Brauche Hilfe bei Physikaufgabe
Tach,
ich bin noch inder Schule und habe auch Physik.Wir haben ein paar Aufgaben für zu Hause bekommen und möchte gerne wissen,on auch Ihr/Sie die Aufgaben lösen können.
Aufgaben: 1.) Mit einer Kraft von von 150 N wird ein Körper auf einer Strecke von 25 m beschleunigt. Welche kinetische Energie besitzt der Körper nach der Beschleunigung ?
2.) Beim Fahrrad (m = 80 kg) hat eine Geschwindigkeit von 15 m/s. Welche kinetische Energie besitzt das Fahrrad ?
Na,wer weiß es ?
Für diese Aufgaben brauchst du folgende Fromeln:
W = F s
und
Ekin= 1/2 m v²
Jetzt musst du eigentlich nur noch einsetzen.
Das brauchst du, damit du mit den Einheiten hinkommst:
1N = 1kg x 1m/s²
(Ein Newton ist gleich 1 Kilogramm mal 1 Meter durch Sekunden im Quadrat)
Ich hoffe das hilft dir etwas.
lg, Sally
Also zu 1.):
Beschleunigungsarbeit (WB) = Beschleunigungskraft (FB) * Weg (s)
150 N*25m = 3750 J
Da die Behschleunigungsarbeit gleichzusetzen ist mit der kinetscihen Energie (nach der Beschleunigung besitzt der Körper so viel Energie) ist die kinetische Energie = 3750 J.
2.) Ekin = (m/2)* v²
daher einfach: (80kg/2) * (15 m/s)² (immer auf die Grundgrößen achten!) = 9000 J
So wie es aussieht scheinst du 8. Klasse zu sein? Naja ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Danke für eure Hilfe.Ihr habt mir sehr geholfen.
Aaaalso... ich bin mal nett
Aufgabe 1)
(1) F = m * a
(2) a = v / t = s / t²
(3) Ekin = 1/2 * m * v²
also ist (2) in (1) eingesetzt:
F = m * (s / t²)
nach m umgestellt:
(4) m = (F* t²) / s
(4) in (3) eingesetzt:
Ekin = 1/2 * ((F* t²) / s) * (s² / t²)
gekürzt ergibt sich:
Ekin = 1/2 * F * s
also:
Ekin = 1/2 * 150 N * 25 m = 1875 Nm = 1875 J
Aufgabe 2)
Ekin = 1/2 * m * v²
einfach einsetzen:
Ekin = 1/2 * 80 kg * (15 m/s)² = 9 kJ
edit: Die Beschleunigungsarbeit ist NICHT gleichzusetzten mit der kinetischen Energie, sondern ist genau das Doppelte... (siehe oben)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-20752.html