Arabisch angenehmer bei Mitreisenden in der Bahn als Deutsch

vom 15.01.2013, 00:49 Uhr

Als ich letztens mit der Bahn unterwegs war, saß ein paar Sitze weiter ein Mann, der telefonierte. Er sprach offensichtlich arabisch. Ich kenne von der Uni ein paar Leute, die arabisch sprechen und mittlerweile traue ich mir zu, diese Sprache zu erkennen, auch wenn ich sie selbst leider nicht spreche. Ich muss dazu sagen, dass mir arabisch immer gut gefällt und dass ich den Klang einfach gerne habe. Speziell in der Bahn fiel mir auf, dass es mich gar nicht störte, dass der Mann die ganze Zeit über telefonierte. Oft empfinde ich es als unangenehm, wenn Leute die ganze Zeit in der Bahn telefonieren, vor allem wenn sie eine unangenehme Art zu sprechen haben. Bei ihm war das anders und ich fand es wirklich schön.

Habt ihr das auch schon einmal erlebt, dass ihr bestimmte Sprachen gar nicht so unangenehm findet, auch wenn ihr in der jeweiligen Situation ansonsten eigentlich Stille bevorzugt. Bei mir ist es schon so, dass ich am liebsten meine Ruhe habe und in den öffentlichen Verkehrsmitteln auch am liebsten nicht viel von den Mitreisenden mitbekommen möchte. Aber bei diesem Mann fand ich es wirklich überhaupt nicht unangenehm, dass er die ganze Zeit sprach. Kennt ihr ähnliche Situationen?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke das kommt auch immer auf die Tonlage an. Wenn Araber sich lautstark unterhalten und wohlmöglich noch einer eine schreckliche Stimmlage hat, dann finde ich diese Sprache nicht angenehmer als selbige Unterhaltung in anderen Sprachen. Ich habe es mal bei einer internationalen Diskussion auf deutsch, englisch, französisch und spanisch erlebt, dass mir einige Redner sehr auf die Nerven gingen. Spanisch zum Beispiel mag ich durchaus, aber diese Dame sprach so schnell und so schrill, dass es fast schon nervig war. Zudem wurde sie mehrfach darauf aufmerksam gemacht bitte langsamer zu sprechen, da der Simultandolmetscher mit dem Übersetzen oft nicht hinterkam. Und das lag nicht an seinen Fähigkeiten, da er selbst auch durchgehend und recht schnell übersetze, aber die deutschen Sätzen waren häufig einfach länger.

Skandinavische Sprachen finde ich auch oft schön, aber wenn sich jemand lautstark auf Skandinavisch streiten und man verständnislos dabei sitzt, finde ich auch dieses nervig. So verhält es sich eigentlich bei allen Sprachen. Wobei es schon Sprachen gibt, die ich weniger mag, zum Beispiel Französisch. Aber selbst dabei ist es auch vom Sprecher abhängig.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt bei mir auf jeden Fall Sprachen, die ich lieber mag als andere. Ich finde Arabisch beispielsweise nicht sonderlich schön, wenn ich ehrlich bin. Ich spreche selbst ein wenig arabisch und verstehe auch sehr viel, aber ich mag den Klang einfach nicht. Die meisten reden wirklich sehr schnell und wechseln auch schnell mal die Tonlage. Damit komme ich wirklich überhaupt nicht klar. Das ist aber nicht auf eine bestimmte Sprache beschränkt. Wenn sich Leute lautstark auf deutsch oder anderen Sprachen unterhalten, mag ich das auch nicht so gerne.

Spanisch, Englisch und Italienisch mag ich sehr gerne und da höre ich auch ganz gerne zu. Allerdings gibt es hier natürlich auch Ausnahmen. Bei mir saß mal eine Spanierin im Bus, die auch telefonierte. Sie redete so schnell und laut, dass es einfach nur noch nervig war. Zudem hatte sie eine absolute Piepsstimme, die mich echt aggressiv machte. Ich habe in den öffentlichen Verkehrsmitteln lieber meine Ruhe und nutze daher auch oft einen mp3-Player, weil mir das Gequatsche echt schnell zu viel wird - egal in welches Sprache das Gespräch nun stattfindet.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke, dass jeder so seine bestimmten Sprachen bevorzugt. Arabisch mag ich persönlich nicht ganz so, aber Englisch mag ich besonders gerne, ebenso wie italienisch. Es kommt aber auch immer auf die sprechende Person an. Manche Stimmen mag ich einfach nicht so besonders gerne und deswegen kann ich die Sprachen dann auch nicht bei jeder Person leiden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge