Fremde Autos selbst abschleppen lassen?
Nachdem nun hier in Zugeparkt worden: Warten oder Polizei anrufen? mehrfach erwähnt wurde, dass man selbst jederzeit durch ein Abschleppunternehmen fremde Fahrzeuge abschleppen lassen kann, frage ich mich schon, was an dieser Aussage wirklich dran ist? Natürlich kann man widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge vom eigenen Grundstück entfernen lassen. Dasselbe gilt natürlich auch für Geschäftsparkplätze.
Aber kann man auch von öffentlichen Straßen selbst Fahrzeuge abschleppen lassen? Bei eigenen Autos ist dies natürlich möglich, wenn man zum Beispiel einen Unfall hatte oder das Fahrzeug einen Defekt hat. Aber das man andere Fahrzeuge einfach so abschleppen lassen kann, kann ich mir kaum vorstellen, selbst wenn man selbst erstmal die Kosten des Abschleppunternehmens bezahlt. Wobei die Kosten auch davon abhängig sind, wie lange das Fahrzeug dann auf dem Platz des Abschleppunternehmers steht.
Doch davon abgesehen, fände ich es schon ziemlich krass, wenn andere das eigene Fahrzeug wegschleppen lassen können, obwohl dieses ordnungsgemäß abgestellt wurde. Neben den Kosten des Abschleppunternehmers entstehen dem Fahrzeugführer schließlich unter Umständen auch andere finanzielle Nachteile. Dafür muss es nicht mal ein verpasster Langstreckenflug sein, den man aufgrund des abgeschleppten Fahrzeuges nicht mehr erreicht hat.
Jeder, der widerrechtlich parkt weiß, dass er unter Umständen abgeschleppt werden kann. Wenn er das in Kauf nimmt, muss er sich später nicht wundern. Auch selbst hat man das Recht, Autos abschleppen zu lassen, wenn sie auf dem eigenen Grund und Boden parken, wo ein Verbotsschild das verbietet. Was willst du machen, wenn jemand vor deiner Einfahrt parkt und du kannst nicht raus? Wenn derjenige auch nach fünf Minuten noch nicht sein Auto entfernt hat, kannst du ihn abschleppen lassen oder die Polizei rufen.
Mit dem Abschleppen lassen, das ist so eine Sache, die viel Ärger bringt. Die Abschleppkosten müssten erst einmal vorgestreckt werden. Dann musst du sehen, dass du sie wieder bekommst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207538.html