Findet Ihr ein Stimmengebettel für Charts von Musikern OK?

vom 14.01.2013, 22:19 Uhr

Ich kenne von Facebook einige junge und ältere Musiker, die regelmäßig dazu aufrufen, für sie zu stimmen, damit sie in irgendwelche Charts kommen. Einmal hätte ich mich fast schon dazu breitschlagen lassen, weil ich dachte, beim online-Abstimmen kann ja nichts passieren! Irrtum, die unbekannte Musikseite wollte Klarnamen und Adresse und eine Handynummer. Das habe ich gleich abgebrochen. Bei den Telefonvotings waren das immer Mehrwertnummern! Erstens ist das doch ärgstes Cheaten, da mit zu machen und ich stelle mir auch Kinder vor, die ihr Guthaben für ihren Jungstar verpulvern oder vom Handy der Eltern aus weitermachen!

Was haltet Ihr von solchen Aufrufen? Ist das nicht nur Geldmache und Verzerrung von Chartplätzen? Handeln Sternchen verantwortungslos, wenn sie zu Telefonaten aufrufen und wissen, dass viele Minderjährige gleich aufspringen und teure Nummern wählen oder ist das der Preis des Fan-Daseins?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde dieses Gebettel um Stimmen wirklich schlimm. Egal für was es nun genau sein soll, sollte sich ein Star doch einfach auf seine Fans verlassen und den Fan nicht noch ausnutzen, um an die Daten heranzukommen und so noch mehr Geld zu machen. Ich kenne so einen Stimmenfang von meinen Lieblingsbands nicht und würde dann wohl auch stark an den Bands zweifeln.

Ich denke, wenn man gute Musik macht, dann werden die Alben auch gekauft. Man sollte sich als Star immer auf die eigene Leistung verlassen und dann auch irgendwo nicht bei so einem Mist mitmachen, weil es einen in ein schlechtes Licht stellt. Musik von jemandem, der einen ums Geld gebracht hat, wird man ja nicht mehr kaufen wollen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir ist das zum Glück noch niemals passiert, aber ich bin auf Facebook auch nicht sonderlich oft unterwegs und davon abgesehen interessiere ich mich nicht für populäre Musik und irgendwelche Nachwuchskünstler, so dass ich auch nicht um Stimmen angebettelt werde. An sich sehe ich dieses Stimmengebettel sehr zwiespältig, es hat gute und schlechte Seiten. Einerseits finde ich das nun nicht so schlimm. Wenn nämlich ein solcher Musiker Fans in seiner Liste hat, sollten die ja auch für etwas gut sein und bei der Anzahl von Freunden die die Leute heutzutage auf Facebook haben, sieht man Meldungen einzelner Personen ja auch kaum.

In dieser Hinsicht finde ich es nun nicht so schlimm, wenn man ein wenig Werbung für sich macht, solange es nicht übertrieben ist. Einmal höflich fragen ist schon in Ordnung, mehr aber auch nicht. Es ist aber meiner Meinung nach schon etwas ganz anderes, wenn sich dieses Voten dann als zahlungspflichtig herausstellt oder man dann mit Werbung bombardiert wird oder so. Es kann natürlich sein, dass die Musiker davon nichts wissen, aber das bezweifele ich dann doch und unter diesem Hinblick um Stimmen zu betteln finde ich dann schon etwas armselig und für mich auch sehr lästig. Ich würde auf jeden Fall nicht abstimmen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es geht meistens um die Chartplatzierungen. Erreichen sie diese, haben sie ein hohes Airplay. Dies allein, glaube ich, bringt ihnen gar nichts, aber wenn ich einen Künstler laufend im Radio höre, dann kenne ich ihn. Vielleicht ist auch seine Musik gut und ich kaufe sie auch im Laden oder auf einer Downloadplattform. Irgendwie stört es mich trotzdem, weil alles Schiebung ist und die Telefonnummern bis zu einem Euro pro Voting kosten. Teenies, die irgendwelche Voice of Germany Stars anhimmeln, rufen dort glatt zwanzig Mal an und schaden der Haushaltskasse der Eltern. Das sollten diese Stars von morgen auch nicht vergessen! :oops:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge