Habt Ihr auch verbotene Urlaubsmotive fotografiert?

vom 14.01.2013, 23:22 Uhr

Ich war lange Zeit ein totaler U-Bahn Fan und wir musste überall U-Bahnfahren. Natürlich wollte ich auch ein Andenken daran und machte Fotos. Schon hatte ich zwei Aufseher am Hals, die meinten, das wäre wegen der Terrorgefahr in Barcelona verboten. In Bukarest war es auch so, aber da habe ich es heimlich mit Selbstauslöser gemacht. In Taschkent traute ich mich nicht, weil überall Polizei stand, dabei waren die Bahnhöfe wirklich fast so schön, wie in Moskau.

Habt Ihr auch solche Motive im Urlaub, die man eigentlich nicht fotografieren darf, aber wo Ihr trotzdem Fotos gemacht habt? Wie habt Ihr das bewerkstelligt und wurdet Ihr dabei ertappt oder nicht?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wir waren letztes Jahr in Japan. Japaner sind ja eigentlich dafür bekannt, dass sie alles und jeden fotografieren. Dennoch haben sie strenge Regeln, vor allem in den Tempeln. So waren wir auch in dem Goldenen Tempel in Kyoto. Ich weiß nicht mehr, ob in diesem oder in einem anderen Tempel ein Bild ausgestellt wurde, welches aus Gold bestand. Es war verdammt groß und dieses darf nicht fotografiert werden, da das Blitzlicht die Schicht des Bildes beschädigt.

Mein Mann konnte es nicht lassen und hat dennoch dieses Bild fotografiert. Es wurde hell und schon war der Blitz ausgelöst. Viele Leute schauten sich um,konnten diesen Blitz aber Gott sei Dank nicht uns zuordnen. Mein Mann hielt die Kamera weit unten, sodass er diese sofort wieder in die Tasche gleiten ließ und es nicht auffiel. Wohl war mir dabei nicht, aber nun haben wir dennoch eine schöne Erinnerung mit einer kleinen Geschichte dazu.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da fällt mir noch ein, dass wir in Sofia waren und dort in der Kathedrale fotografieren strengstens verboten war. Was war passiert? Ich wollte heimlich ohne Blitz ein Foto machen und schon sah ich mich in einem Blitzlichtgewitter, weil Japaner in der Masse losblitzten. Der Pope schrie laut auf, dass man das nicht dürfte. Das Ergebnis war, dass darauf noch mehr Blitze folgten und meiner war auch darauf. Wie der Pope nachher einschritt habe ich mich schnell mit dem guten Foto aus dem Staub gemacht. War zwar etwas link, aber ich hatte meine Kirchenbild.

Wir waren des Öfteren in Tropfsteinhöhlen, in denen fotografieren wirklich verboten war und die Führer auch immer gemeckert haben. Ich habe meine Kamera immer offen um den Hals getragen, weil sie schon recht groß und sperrig ist und zwischendurch habe ich mich immer ein wenig zurückfallen lassen und ein Foto geschossen. Da meine Kamera etwas umfangreicher als die kleinen Kompaktkameras ist, kann ich auch ganz unauffällig ohne Blitzlicht geniale Fotos schießen. Ich kann auch das Display abschalten, so dass es noch weniger auffällt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich war vor 2,5 Jahren in Gran Canaria. Dort habe ich am Ufer des Meeres einen längeren Spaziergang gemacht und ging dann scheinbar auch an einem FKK Bereich vorbei. Die Wellen vom Meer waren dort total nett, weil auch so Felsen gewesen sind und so war das Wasserspiel sehr nett. Ich wollte dann die Wellen fotografieren, aber habe dabei nicht bedacht, dass im FKK Bereich Fotografieren verboten war. Es kam auch prompt ein Badegast und hat von mir gefordert, dass ich die Bilder sofort löschen muss und hat sich furchtbar aufgeregt.

Ich habe ihm dann sogar gezeigt, dass keine nackte Person auf den Bildern ist, weil ich daran definitiv kein Interesse habe. Ganz im Gegenteil, ich wollte alles andere als nackte Personen auf meinem Foto sehen! Aber er hat sich trotzdem weiter aufgeregt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe auf Konzerten von J.B.O. und früher bei der Kelly Family heimlich fotografiert. Auf den Eintrittskarten stand jedes Mal geschrieben, dass das Fotografieren verboten sei. Natürlich hat mich das total aufgeregt, zumal die Karten schon recht teuer waren. Ich wollte um jeden Preis ein paar Fotos für mich privat.

Damals beim Kelly-Konzert liefen mehrere Typen durchs Publikum und zwangen Fans dazu, den Film aus dem Fotoapparat zu reißen. Da der Fotoapparat meiner Mutti damals sehr teuer war, hatte sie richtig Angst um ihr Gerät, dass beim vorzeitigen Herausreißen des Filmes kaputt gehen könnte. Wenigstens vier Bilder sind mir aber trotzdem gelungen, ohne erwischt zu werden. Danach hat meine Mutti den Fotoapparat sicherheitshalber weg gepackt.

Als ich bei J.B.O. war, ist noch nicht so lange her. Das war schon im Zeitalter der Digitalkameras und Foto-Handys. Ich hatte mir einen Platz in der ersten Reihe ergattern können und wollte natürlich auch ein paar Fotos von der Band. Kaum hatte ich ein Fotos geschossen, hatte ich auch schon die Bodyguards am Hals und ich musste vor deren Augen das Bild löschen. Sie schimpften kurz und gingen dann wieder. Ich war aber total sauer und werde definitiv nie wieder J.B.O. besuchen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selber habe keine unerlaubte Fotos im Urlaub gemacht, aber meine Eltern in einem gemeinsamen Urlaub mit mir. Wir waren gemeinsam bei einem Ausflug und da haben wir auch eine Kirche besichtigt. In dieser Kirche war ganz klar fotografieren verboten. Meine Eltern fanden da aber einige Motive so interessant, dass sie es auch auf Foto haben wollten und haben heimlich Bilder gemacht. Ich habe davon nichts mitbekommen, weil ich draußen gewartet habe, aber meine Eltern haben mich dann eingeweiht. Ärger haben sie keinen bekommen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Als ich auf den Kanaren war, war ich ebenfalls an einem FKK-Strand. Jedoch habe ich dort nicht gesonnt, sondern bin im Bikini da entlang gelaufen. Der Strand vor unserem Hotel war einfach so lang, dass ich und mein Freund ihn unbedingt ablaufen wollten. Dabei musste man allerdings auch am FKK-Strand entlang, was mich nicht sonderlich störte. Immerhin gab es viele Leute, die angezogen am Strand entlang spazierten. Solange man sich eben nicht angezogen da hinsetzt, ist das ja kein Problem. Jedenfalls bin ich jemand, der alles fotografieren muss und auch ständig Fotos macht. So habe ich im FKK-Bereich auch so einige Fotos von den Schildern gemacht, die auf den FKK-Bereich hinwiesen und auch vom Bereich selbst. Auch von den Wellen habe ich Fotos gemacht, wobei auf den Fotos sicherlich der eine oder andere nackte Hintern zu sehen war. Beschwert hat sich darüber jedoch niemand. Ich habe ehrlich gesagt auch gar nicht bedacht, dass man dort nicht fotografieren sollte, als ich da durchgelaufen bin.

Als ich in Zypern war, sind wir auch einmal in dern Norden gegangen. Dort musste man eine Grenze überschreiten, wobei fotografieren laut Beschilderung verboten war. Ich war trotzdem so begeistert von der Umgebung, dass ich sehr viele Fotos gemacht habe. Dafür hat sich aber auch niemand interessiert.

Auf den Kanaren war ich dann auch noch in einem Park, in dem es viele Reptilien zu besichtigen gab. Da durfte man eigentlich auch nicht mit Blitzlicht fotografieren, obwohl ich das gemacht habe. Ohne Blitz hätte man einfach kein gutes Foto hinbekommen. Von daher habe ich mich auch da wieder der Regelung widersetzt und habe Fotos gemacht, obwohl es verboten war.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das schrägste Erlebnis war, was wir in Brüssel erlebt hatten. Ich habe das NATO Gebäude fotografiert und als wir gehen wollten, kam die Security. Die hatten uns dank der versteckten Überwachungskameras gesehen. Wir mussten beide Kameras hergeben und sie löschten die NATO Fotos. Dann hieß es, wenn wir welche machen wollen, müssten wir auf die andere Straßenseite und dort wäre das nicht mehr verboten. Ich tat dies, machte schöne Aufnahmen mit fünffach Zoom und die waren besser als die gelöschten. Da verstehe jemand die Logik dahinter! :wink:

Wir waren in Italien und haben uns dort den Ort angeschaut, auf dem das Gemälde von Leonardo da Vinci als Deckenfresko eingearbeitet war (im Vatikan). Ich meine das Fresko, auf dem sich die Hände von Gott und Adam berühren. Ein sehr bekanntes und beliebtes Motiv.

An dem Ort war das Fotografieren strengstens verboten, es standen zwei Ordner dort, die die Leute auch ansprachen, wenn Sie ein Foto gemacht hatten. Wir hatten dann einen günstigen Moment erwischt, an dem sie beide nicht schauten - und haben ohne Blitz dann ein, zwei Fotos gemacht. Erwischt wurden wir nicht, das wäre sonst sicher peinlich geworden. :(

» BriGel » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,08 »