Wofür bezahlt ihr mehr: für das Hotel oder für die Freizeit?
Es gibt ja sehr unterschiedliche Preisklassen bei Hotels, das geht von "gerade noch okay" bis Luxus. Bei höheren Preisklassen sind dann die Zimmer luxuriöser und größer, aber auch der Standort des Hotels spielt eine Rolle. Am liebsten möchte man ja den Strand, die Stadt oder die Berge zu Fuß in möglichst kurzer Zeit erreichen.
Nun setzt man sich ja vor einem Urlaub immer ein ungefähres Preislimit für das Hotel und da ergibt sich natürlich die Frage, ob man lieber ein akzeptables Hotel haben möchte und dann eben für Essen, Freizeitaktivitäten, Souvenirs und so weiter mehr ausgeben möchte, oder ob man lieber ein richtig gutes Hotel mit diversen Extras haben möchte und dann für alles weitere weniger ausgeben möchte. Es gibt ja auch gute Gründe für beide Optionen.
Zum einen kann man sich natürlich denken, dass man normalerweise die meiste Zeit außerhalb des Hotels verbringt und somit eher die Priorität auf die Freizeit legen sollte. Schließlich schläft man ja hauptsächlich nur im Hotel und dann ist es auch egal, wie der Rest des Zimmers ist.
Allerdings können billige Hotels natürlich auch für viel Ärger sorgen. Bei Schimmel oder sonstigen Hygienebeschwerden kann es dann mal schnell vorbei sein mit dem Urlaubsspaß. Auch muss wenigstens das Frühstück in Ordnung sein, denn man sagt ja immer: "das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages".
Nun würde ich gerne von euch wissen, wie ihr dazu steht. Bezahlt ihr bei einem Urlaub lieber mehr für das Hotel und seid froh über die gewissen Extras, die das Hotel bietet, oder bucht ihr eher kostengünstige Hotels und verzichtet auf luxuriöse Ausstattung, um dann mehr für sonstiges Essen und Einkaufen ausgeben zu können?
Ich buche prinzipiell immer möglichst günstige Hotels und gebe das gesparte Geld dann für Entertainment und Shopping aus. Besonders bei Städtereisen darf es gerne ein Hotel aus einer Kette sein, die für ihre schlichte Ausstattung und die entsprechend günstigen Zimmerpreise bekannt ist. Auch Hostels bieten oft Einzel- oder Zweibettzimmer. Und bei einer Hotelkette sind die Standards ja oft einheitlich geregelt, dass es zumindest in unseren Breiten nur selten zu bösen Überraschungen kommt.
Meiner Erfahrung nach genügt mir ein sauberes, halbwegs ruhiges und abdunkelbares Zimmer mit einem nicht völlig unbequemen und durchgelegenen Bett für eine gelungene Städtereise. Schließlich komme ich normalerweise nur zum Schlafen ins Hotel und brauche da weder einen Wellness-Bereich noch einen Flachbild-Fernseher oder eine Mini-Bar. Fernsehen kann ich zu Hause auch.
Nur wenn die Reise länger als, sagen wir, vier Nächte dauert, suche ich mir ein etwas hochpreisigeres Hotel aus, das entsprechend mehr als das übliche Minimal-Frühstück anbietet und wo man auch mal zwei Stunden im Sessel sitzen und lesen kann, wenn man eine Pause braucht.
Es kommt ein wenig darauf an, was ich für einen Urlaub buche. Bei einem All-Inklusive-Urlaub in einem Hotel im Süden lege ich schon wert darauf, dass das Hotel auch einen gewissen Standard erfüllt. Dabei geht es dann ja auch nicht nur um ordentliche Zimmer, sondern auch um das Essen, was gut sein sollte. Außerdem ist man bei einem solchen Urlaub meist doch mehr im Hotel, als beispielsweise bei einem Städtetrip. Außerdem muss man nicht viel weiteres Geld für Essen bereithalten, was auch schon wieder ein Vorteil ist.
Bei einer Städtetour ist mir das Hotel eigentlich nicht so wichtig. Natürlich sollte es sauber und ordentlich sein, aber das war es eigentlich auch schon bei meinen Ansprüchen. Frühstück brauche ich auch nicht zwingend im Hotel, weil es in größeren Städten ja oft auch außerhalb viele Möglichkeiten gibt, ein Frühstück zu bekommen. Außerdem verbringe ich bei Städtetrips nur wenig Zeit im Hotel und hebe mein Geld lieber für Aktivitäten in der Stadt auf.
