Ebay-Käufer, die Kaufabwicklung nicht abschließen

vom 14.01.2013, 22:23 Uhr

Ich erlebe es bei Verkäufen auf Ebay sehr oft, dass die Käufer die Kaufabwicklung nicht abschließen. Bei Paypal geht das ja automatisch, dass der Verkäufer eine Benachrichtungsmail bekommt. Bezahlt man aber per Überweisung, muss man diese manuell abschicken. Ein Klick, der einen nicht mal eine Sekunde kosten dürfte, trotzdem ist das manchen anscheinend zu viel Aufwand. Irgendwann hat man dann eben mal das Geld auf dem Konto, ohne dass vorher irgendeine Nachricht vom Käufer kommt.

Natürlich ist die Hauptsache, dass überhaupt bezahlt wird. Mich nervt das aber trotzdem immer wieder und meistens ist es dann so, dass ich mein Konto nicht unbedingt zeitnah auf Zahlungseingänge überprüfe, sodass der Käufer unter Umständen länger auf seinen Artikel warten muss, weil ich diese Benachrichtigung eben nicht bekommen habe.

Schließt ihr immer die Kaufabwicklung ab, wenn ihr einen Artikel per Überweisung bezahlt, oder schaut ihr auch nur nach den Kontodaten und verlasst die Seite dann sofort wieder, ohne diesen zusätzlichen Klick? Und seit ihr als Verkäufer auch genervt, wenn das jemand nicht macht und schaut dann vielleicht nicht ständig auf euer Konto, ob etwas eingegangen ist? Oder schaut ihr dann trotzdem täglich nach?

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich verkaufe auch ab und zu mal etwas bei eBay, früher habe ich des Öfteren mal etwas bei eBay verkauft. Und ich musste auch immer wieder feststellen, dass viele Käufer diese Kaufabwicklung, die bei eBay hinterlegt ist, nicht benutzt haben.

Mich persönlich hat es auch immer gestört, wenn die Käufer die Kaufabwicklung bei eBay nicht genutzt haben. Immer hin hätte ich dann eine E-Mail bekommen, wenn der Käufer die Kaufabwicklung abgeschlossen hätte, und ich hätte dann gewusst, wie der Käufer ­vorhat den Artikel zu bezahlen. Entweder per Überweisung oder mit ­Paypal oder desgleichen.

Meist musste ich dann warten, ob der Käufer irgendwann einmal die Kaufabwicklung abschließt oder mich auf eine andere Art und Weise kontaktiert, um mir mitzuteilen, wie er vorhat den Artikel zu bezahlen oder ich konnte einfach einen Geldeingang auf meiner Bank feststellen und durfte selber Rätselraten, wer mir das nun für welchen Artikel überwiesen hat. Da die Käufer nun auch nicht wussten, weil sie die Kaufabwicklung nicht abgeschlossen haben, was im Verwendungszweck stehen soll und somit hat es immer länger gedauert, bis ich die Zahlung zu ordnen konnte.

Wenn ich etwas bei eBay verkaufe, dann rechne ich immer damit, dass die Käufer keine Kaufabwicklung abschließen und einfach so bezahlen, sodass ich jeden Tag auf mein Bankkonto schaue, damit der Käufer seinen Artikel bekommen kann.

Ich persönlich schließe nach einem Kauf bei eBay immer die Kaufabwicklung ab, da ich meist noch dem Verkäufer eine Nachricht hinterlasse, wenn es denn wichtig und nötig ist. Aber im Großen und Ganzen schließe ich immer die Kaufabwicklung ab, immer hin weiß ich, wie man sich fühlt, wenn andere es bei einem selber nicht machen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich biete bei meinen Verkäufen ohnehin immer nur die Überweisung als Zahlungsmethode an, so dass ich eigentlich weiß, dass die Käufer nur auf diese Weise zahlen können. Trotzdem nervt es mich auch immer ein wenig, wenn die Käufer die Kaufabwicklung nicht abschließen, weil ich dann auch gar nicht weiß, wann ich mit einer Zahlung rechnen kann. Wenn man die Überweisungsdaten aufrufen möchte, kann man doch auch gleich die Kaufabwicklung abschließen, denn das ist dann doch echt nur noch einen Klick entfernt. Ich möchte auch nicht jeden Tag auf die Bank gehen und nachschauen. Das ist einfach viel zu mühselig.

