Du Opfer! Als Anrede OK?

vom 15.01.2013, 00:31 Uhr

Wenn ich mit dem Bus oder mit dem Zug unterwegs bin, steigen immer wieder jüngere Schüler zu, die meinen, herumpöbeln und sich extrem laut unterhalten zu müssen. Da hört man öfters irgendwelche komischen Begrüßungen, wie auch die mit dem Opfer. Von daher verwundert es mich gar nicht, dass diese Anrede scheinbar in ganz Deutschland beliebt ist. Immerhin begegne ich fast täglich solchen Kindern, die der Meinung sind, sich auf diese Weise begrüßen zu müssen.

Diejenigen Kinder, die solche Anreden bevorzugen, statt sich ganz normal mit einem Hallo zu begrüßen, erkennt man meistens auch ganz leicht an den Jogginghosen, den Käppis und der lauten Musik durch das Handy. Scheinbar sind sie der Meinung, durch diesen Auftritt cool und stark zu wirken, was ich allerdings einfach nur lächerlich finde.

Glücklicherweise kam aus meinem Freundeskreis noch nie jemand auf die Idee, mich so zu begrüßen. Ich denke aber auch, dass eher Kinder mit niedrigem Bildungsstand zu solchen Äußerungen greifen. Immerhin sieht man ja keine Gymnasiasten, die meinen, mit solchen Ausdrücken um sich schmeißen zu müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also wenn ich die geteilten Meinungen hier lese, bin ich fast verwirrt. Einerseits klingt das nach Vokabular von Leuten, die nicht so in die Gesellschaft passen oder einfach um einen Teenie-Spleen, wo Wörter einfach unreflektiert in den Raum geworfen werden. Jedenfalls gefällt mir das Wort gar nicht und ich will es in meiner Gegenwart nicht mehr hören. Man weiß ja auch nicht, wie das Gegenüber so eine Bezeichnung aufnimmt und verdaut, auch wenn er über es zu lachen scheint.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin selbst ein Jugendlicher, aber kenne den Ausdruck "Du Opfer" ehrlich gesagt nicht als Anrede, sondern eher als eine Art Beleidigung, die aber häufig einfach vorschnell gesagt wird und die man nicht allzu ernst nehmen darf. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit meinen Freunden eigentlich nie so kommuniziere. Das Wort "Alter" kommt vielleicht schon ab und zu vor, was ich persönlich aber eigentlich auch nicht als Schimpfwort ansehe, als "Opfer" betiteln wir uns aber grundsätzlich nie.

Sicher gibt es dann noch die Jugendlichen, die mit einer Kapuze auf dem Kopf herumlaufen und sich für cool halten, weil sie Wörter wie "Alter", "Opfer", "Bitch", "Bastard" oder Ähnliches in ihren Sätzen verwenden.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Absolut inakzeptabel. Und gilt nicht nur für die Schicht der Jugendlichen, höre auch manchmal Erwachsene damit kommunizieren. Ich bin selber Jugendliche, finde solche Wörter jedoch unmöglich. Aber mir ist schon aufgefallen, das im Gegenzug zu meiner oder der damaligen Generation, die Kinder sich stark verändert haben. Werden frech, ungehalten, unerzogen. Erlauben sich alles, sind unfreundlich, besonders alten Leuten gegenüber-verwenden Slang-Wörter. Selbst in der Innenstadt kommt man sich vor wie im "Ghetto", im übertragenen Sinne für die kriminellen Orte...

Muss doch nicht sein.

Benutzeravatar

» SilberKreide » Beiträge: 64 » Talkpoints: 42,56 »



Es benutzen einige Jugendliche als Anrede, längst aber nicht alle. Es sind meist eher die "Raudis", die keinen Respekt vor anderen Menschen haben und sich total rücksichtslos verhalten. Ich fände diese erniedrigende Anrede auch nur dann in Ordnung, wenn ich genau wüsste das es nur ein Spaß ist. Unter guten Freuden kann man sich schon mal ein wenig hänseln. Es wissen ja alle Beteiligten, dass es nur Spaß ist und keine Bewandtnis hat. Als Außenstehender kann man nicht wissen wie gut sich Menschen untereinander verstehen und ob es Ernst gemeint ist.

Meistens sagen das Jugendliche nur so, ohne sich großartig Gedanken darüber gemacht zu haben. Das kann man sich auch angewöhnen und sagt es unbewusst, beinahe automatisch wenn man jemanden antrifft. Nur selten steckt auch die Absicht dahinter jemanden zu beleidigen. Ich finde es trotzdem ein wenig respektlos und du solltest ihm das nächste Mal freundlich darauf hinweisen. Er wird es denke ich mal verstehen.

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich sehe die Anrede als beleidigend. Wenn mit mir jemand so sprechen würde, könnte ich ihn gar nicht ernst nehmen. Ich selbst habe keinen Umgang mit Menschen, die so sprechen. Allerdings bekommt man das ja doch des Öfteren mal mit.

» BriGel » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,08 »


Ich habe das Gefühl, dass diese seltsame Anrede schon wieder etwas aus der Mode gekommen ist. Ich weiß auch nicht, wodurch diese eigentlich so populär wurde. Im Moment ist es eher so, dass die Jugendlichen sich untereinander wieder mehr mit Respekt anreden und es auch nicht mehr so cool finden, das Wort Opfer zu verwenden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron