Müssen Laubbläser so aggressiv laut sein?

vom 15.01.2013, 12:21 Uhr

Ich las hier einen Thread, wo jemand einen Laubbläser zum Schneeräumen eingesetzt hatte. Dabei viel mir wieder ein, wie das im Herbst war. Die städtische Reinigungsgarde bedient sich dieser Monstergeräte stets, wenn zu viel Laub liegt. Dabei denkt allerdings niemand an die Menschen, die in der Umgebung wohnen. Die Laubbläser machen einen ohrenbetäubenden Lärm, wovor sich niemand schützen kann, außer den Mitarbeitern der Stadt, die diese Arbeit verrichten und Ohrenschützer tragen.

Viele kleine Tiere werden diesen Blasorgien zum Opfer fallen, wo niemand vorher drüber nachgedacht hat. Könnte diese Arbeit nicht besser und leiser ausgeführt werden, wenn man einen Rechen nimmt und das Laub zusammen recht? Aber das wird nicht als fortschrittlich angesehen. Mit dem Laubbläser werden ja nicht nur die Blätter hochgewirbelt, sondern auch der Dreck und Staub, was wiederum sehr ungesund ist.

An mein letztes Erlebnis dieser Art kann ich mich erinnern, dass ich wartend an der Bushaltestelle stand und der Bus sich verspätete. Die Wartezeit hatte mir gereicht. Hinter der Haltestelle und auf der gegenüberliegenden Bürgersteigseite wurde mit den Laubbläsern gearbeitet. Zusätzlich arbeitete noch jemand mit einem anderen Gerät, das die Graskanten vernichtete. Dieser insgesamt aggressive Lärm war schlimm und ich war froh, dass mein Bus endlich kam. Könnten hier die Entwickler der Geräte nicht mehr Sorgfalt auf gedämpfte Motoren legen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Einen Motor zu dämmen kostet Geld und Platz. Platz ist bei solch kleinen Geräten eher nicht gegeben, dazu kommt, dass man diese Geräte ja auch noch tragen muss. Zu viel Gewicht wird da also eher ein schlechtes Verkaufsargument sein.

Ausserdem entwickeln diese Motoren auch eine gewisse Wärme, die sie an die Umgebungsluft abgeben müssen. Kann die Wärme nicht abgeleitet werden, kann es zu Überhitzungen und damit Schäden am Gerät kommen. Auch dies ist nicht förderlich.

Man kommt also wohl nicht umher, sich mit dem Lärm anzufreunden. Dass es mit Rechen leiser geht, ist ja unbestritten, aber der Zeitaufwand ist letztendlich viel höher. Und Zeit, wer weiss es nicht, kostet Geld.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass man hier wohl nicht so viel machen kann. Immerhin ist eine solche Entwicklung, wie du sie möchtest, teuer und auch schlecht umsetzbar. Nicht nur, dass man den Lärmschutz einbauen müsste, müsste der, wie hier auch schon erwähnt wurde, die Wärmeentwicklung beachtet werden. Die Geräte sind so schon sehr schwer, also müsste man hier auch ein leichtes Material verwenden. Das würde zwar gehen, aber das würde dann wieder teurer werden.

Man kann auch nicht verhindern, dass kleinere Tiere durch so ein Gerät zu schaden kommen. Leider, denn ich finde das auch schlimm, wenn Tiere wegen der Faulheit der Menschen leiden müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein, die Laubpuster müssten eigentlich nicht so laut sein und die meisten wären es auch laut Hersteller nicht unbedingt, wenn der Käufer es nicht so wollte. Bei einigen Geräten hat man nämlich festgestellt, dass der Käufer denkt, wenn diese nicht ordentlich Geräusch von sich geben, bedeutet dieses auch, dass sie keine Leistung erbringen. Daher verkaufen sich die lauten Geräte im Baumarkt besser.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dabei denkt allerdings niemand an die Menschen, die in der Umgebung wohnen. Die Laubbläser machen einen ohrenbetäubenden Lärm, wovor sich niemand schützen kann, außer den Mitarbeitern der Stadt, die diese Arbeit verrichten und Ohrenschützer tragen.

Auch die Menschen, die in der Umgebung wohnen, können sich doch Ohrenschützer anziehen? Wenn man sich schützen möchte, kann man das ja tun.

Ich denke, dass ist auch einfach eine Kostenfrage. Es geht schneller mit den Laubbläsern, wird ordentlicher und so weiter. Somit wird Personal eingespart. Somit steigen die Reinigungskosten auch für Leute, die in den Bezirken leben, in denen die Stadtreinigung ihren Dienst versieht, nicht immens an.

Die Geräte leiser bauen, wäre eventuell möglich. Dann wären die Geräte aber sicherlich auch schwerer. Da die Geräte ja meistens getragen werden- zumindest habe ich bisher nur gesehen, dass die Geräte getragen werden- steht da auch die körperliche Belastbarkeit der Arbeitnehmer im Vordergrund. Arbeitssicherheit ist hier sicherlich auch ein Thema. Und Ohrenschützer sind einfacher aufzusetzen, als ein Gerät, welches wesentlich schwerer ist, auf Dauer zu tragen und gleichzeitig zu bedienen.

Das Tiere auch gestört werden, ist nun ein Punkt, den ich auch nicht sonderlich toll finde. Aber in deinem Beitrag ging es vorrangig ja darum, dass du dich gestört fühlst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Momentan ist der Stand der Dinge, dass man vielleicht die Lautstärke senken könnte, aber man muss bedenken, dass in diesem Fall dann deutlich mehr Technik verbaut wird. Diese Technik ist entsprechend hochwertiger und kostet somit viel mehr Geld. Am Ende ist es für den Normalverbraucher einfach zu viel Geld, was er für ein solches Gerät bezahlt. Nicht jedem ist es das wert, dass man mehr als das doppelte, oder sogar noch mehr bezahlt nur damit es leiser ist. Insgesamt ist aber eine geringere Lautstärke bei solchen Geräten für alle sinnvoll und vor allem angenehmer.

Ich denke auch, dass hier die Akustik ein wenig eine Rolle spielt und so manche Person täuscht. Wenn man so ein Gerät vor sich hat, welches fast lautlos ist, dann fragt man sich doch ob das Teil überhaupt noch läuft. Man ist es ja eigentlich gewohnt, dass die Dinge, die richtig Power haben und etwas bewirken, einfach ziemlichen Krach machen müssen. Hier wird man getäuscht und denkt, dass das Gerät am Ende vielleicht total schwach ist. Manche Leute brauchen diesen Lärm einfach. Sicher wird es irgendwann zum Standard werden, dass solche Geräte sehr leise sind, aber bis dahin sollte noch eine Weile vergehen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^