Benutzt ihr Abflamm- und Infrarotgeräte gegen Unkraut?

vom 15.01.2013, 13:18 Uhr

Abflamm- und Infrarotgeräte sollen zur Unkrautvernichtung gut sein. Die Unkrautvernichtung geschieht durch Wärmeentwicklung. Während die Abflammgeräte mit offener Flamme das Unkraut vernichten, arbeiten die Infrarotgeräte mit Wärme. Die Pflanze verwelkt, verbrennt aber nicht. Diese Geräte arbeiten sehr effektiv im Gegensatz zu anderen.

Aus eigener Erfahrung kenne ich die Geräte nicht, weil ich keinen Garten habe. Wie vernichtet Ihr das Unkraut? Benutzt ihr Geräte zur Unkrautvertilgung?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mein Vater hatte die Vorliebe, dass er das Unkraut in den Rasengittersteinen und auch sonst am liebsten flambiert hat. Demnach sah der Garten auch hinterher aus, da auch andere unbeteiligte Pflanzen dabei in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Gerade wenn das ganze recht eng gepflanzt worden ist, dann eignet sich das Abflammen meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Bei den Rasengittersteinen kann ich es verstehen, denn es ist eine nervige Aufgabe auf dem Boden zu knien und das ganze per Hand zu entfernen. Jedoch waren die Steine hinterher durch das Abflammen auch schwarz und mussten anschließend mit Wasser und einem Besen gereinigt werden. Das verbrannte Unkraut wurde einfach liegen gelassen. Da dort aber kein Rasen drinnen war sondern kleine Steine, sah das nicht so schlimm aus wie im restlichen Garten.

Für Beete würde ich weder das eine noch das andere verwenden. Dafür hat sich die klassische Variante per Hand gut bewährt, da man so wirklich alles entfernen konnte und auch länger Ruhe hatte vor dem Unkraut als wenn das ganze nur leicht angebrannt war, aber die Wurzeln noch intakt in der Erde waren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Für Blumenbeete eigenen sich Abflamm- oder Infrarotgeräte überhaupt nicht. Lediglich auf Wegen, bzw. gepflasterten Flächen machen sie überhaupt Sinn, um den Wildwuchs in den Fugen zu beseitigen.

Ich nutze manchmal ein Abflammgerät dafür. Wenn man da nicht mit voller Leistung flämmt, werden auch die Steine nicht schwarz. Das funktioniert recht gut, leider ist das Unkraut aber auch schnell wieder da. Man muss also regelmäßig abflammen.

Ich nutze auch manchmal andere Geräte, um das Unkraut aus den Fugen zu kratzen. Funktioniert genauso gut, ist aber anstrengender. Außerdem holt man so auch jede Menge Erde/Sand aus den Fugen, was auf Dauer vielleicht dazu führt, dass die Steine locker werden. Aber auch hier muss man regelmäßig am Ball bleiben, Unkraut vergeht nicht heißt es ja nicht umsonst.

Auch chemische Mittel oder Hausmittel zum Sprühen habe ich schon verwendet, damit ist es am Einfachsten, aber eben nicht so gut für die Umwelt. Auch hier ist kein dauerhafter Erfolg zu erkennen, man muss ebenfalls regelmäßig ans Werk.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^