weniger einladend aus. Dort müsste ich immer teuer in die Hotels gehen und mir etwas holen und die kochen auch nur indisch und nach dem Essen im letzten Hotel bekam ich Durchfall. Nein, Pilgerfahrten gerne, aber nicht durch das wilde Indien! :roll:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde als Europäerin ohne den entsprechenden kulturellen Hintergrund nur dann an religiösen Festivitäten anderer Kulturkreise oder Religionen teilnehmen, wenn ich entweder eingeladen werde oder mich vorher intensiv und gründlich damit beschäftigt habe. (Die Beschreibung eines "Pilgerfests in Indien" klingt sehr vage, aber ich nehme an, dass es sich dabei um ein im weitesten Sinne religiöses Vorgehen handelt. Indien ist übrigens riesengroß und ziemlich multi-kulturell, daher wären etwas spezifischere Angaben praktisch. So klingt das wie "Feiern in Europa, würdet ihr das tun?")

Eben weil es mir nicht gefallen würde, wenn irgendwelche Touristen religiöse Bräuche hierzulande als reine Folklore-Shows ansehen, möchte ich auch in anderen Ländern nicht in diese Rolle des neugierigen, aber verständnislosen Außenseiters schlüpfen, der irgendwelche Bräuche und Rituale nachahmt, ohne sie zu verstehen.

Falls es sich bei diesem "Pilgerfest" jedoch eher locker und volksfestmäßig zugeht und dein Magen-Darm-Trakt sowie dein Immunsystem mit dem Lebensalltag der durchschnittlichen indischen Bevölkerung zurechtkommen, dann wünsche ich viel Spaß!

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^