Wenn ich einen Artikel bei Ebay ersteigere, dann schließe ich im Nachhinein auch immer die Kaufabwicklung ab. So weiß der Verkäufer direkt Bescheid. Ich markiere den Artikel dann auch direkt als bezahlt. Das machen leider auch nicht viele Käufer. Das ärgert mich dann auch immer ziemlich. Genauso ist es doch auch nicht zu viel verlangt, einen Artikel als verschickt zu markieren, wenn er versendet wurde. Darauf warte ich auch oft vergeblich und muss den Verkäufer immer erst anschreiben um nachzufragen, wann etwas verschickt wurde. Das dauert alles echt nur wenige Sekunden, aber den meisten ist das anscheinend noch zu viel!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir ist das schnurzpiepegal. Wenn ich etwas verkauft habe, gucke ich ständig in mein Onlinebanking, ob das Geld da ist und ich die Ware endlich verpacken und abschicken kann. Da brauche ich es nicht, dass man ebay mir da noch wieder eine Mail mehr schickt, die filtere ich eh schon automatisch in meinen ebay-Ordner, damit ich sie nicht extra lesen lesen muss, also fallen mir Zahlungsmitteilungen gar nicht auf. Ob ich das als Käufer anklicke, weiß ich gar nicht. Wahrscheinlich manchmal so und manchmal eben anders.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Manchmal vergesse ich das auch mit der Bestätigung des Abschlusses des Bezahlvorganges, aber wirklich ohne böse Absicht. Ich rufe immer diese Position auf und öffne gleichzeitig ein Fenster von der Sparkasse wo ich die Daten dann per Mouseklick hinein kopiere. Dort logge ich mich aus und verlasse direkt das Internet oder ich suche noch etwas auf ein paar anderen Seiten. Wenn ich dann wieder einmal bei Ebay lande dann ist die Seite nicht mehr aktuell und alles ist aus den Augen oder Sinn.

Ich sehe aber kein wirkliches Problem als Verkäufer darin und es stört mich auch nicht weiter weil es eigentlich überhaupt nicht relevant ist. Der Käufer kann hundert Mal anklicken dass er den Bezahlvorgang abgeschlossen hat, bezahlt hat er damit nicht unbedingt schon. Es heißt doch nur in der Emailbenachrichtigung für den Verkäufer dass die Rechnung in Kürze bezahlt wird. Ob das nun irgendwann Online erfolgt oder der Käufer einen Überweisungsträger ausfüllt und den irgendwann einmal bei der Bank abgibt kann ich dabei nicht erkennen.

Wenn ich etwas verkaufe dann gehen in der Regel immer gleich mehrere Artikel weg. Ich bin also sowieso gezwungen regelmäßig meine Eingänge auf dem Konto zu überprüfen. Früher war das wirklich nervig weil ich dann eine Woche lang oder sogar noch länger zur Bank gehen musste, aber mit dem Online-Banking ist das bedeutend einfacher. Innerhalb von einer Minute sehe ich wer alles überwiesen hat und ich kann die Ware verschicken. Es kann mir also egal sein weil diese Information keine Vorteile bringt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist bei Ebay so unübersichtlich gestaltet, dass kein Wunde ist, dass die Käufer teilweise gar nicht wissen, wo sie nun eigentlich noch alles hinklicken sollen. Also gerade bei Kunden, die nicht jeden Tag im Internet einkaufen, wundert mich das nicht im Geringsten, wenn sie die Kaufabwicklung nicht korrekt abschließen! Solange pünktlich bezahlt wird kann man ja davon ausgehen, dass da keine böse Absicht vorliegt. Ich denke, das ist kein großes Problem, oder?

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was hat den eine abgeschlossene Kaufabwicklung mit der Zahlungsdauer zu tun. Ein Käufer kann heute die Kaufabwicklung durchklicken und sich dennoch mit der Zahlung des Artikels ewig Zeit lassen. Nur weil man diesen einen Klick getätigt hat, heißt das nicht, dass man auch sofort bezahlt bzw. man als Verkäufer weiß, wann man mit dem Zahlungseingang rechnen kann.

Ich muss zugeben, dass ich diese Kaufabwicklungen auch nie abgeschlossen habe. Das lag aber immer daran, dass ich einfach keine Lust auf noch mehr Spam Mails von Ebay hatte. Allein schon nach dem Kauf erreichen einen 2 unnötige Nachrichten. Klickt der Verkäufer noch etwas herum, kommt noch eine Glückwunschmail von ihm. Und schließe ich die Kaufabwicklung ab, kommen wieder neue hinzu. Und da Ebay für meinen Geschmack eh schon zu viele Nachrichten schickt, verzichte ich wenigstens auf diese. Denn mal ehrlich. Dieser eine Klick bringt weder dem Käufer noch dem Verkäufer etwas.

Als Verkäufer ist es mir immer egal gewesen ob da jemand die Kaufabwicklung abgeschlossen hat oder nicht. Diese ganzen Infomails von Ebay lösche ich ungelesen, weil ja eh immer nur derselbe Quatsch darin steht. Die Versandanschrift brauche ich nicht noch mal separat und auf Small-Talk habe ich auch keine Lust. Der Kontostand und die eingegangenen Zahlungen sind ja dank Online-Banking in wenigen Sekunden gecheckt. Verstehe gar nicht wo das Problem ist. Jedenfalls nicht bei privaten Verkäufern, die ja nicht jeden Monat zig Sachen anbieten werden.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es etwas mit der Zahlungsdauer zu tun hat. Ich finde es nur schöner, wenn der Käufer mir durch diese Mail seine Absicht erklärt, per Überweisung zu bezahlen. Es könnte ja sein, dass er doch vorhat, über Paypal zu bezahlen, das tun manche auch erst nach einer Woche.

Außerdem weiß ich so, dass der Käufer überhaupt Kenntnis von seiner gewonnen Auktion genommen hat und höchstwahrscheinlich in den nächsten Tagen bezahlen wird. Wenn jemand überhaupt nichts von sich hören lässt, kann es ja auch sein, dass er nicht bezahlt. Es ist mir aber noch nie passiert, dass jemand, der die Kaufabwicklung abgeschlossen hat, nicht bezahlt hat. Wenn, dann sind es immer die, die sich überhaupt nicht rühren.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mittlerweile wird auch bei der normalen Abwicklung der Ablauf bestätigt, zumindest die Kaufabwicklung, da man ohne diese erst gar nicht mehr an die Bankverbindung des Käufers heran kommt. Früher musste man dies nicht so weit machen, da konnte man schon abbrechen wenn man die Bankverbindung angezeigt bekommen hatte.

Ich bin aber auch von den Personen die nicht jeden Schritt den ich in der Abwicklung mache auch markiere. Finde ich unnötig, Hauptsache ist doch das die Zahlung erfolgt. Für mich braucht auch keiner versendet markieren, da ich doch mitbekomme, wann das Paket da ist. Was bringt mir das wenn der Verkäufer es als verschickt markiert hat und dann doch nicht gleich abgeschickt hat, dann warte ich ewig und mache mir einen Kopf drüber. Finde ich auch blöd.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


alkalie1 hat geschrieben:Mittlerweile wird auch bei der normalen Abwicklung der Ablauf bestätigt, zumindest die Kaufabwicklung, da man ohne diese erst gar nicht mehr an die Bankverbindung des Käufers heran kommt. Früher musste man dies nicht so weit machen, da konnte man schon abbrechen wenn man die Bankverbindung angezeigt bekommen hatte.

Aus dem Grund bin ich in diesem Beitrag gelandet. Ich muss also nicht ständig mein Bankkonto überprüfen? Solange die Kaufabwicklung nicht abgeschlossen ist, kann der Käufer gar nichts überweisen?

Ich muss sagen, dass ich es viel angenehmer finde, wenn die Kaufabwicklung abgeschlossen wird. Ich verkaufe erst seit kurzem ab und zu mal etwas auf Ebay und schon das zweite Mal warte ich nun darauf. Beim ersten Mal hat sich der Käufer wirklich gar nicht mehr gemeldet. Offensichtlich hat er geboten und sich dann nie wieder bei Ebay angemeldet, oder wie?! Und bei seinem E-Mail-Account auch nicht. Also ich hätte mehr Geduld auf die tatsächliche Zahlung zu warten, wenn ich dieses kleine Lebenszeichen bekommen würde.

Außerdem weiß man eben, wann man anfangen sollte zu warten. Gerade auch bei "als verschickt markiert". Sicher kommt das Paket, wenn es eben kommt. Aber es könnte auch auf dem Postweg verloren gegangen sein und dennoch denkt man, es liegt noch beim Verkäufer. Und der wundert sich, warum man keine Bewertung abgibt, weil man das Paket doch schon längst haben müsste. Also ich finde es durchaus sinnvoll und verstehe, was sich Ebay beim Erfinden dieser Funktionen gedacht hat.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^