Du Opfer! Als Anrede OK?

vom 15.01.2013, 00:31 Uhr

Ich höre immer mehr Jugendliche reden, die sagen: Du Opfer, gehen wir heute abend fort? Zuerst war ich ganz schockiert und dachte, was sind denn das für welche? Einmal fasste ich Mut und fragte den Freund meines Neffen, was das ganze Opfergerede solle. Er erklärte mir, dass das total harmlos wäre und eigentlich eine Parodie auf Facebook-Mobbingopfer wäre und das jetzt alle Jugendliche so im Alltag verwenden würden. Ich bin noch immer baff!

Stimmt das mit der Opfer-Anrede wirklich? Macht es Euch etwas aus, als Opfer angesprochen zu werden oder findet Ihr das einfach cool? Ist das nicht auch eine Verspottung von solchen Leute, die wirklich Opfer von Cybermobbing wurden? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das das alle Jugendliche im Alltag verwenden halte ich doch für stark übertrieben! Natürlich gibt es immer Jugendliche, in deren Umfeld solche Anreden "normal" sind. So wie man immer wieder hört "Ey Alter", früher auch mal "Nigga, Flachpfeiffe, Bitch" und ähnliches.

Ich halte es für wenig sinnvoll so etwas ständig als Anrede zu gebrauchen. Ähnlich wie bei "Alter" gibt es irgendwann Jugendliche, die dieses Wörter aus ihrem Sprachgebrauch nicht mehr so leicht verbannen können, was spätestens im Job dann doch schwierig wird. Und auch als Teenie konnte ich auf solche Zeitgenossen immer gerne verzichten.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3203 » Talkpoints: 72,87 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke nicht, dass so viele Jugendliche diesen Ausdruck verwenden. Es ist wohl eher so, dass das Wort Opfer und die Anrede „Du Opfer“ von bestimmten Jugendlichen verwendet wird. Ich kann aber wirklich nicht sagen, dass alle Jugendlichen sich so ausdrücken. Es gibt noch genug Jugendliche, die sich normal ausdrücken können und das auch tun. Für mich klingt diese Anrede immer ziemlich billig und primitiv und meistens passt die Anrede auch zu denjenigen, die sie verwenden.

Ich finde es aber schon etwas übertrieben, hier direkt davon zu sprechen, dass mit dieser Anrede diejenigen verspottet werden, die tatsächlich einmal Opfer von irgendwelchen Attacken oder auch nur von Cybermobbing wurden. Übrigens glaube ich auch nicht, dass diese Anrede erst mit Facebook aufkam, wie es dir dein Neffe weismachen wollte. Ich meine, dass ich dieses Wort als Anrede auch schon einige Male gehört habe bevor Facebook bei den Teenies groß in Mode kam. Das scheint schon länger bei gewissen Jugendlichen in Mode zu sein als Bezeichnung für Leute, die man etwas herabwürdigen möchte. Schön ist es trotzdem nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solche Anreden waren unter Jugendlichen, zumindest in gewissen Kreisen, wohl schon immer "normal". Ich finde nur, dass sie nicht gerade freundlicher werden. Während ich mit "Alter" gerade noch leben kann, solange man es nicht so bekloppt pseudo-türkisch ausspricht, finde ich Opfer schon ziemlich daneben und auch andere Wörter, die ich teilweise schon gehört habe, wie zum Beispiel "Spacko", finde ich überhaupt nicht schön und verstehe auch nicht wirklich, wie man es in Ordnung finden kann, seine Freunde in so einer Art und Weise anzusprechen. Auch wenn es nicht ernst gemeint ist, gesagt hat man das Wort trotzdem.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe jetzt ein viel klareres Bild vor Augen, weil ich das früher noch nie gehört habe. Alter oder Oida, wie es in Wien heißt, war schon immer eine sehr pöbelhafte Anrede auch hier in Österreich. Wenn das jemand zu seiner Mutter gesagt hat, hat er schon einmal eine Ohrfeige kassiert. Aber in der anti-autoritären Erziehung ging das alles lockerer vor sich und es fielen noch ganz andere Wort. Aber seinen eigenen Freund als Opfer zu bezeichnen und das noch lustig zu finden, ist für mich noch immer total grotesk. Ich werde wohl ein paar klare Worte mit den beiden Herren reden müssen. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde "Opfer" schon ziemlich beleidigend und auch ich denke, dass das nicht von allen Jugendlichen verwendet wird, sondern nur von bestimmten Gruppen. Es gibt immer welche, die bei solchen Trends mitmachen und andere, die ihren Verstand benutzen und solche Worte nicht verwenden.

Wenn man das Wort "Opfer" als Anrede dazu benutzt, um sich über tatsächliche Opfer lustig zu machen, finde ich das absolut unnormal. Opfer von Cybermobbing haben es sehr schwer und da sollte man sich nicht noch daran belustigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Bezeichnung Opfer gab es definitiv schon vor Facebook. Allerdings bezeichnete man in der Regel nicht seine Freunde so, sondern nutzte es als abfällige Bemerkung über andere, die man als "Opfer" ansah. Als Teenager möchte sich gerne durch so etwas abgrenzen. Als Erwachsener ist man dabei ziemlich machtlos. Kaum ein Teenager, der zu einer solchen Gruppe gehören möchte, wird es sich leisten können, den anderen klar zu machen, dass er solche Bezeichnungen nicht mehr wünscht.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3203 » Talkpoints: 72,87 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne die Bezeichnung "Opfer" auch schon lange, bevor Facebook zum Trend wurde. Damals haben das viele Jugendliche benutzt, die überwiegend Deutschrap gehört haben. Da war diese Beleidigung anscheinend fast schon normal. Dass man sich damit indirekt über Opfer von Cybermobbing lustig machen möchte, habe ich noch nie gehört. Ich finde diese Bezeichnung nach wie vor einfach furchtbar und ich kann gar nicht verstehen, was man daran so toll finden kann. Es ist wirklich sehr beleidigend und ich kann da auch immer nur den Kopf schütteln, wenn ich höre, wie viele Jugendliche heutzutage miteinander reden.

Ich kenne die Bezeichnung allerdings auch nur als abfällige Bezeichnung. Dass man seine Freunde so anredet, habe ich persönlich noch nicht gehört. Glücklicherweise reden auch nicht alle Teenager so. Meistens sind es die Jugendlichen, die sich als besonders toll und cool einschätzen. Bei Jungs hört man es auch deutlich öfter als bei Mädels. Also ich finde solche Ausdrücke auch absolut primitiv und kindisch.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


In Kreisen in denen so gesprochen wird, verkehre ich ganz sicher nicht. Als ich mein Abitur gemacht habe, habe ich es auch erlebt, dass einige Schüler so geredet haben, dass waren aber keine Gymnasiasten und eigentlich Leute, mit denen man so nichts zu tun haben wollte. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass solche Jugendsprache nur von unteren Bildungsschichten genutzt wird und daher hatte ich bislang nichts damit zu tun, worum ich auch ganz froh bin.

Normal finde ich das nicht und ich finde es einfach nur armselig, keine Ahnung was das mit einer Parodie auf Mobbingopfer zu tun haben soll. Ich würde so auf jeden Fall niemals reden, muss aber auch sagen, dass ich in meinem Umfeld niemanden kenne, der so redet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, das mit der Opfer-Anrede stimmt wirklich! Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich persönlich nicht mit dem Opfer angesprochen werden möchte. Schließlich ist das Wort "Opfer" doch eher ein beleidigendes Wort als eine Anrede. Andere Anreden wie zum Beispiel Digger und Alter etc. würden mir persönlich nichts ausmachen. Allerdings spalten sich auch die Meinungen, wenn um die Ansprache der Jugendlichen geht. Denn diese sprechen sich immer häufiger mit solchen Wörtern wie "Opfer" etc. an und es macht ihnen noch nicht einmal etwas aus, da solche Ansprachen völlig normal unter den Jugendlichen sind und zu deren Alltag gehören.

Benutzeravatar

» Königsblau » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^