Das kann ich generell nicht sagen! Hotel ist für mich auch Freizeit. Ich gebe im Alltag wenig Geld aus, rauche nicht, trinke nicht und bin in keinen kostenpflichtigen Verbindungen. Hotels buche ich manchmal mit Hilton Points, wenn sie zur Kette gehören und zahle so gar nichts. Bei den Preisen achte ich darauf, dass sie nicht zu hoch werden. Mit ganz billigen Hotels bin ich schon sehr schlecht gefahren und buche sie nicht mehr und zahle lieber ein paar Euro mehr. Auch ist es mir wichtig, dass ein gutes Frühstück dabei ist.
Also für uns ist das Hotel auch die Freizeit und deshalb geben wir auch mehr für das Hotel aus. Dort wo wir immer hinfahren verbringen wir die meiste Zeit im Hotel und deshalb ist es für uns dasselbe. Also wir haben dort unsere Pools und einen großen Kinderspielplatz und was weiß ich noch und deshalb machen wir zwar ein paar Kleine Ausflüge, die aber nicht viel kosten und nutzen die restliche Zeit das Angebot vom Hotel.
Ich denke wenn wir das gleiche haben wollten und eben ein günstiges Hotel buchen und dann noch das ganze Extra würde es uns vermutlich teurer kommen als wenn wir hier gleich in das Hotel mehr investieren. Allerdings wissen wir auch genau was wir wollen und bekommen es so eben auch.
Für mich ist beides wichtig, weshalb ich versuchen würde einen Mittelweg zu finden. Als wir kürzlich übers Wochenende in Freiburg waren, haben wir auch ein eher teures Hotel gebucht. Das lag aber zu Fuß nur wenige Minuten von der Innenstadt entfernt und war wirklich sehr schön und eher gehoben. Aber da wir uns für den Trip ohnehin ein höheres Budget genommen haben, war das nun auch kein Problem.
Im Ausland würde ich generell immer auf ein teureres Hotel achten, dass auch wirklich gut ist. Gerade dort sind die Standards etwas anders als bei uns. Aber dennoch würde ich trotzdem schauen, dass ich noch genügend Geld für Freizeitaktivitäten hätte, sonst bräuchte ich den Urlaub nicht machen.
Ich lege sehr viel Wert auf ein ordentliches Hotel, egal ob es sich um das Ausland oder ein einheimisches Haus handelt. Wobei man wirklich differenzieren muss. In Deutschland erwarte ich einfach keine Kaschemmen und wenn man sich vorher über die einschlägigen Portale informiert dann erlebt man auch keine Reinfälle. Preiswerte Häuser reichen hier also für meine Bedürfnisse vollkommen aus weil die Standards ganz anders sind.
Anders sieht es im Ausland aus. Wenn ich ein Stadthotel buche dann weiß ich von vornherein dass das Ambiente und die Leistungen eher bescheiden ausfallen werden. Fast egal wie viel Geld man dann ausgibt, dass ist ganz einfach so. Sicherlich gibt es Luxusherbergen die auch halten was sie versprechen, aber mir geht es um die Absteigen die man als Normalverdiener bezahlen kann. Gerade wenn es in südlichen Gefilden geht würde ich mich niemals um ein Drei-Sterne-Haus bemühen, selbst vier Sterne nach Landeskategorie sind schon oft kritisch. Große beziehungsweise bessere Häuser sind einfach komfortabler, das Essen ist meist abwechslungsreicher und qualitativ besser und man muss sich nicht um die Liegen prügeln. Wenn ich im Sommer fahre dann muss auch eine Klimaanlage sein, ein Deckenventilator oder überhaupt nichts reicht da einfach nicht aus. Was nützt es wenn ich Geld in dieser Hinsicht spare und ich kann nachts nicht schlafen oder ich erkälte mich oder werde durch schlechtes Essen krank?
Ich bin im Urlaub auch eher der aktive Typ und schaue mir gerne alles an was es dort in der Nähe zu besichtigen gibt. Das geht natürlich auch ins Geld, aber das ist bedeutend weniger als ich für die Unterkunft bezahlen muss. Ich halte aber die Kosten wiederum gering in dem ich keine Souvenirs kaufe, auf Barbesuche verzichte und auch die kostenpflichtigen Sportangebote nicht nutze.
Ich verbringe generell wenig Zeit im Hotelzimmer, denn wenn ich Zeit in einem Zimmer verbringen will muss ich nicht in Urlaub fahren, Zimmer habe ich jede Menge zu Hause. Aber ich kann trotzdem nicht generell sagen, dass ich deshalb nur wenig für ein Hotelzimmer ausgebe. Es kommt ja darauf an, wo man Urlaub machen möchte, was man im Urlaub machen möchte, was für Hotels am Urlaubsort überhaupt angeboten werden und so weiter.
Im mittel,- und nordeuropäischen Raum habe ich keine Bedenken ein Hotel mit einfacher Ausstattung zu buchen und man schaut heutzutage ja eh vorher im Internet, wie andere Leute ein Hotel bewertet haben. In südlichen Ländern bin ich da aber schon wesentlich vorsichtiger und ich habe auch aus den USA schon ein paar eklige Geschichten über billige Hotels gehört.
Und dann kommt es auch darauf an, aus wie lange ich Urlaub machen möchte. Wenn ich drei Wochen Urlaub mache finde ich es nicht so tragisch, wenn das Hotel etwas abseits liegt. Wenn ich aber nur einen kurzen Städtetrip mache sollte das Hotel schon so zentral liegen, das ich alles schnell erreichen kann, und dafür bezahle ich dann auch gerne etwas mehr, denn die Alternative wäre ja, dass ich unverhältnismäßig viel Zeit in irgendwelchen Fortbewegungsmitteln verbringen würde.
Einen gewissen Luxus im Hotel finde ich im Winterurlaub schön. Wenn ich den ganzen Tag auf der Piste war ist es schon toll, wenn das Hotel einen kleinen Wellnessbereich mit Sauna oder zumindest einem Whirlpool hat. Da ist es mir dann auch wichtig, dass das Essen im Hotel gut ist, weil man nach einem Tag Sport einfach müde ist und nicht noch ewig nach einem Restaurant suchen möchte.
Ich denke, dass ich ziemlich viel für das Hotel bezahle und dann eben darauf achte, nicht ganz so viel für die Freizeit auszugeben, damit es nicht zu teuer wird. Dabei gebe ich aber trotzdem nicht gerade wenig Geld für die Freizeit im Urlaub aus. Immerhin gilt der Urlaub für mich zur absoluten Entspannung. Trotzdem möchte ich auch viel Spaß haben und auch Neues entdecken. Das geht eben nur dann, wenn ich mich rundum wohl fühle. Dafür muss ich eben nicht gerade wenig bezahlen, wobei ich durchaus bereit dazu bin, für einen guten Urlaub auch viel Geld auszugeben.
Obwohl ich eigentlich nicht so viel Zeit im Hotel selbst verbringe, ist mir ein schönes, neues und gut ausgestattetes Hotel sehr wichtig. Ich könnte mich einfach nicht richtig entspannen, wenn das Hotel nicht schön wäre. Ein schönes Hotel gehört für mich einfach dazu. Ebenso ist es mir wichtig, dass es im Hotel noch einen Pool, eine Bar und auch Animation gibt. Besonders für Abends ist mir das sehr wichtig. Auch ist mir wichtig, dass sich das Hotel in der Nähe der Stadt und auch des Strandes liegt, so dass man nur wenige Minuten zu laufen hat. So spart man sich ja auch das Geld für Taxi oder Bus. Von daher bin ich da auch bereit, einen höheren Betrag für das Hotel auszugeben.
Für die Freizeit im Urlaub gebe ich deutlich weniger aus, als für das Hotel. Da ich eigentlich immer alles inklusiv buche, kann ich so immer im Hotel essen und trinken, was auch Geld spart. Ansonsten gebe ich eigentlich nur Geld für zwei bis drei Ausflüge und einige Souvenirs aus. Ansonsten gebe ich aber nicht besonders viel Geld aus. Von daher belaufen sich die Kosten für die Freizeit auf höchstens vierhundert Euro, was ich vergleichsweise zum Hotel jedoch nicht so viel finde.
Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich würde aber doch sagen, dass wir fürs Hotel mehr ausgeben, denn wir bezahlen gar nichts für Freizeit. Freizeit bedeutet vielleicht mal am Strand liegen oder mit den Öffis einen Ausflug zu machen. Die Ausflüge sind aber meistens billiger als das Hotel selbst. Dennoch ist es nicht so, dass wir uns superteure Hotels leisten würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207507.html