Frühstücksideen für Kleinkind das nichts frühstücken mag!
Meine Tochter wird jetzt vier Jahre alt und ist was das Essen betrifft ziemlich schwierig. Zu Mittag ist es eigentlich kein Problem, da isst sie eigentlich fast alles was auf den Teller kommt. Am liebsten Nudeln und Gemüse, aber auch sonst alles. Abendessen besteht bei ihr meistens aus eingelegtem oder frischem Gemüse. Also Gurken, Karotten, Essiggurken, eingelegte Maiskölbchen und so weiter. Hin und wieder vor dem Schlafen gehen noch einen Kakao, aber eher selten. Nur das Frühstück macht mir Sorgen. Hier weiß ich gar nicht was ich ihr geben soll.
Mit einem Brot mit Aufstrich oder was weiß ich was kann sie nichts anfangen, das isst sie einfach nicht. Ich habe jetzt einige Zeit schon Pudding gemacht und diesen mit Süßstoff weil sie ja auch zu Übergewicht neigt und nicht unbedingt die Schlankeste ist obwohl sie eigentlich wenig isst und kaum nascht, aber den mag sie mittlerweile auch nicht mehr. Auch alles andere was man sonst halt so zum Frühstück isst, wie Cornflakes und ähnliches mag sie nicht. Oft ist es dann so dass sie bis zum Mittagessen gar nichts isst. Vielleicht mal einen Apfel oder eine Banane, aber sonst nichts. Bin echt schon ratlos.
Wer hat denn ein paar gute Frühstücksideen die ich ihr noch anbieten könnte. Mir fällt nämlich nicht mehr wirklich viel ein. Joghurt habe ich übrigens auch schon probiert, also normales mit ein wenig Süßstoff und frischem Obst, aber das geht auch nur ein oder zweimal und dann mag sie es nicht mehr. Dann wird mehr damit gespielt als gegessen. Es ist echt nicht einfach. Was essen denn eure Kleinkinder zum Frühstück? Welche guten Ideen hättet ihr für mich?
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Sohn. Wir haben dann Ausstechformen genommen und damit das belegte Brot ausgestochen. Das fand er so toll, dass ich das sogar bis in die Vorschulzeit so gemacht habe. Darüber hinaus habe ich Zahnstocher genommen und darauf Obst aufgespießt. Darunter waren Äpfel, Birnen und auch Karotten.
Du solltest darauf achten, dass Dein Kind zusammen den Tisch deckt, am besten mit Servierten und einer Kerze. Das regt auch den Appetit an. Das Brot kannst Du auch mit Gemüsestücken belegen, sodass ein Gesicht entsteht. Das lieben Kinder! Wenn sie Bananen isst, dann kannst Du damit auch das Brot belegen. Als Brotaufstrich unter der Banane kannst Du anstatt Margarine auch Quark wählen und kleine Apfelstücke drauf packen.
Wenn deine Tochter zum Übergewicht neigt, obwohl sie kaum nascht, dann solltest du auch definitiv den Pudding zum Frühstück weglassen, was sich anscheinend eh von alleine ergibt, da sie ihn nicht mehr möchte und abends solltest du definitiv dann keine Milchprodukte anbieten, wie zum Beispiel einen Kakao. Wenn deine Tochter zum Abend hin einen Kakao bekommt, muss man sich nicht wundern, dass er bei ihr ansetzt, wenn sie zum Übergewicht neigt. Ich habe da meine Erfahrungen, da meine Tochter, auch vier Jahre alt, unter Adipositas leidet.
Hast du es morgens mal Vollkorn-Kellogs probiert, die sie sich selber im Geschäft aussuchen darf? Meine Tochter ist morgens, wenn es um das Frühstück geht, auch sehr wählerisch. Ich habe sie dann einfach ihre Kellogs aussuchen lassen und habe halt auf Vollkornprodukte geachtet und die hat sie dann auch eine Zeit lang gerne gegessen, da sie sich die auch selber aussuchen durfte.
Ansonsten bieten wir ihr morgens frische Brötchen vom Bäcker an, die sie dann mit ihrem Lieblingskäse oder ihrer Lieblingswurst selber belegen darf und auch selber schmieren darf. So hat sie auch Spaß und möchte es dann auch essen. Auch wenn sie das Brötchen nicht aufisst, Hauptsache sie isst etwas. Ansonsten darf sie sich morgens ein normales Brot schmieren mit ihrem Käse oder ihrer Wurst, was sie aber auch ungerne isst. Und nebenbei biete ich ihr einen Apfel, Gurke, Tomate, Paprika oder desgleichen an, was sie dann auch ab und zu mal gerne isst.
Also im Großen und lasse ich sie ihr Frühstück selber machen und ab und zu auch selber aussuchen. So hat sie ihren Spaß dabei, sich selber Frühstück zu machen und isst es viel lieber, als wenn wir ihr das einfach servieren.
Ich habe auch Kinder die beim Thema Essen recht schwierig und mäkelig sind. Mein Sohn hat beispielsweise lange kein normales Brot gegessen. Hat man ihm welches angeboten hat er das meist konsequent verschmäht, in der Kindergarteneinrichtung hat er dann lieber nichts gegessen als Brot. Inzwischen arbeiten wir viel mit Brotformen oder ganz simpel mit Ausstechformen und siehe da, der kleine Herr isst inzwischen selbst Vollkornbrot problemlos. Frei nach dem Motto das Auge isst mit, isst er einfach besser und lieber, wenn er einen "liebevoll dekorierten" Teller vor sich hat.
Das selbe gilt auch für Obst und Gemüse. Liegt wohl an der kindlichen Neugier, dass es einfach mehr Spaß macht, Palmen oder Segelboote die aus Obst "gebastelt" wurden zu essen, als simple Bananenstücke oder Mandarinenschnitze. Und mit Gurken in Herzform macht man auch nichts verkehrt. Das geht schnell und man kann die Kinder auch prima bei der Essensvorbereitung helfen lassen. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für dich und deine Tochter?
Ich frage mich da zuerst einmal, was du/ihr selbst denn morgens isst/esst? Das andere ist die Zubereitung. Du schreibst ja selbst, dass sie mittags "alles was auf den Teller kommt isst". Warum lässt du sie dabei nicht schon mal ein bisschen mitwirken? Wie kann denn eine Vierjährige, die kaum etwas isst, zu Übergewicht neigen? Habt ihr dies mal ärztlich überprüfen lassen?
Beim Frühstück würde ich es auch mit in Form geschnittenem Brot versuchen. Und darauf dann Ei, Käse, Marmelade, Wurst, Quark und anderes. Da gibt es ja auch jeweils die verschiedensten Sorten. Ebenso ist es bei Müsli, auch dabei würde ich einfach mal herumprobieren.
Sag mal kai0409, worauf stützt du denn deine Meinung, dass übergewichtige Kinder keine Milch konsumieren sollen? Gegen entrahmte Milch spricht für Kinder wirklich nichts. Es muss ja nicht Kakao sein.
Als Kind habe ich immer Milchshake geliebt. Das wäre doch was zum Frühstück. Entrahmte Milch, ein paar milde Früchte oder Beeren gründlich damit pürieren. Ein wenig Banane im Shake sorgt für die Süße. So kann man das Kind auch überzeugen, dass es gar nichts isst, sondern nur trinkt. Vielleicht geht das leichter. Von fertigen Fruchthjoghurts, Kinderjoghurts und solchen angeblich gesunden Shakes wie zum Beispiel Actimel würde ich aber wegen der Menge an enthaltenen Zucker für ein Adipöses Kind absehen.
Je nach Kind könnte man vielleicht mit einem Porridge (hält wegen der Vollkorn-Haferflocken gut satt) oder einer leichten Suppe mit klarer Brühe und leichten Einlagen. Auch ein Obstsalat wäre eine Idee.
Wenn man morgens Cornflakes und andere Cerealien serviert, sollte man vorher sehr genau die Zutatenliste und die Nährwerttabelle inspizieren. Es ist keine Seltenheit, dass solche Produkte 40% Zucker enthalten. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass das fast die Hälfte des Nahrungsmittels ist, ist das eine traurige Bilanz. Das ist dann eher Naschzeug als Lebensmittel.
Hast du dich über den Einsatz von Süßstoffen beim Kind beraten lassen? Mal abgesehen davon, dass es immer noch strittig ist, ob Süßstoff gesundheitsschädlich ist, ist immer wieder im Gespräch, dass künstliche Süßstoffe Heißhungerattacken bewirken sollen. Auch hier ist noch nicht klar, ob das wirklich nachweisbar ist. Aber im Zweifel wäre ich da bei einem adipösen Kind vorsichtig.
Erst mal danke für eure Antworten. Es sind hier einige Ideen dabei die ich sicher umsetzen versuchen werde. Auch auf ein paar Fragen möchte ich noch eingehen. Das mit dem Übergewicht wird jetzt dann ärztlich abgeklärt weil wir es uns wirklich nicht erklären können. Sie nascht wirklich wenig und auch sonst das Essen das sie zu sich nimmt kann nicht wirklich dazu beitragen, weil sie eben so wenig isst. Da wissen wir dann hoffentlich bald mehr.
Ich selber esse zum Frühstück meistens Vollkornbrot mit selbstgemachten Topfenaufstrich oder auch mal Schinken oder ähnliches. So gesehen relativ gesund. Aber mit dem kann ich meine Tochter auch nicht locken. Frühstücksflakes und auch die Vollkornflakes habe ich ihr zwar mal gegeben, aber da fast alle so viel Zucker enthalten bekommt sie die nicht mehr. Kakao wird bei uns aus fettreduzierter Milch und zuckerreduzierten Kakao gemacht. Und wenn das die einzige Abendmahlzeit ist kann ich mir nicht vorstellen dass dies zum Übergewicht führt.
Zucker gibt es bei uns im Haus sonst recht selten da mein Mann Diabetiker ist und ich es jetzt in der Schwangerschaft auch. Also ist unsere Ernährung sowieso auf Süßstoff umgestellt auch schon vor meiner Tochter und das habe ich auch so beibehalten, sie ist es also gewöhnt und auch vom Kinderarzt aus stellt das kein Problem dar.
Bei der Zubereitung und beim Tischdecken ist sie sowieso immer dabei weil sie ganz stolz darauf ist das sie das schon alleine kann. Na dann werde ich heute mal versuchen mit Ausstechformen und ähnlichen sie zum Frühstücken zu überreden. Herzlichen Dank!
Wie viel Zeit vergeht denn zwischen dem Aufstehen und dem Frühstück? Ich selbst habe als Kind zu Hause nie etwas am Morgen gegessen. Das Frühstück gab es im Kindergarten und später eben in der Schule. Ich brauchte eine recht lange Zeit bis sich eben der Frühstückshunger eingestellt hat. Das ist auch heute noch so. Selbst meine Töchter sind genauso und haben nur manchmal das Bedürfnis etwas Obst auf dem Schulweg zu essen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass deine Tochter zur Frühstückszeit noch gar keinen Hunger hat. Das Mittagessen kann man ja dann entsprechend nach hinten verschieben, wenn eben das Frühstück zeitlich nach hinten verschoben wird.
Meine Jungs essen beide gerne Cornflakes zum Frühstück, am Liebsten diese Cini Minis. Leider sind die schon zuckerhaltig, zumindest gibt es da aber jetzt Sorten, die einen gewissen Vollkornbestandteil enthalten. Brote mögen sie nicht wirklich, wenn nur Toast mit Nutella, aber das ist dann ja im Grunde dasselbe wie die Cornflakes.
Bei einem Kind, das zum Übergewicht neigt, ist es natürlich schwierig, meine beiden sind eher schlank, aber wenn sie keinen Apfel isst oder Vollkornbrot, finde ich es doch an erster Stille wichtig, dass sie etwas im Bauch hat, dann würde ich halt doch auf Cornflakes zurückgreifen, damit sie eine Grundlage hat, sonst hat sie später Heißhunger, was ja auch nicht gerade günstig ist.
Ich finde es ehrlich gesagt absolut falsch, einem Kind Süßstoffe zu geben, auch, wenn Du ihn im Pudding kochst! Pudding empfinde ich auch keine angemessene Mahlzeit für ein Kind, sodass ich darauf auch verzichten würde. Ich verstehe auch nicht, warum Du unbedingt möchtest, dass Deine Tochter etwas frühstückt. Vielleicht läuft Ihr Stoffwechsel erst später nach oben und hat daher kein Frühstück nötig. Ich würde es auch dabei belassen, zwar immer mal etwas anbieten, aber sie nicht dazu zwingen stelle ihr etwas zu Trinken hin und biete ihr dann im Laufe des Frühstücks wieder Obst und auch Gemüse an. Wenn sie dann hungrig ist, bedient sie sich daran. Ausreichend Wasser und andere Getränke sollten vorhanden sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207535.html