Was mit dem alten Handy machen?
Handys haben in meinem Leben eine sehr große Bedeutung. Ich kaufe mir daher auch gerne mal ein neues Handy. Ich liebe es die neuen Funktionen zu entdecken, und einfach ein neues Handy in der Hand zu haben. So kommt es, dass ich mir allein im letzten Jahr zwei neue Handy gekauft habe. Ich habe jetzt mein aktuelles Handy, und zwei andere Handys, die ich beide nie mehr verwenden werde. Ich habe mich vor kurzem mit einer Freundin unterhalten, und sie um Rat gefragt, was ich mit den alten Handys machen soll. Denn ich habe mal gehört, dass Handys wertvolle Metalle enthalten.
Was soll ich machen? Wie handhabt ihr das mit euren Handy, wenn ich euch ein neues gekauft habt? Behaltet ihr eurer altes Handy, bringt ihr es zu einer Sammelstation, oder versucht ihr dieses noch einmal zu verkaufen? Mich würde interessieren, wie ihr das macht.
Das mit den Metallen in den Handys habe ich auch schon gehört. Ich fürchte aber die Menge wird zu gering sein um dafür wirklich noch einen guten Preis zu bekommen. Wenn das Handy denn noch einwandfrei funktioniert, sollte man es unbedingt auf eBay oder sonstigen Portalen verkaufen. Es gibt immer Menschen die an gebrauchten Handys interessiert sind. Man wird sicher nicht reich dadurch, aber wenn man sie eh nicht mehr verwenden würde spielt das eigentlich auch keine Rolle.
Ansonsten könnte man sie auch einfach nur aufbewahren. Wenn das neue Handy mal kaputt geht und eingesendet werden muss, hat man immerhin kurzfristig eine brauchbare Alternative. Die letzte Möglichkeit wäre das Handy einfach an die Familie oder Freunde zu verschenken. Es findet sich immer jemand der eine Verwendung dafür haben könnte. Bei eurem engen Umfeld ist es sicher besser aufgehoben, als in eurer Schublade.
Ich persönlich hebe sie auf, oder verkaufe sie. Allerdings nicht über Internet, sondern innerhalb meiner Familie. Wenn jemand Interesse zeigt, bekommt er einen guten Preis (fast geschenkt) von mir vorgeschlagen und beide Seiten sind glücklich.
Du hast die Möglichkeit dein Handy im Internet an eine entsprechende Firma zu verkaufen, wenn es noch aktuell genug ist, da es wichtige Metalle enthält, welche in der Weiterverarbeitung genutzt werden können. Meistens enthalten Handys seltene Erden oder Gold, welches chemisch wieder gelöst werden kann und somit weiterverarbeitet werden kann. Allerdings gibt es nicht für jedes Handy eine entsprechende Vergütung, da meistens neue Handys bevorzugt werden. Das kommt vermutlich, weil dort hochwertige Metalle eingesetzt werden.
Ich habe in meinem Leben noch nicht wirklich viele Handys besessen und bislang habe ich sie alle behalten oder innerhalb der Familie oder dem Freundeskreis weiter gegeben, wenn jemand ein Handy benötigt hat. Ich habe meine Handys auch immer recht lange benutzt, so dass ein Verkauf sich nicht gelohnt hätte. Wenn man aber noch ein recht junges Handy hat, würde ich schon noch versuchen, es zu verkaufen.
Mein altes Handy habe ich behalten, da es ja immer mal sein kann, dass mein jetziges Handy kaputt geht. So habe ich immer noch das alte Handy, das ich dann vorübergehend benutzen kann. Das alte Handy verwende ich auch noch ab und zu, wenn vielleicht sein könnte, dass etwas "passiert". Beispielsweise könnte es beim Kanu fahren ins Wasser fallen oder es könnte beim Skifahren kaputt gehen, wenn ich darauf falle. Ein Ersatzhandy finde ich also wirklich sehr sinnvoll, alle anderen Handys würde ich verkaufen oder wegschmeißen, je nachdem, ob sie noch funktionstüchtig sind oder nicht. Ich habe in meinem Leben aber auch noch nicht sonderlich viele Handys besessen, da ich mir nicht einfach so aus Spaß mal eben ein neues Handy kaufe.
Wenn Du Deine alten Handys schnellstmöglich loswerden möchtest, dann solltest Du diese im Ganzen verkaufen. Dies ist nämlich viel effektiver als die Verwertung von den wertvollen Metallen, welche man in jedem Handy finden kann. Von den wertvollen Metallen wirst Du nämlich nur wenige Gramm in Deinem Handy finden können, so dass sich eigentlich nur ein Verkauf lohnt und bares Geld einbringt.
Zum Verkaufen der Handys solltest Du im Internet eine kostenlose Anzeige schalten und Dir einen fairen Preis überlegen. Wenn Du keine genauen Preisvorstellungen hast, dann kannst Du Dich an den Preisen der anderen Annoncen orientieren. Neben dem Internet sind auch die An- und Verkäufe im örtlichen Wohnort ein guter Anlaufpunkt, um seine alten Handys an den Mann zu bringen. Dort erhältst Du zwar weitaus weniger Geld für Deine alten Handys als über den Annoncen im Internet, jedoch bist Du die alten Handys an Ort und Stelle los und musst nicht tagelang auf einen möglichen Käufer warten.
Vielleicht ist es auch sinnvoller, wenn Du eines Deiner alten Handys behältst und das andere verkaufst. Somit hast Du immer ein Ersatzhandy, wenn Dein verwendetes Handy kaputt geht und zur Reparatur muss. Oder Du machst einer Person Deiner Wahl eine Freude und verschenkst eines Deiner alten Handys.
Bisher hatte ich noch nicht so viele Handys, aber ich habe alle verkauft. Die Handys waren von der Technik natürlich nicht mehr sonderlich aktuell, als ich sie verkauft habe, aber warum soll ich es noch großartig aufheben? Am Ende liegt es eh nur rum und irgendwann wirft man es weg und hat gar nichts mehr davon. Da verkaufe ich es lieber und habe noch ein paar Euro dafür bekommen. Die kann man dann sparen oder sich dafür etwas kaufen.
Wenn man jedoch ein sehr altes Handy hat, von dem man weiß, dass man nichts mehr dafür bekommt, würde ich es behalten. Ein Ersatzhandy ist nie verkehrt. Wenn einem mal das Handy aus der Hand fällt und es unglücklich auf dem Fußboden aufkommt, kann es durchaus sein, dass es nicht mehr zu retten ist. So kann man schnell auf das Ersatzhandy zurückgreifen und ist wenigstens erreichbar und kann selber Nachrichten versenden und telefonieren.
Meistens verkaufen wir unsere Handys für ein paar Euro. Dazu nutzen wir sehr gerne die Internetseite www.rebuy.de. Die Preise sind dort meistens sehr fair, und man hat eine schnelle und unproblematische Abwicklung. Porto wird zum Beispiel auch übernommen, und man kann auch einen Abholservice einrichten lassen. Die Seite kann ich für solche Zwecke sehr gut empfehlen.
Ansonsten kommt es auch mal vor, dass jemand im Bekannten - oder Freundeskreis auch ein neues Handy sucht. Je nach Handymodell, verkaufen oder verschenken wir es dann an denjenigen.
In der Regel wäre ich dafür, das Handy ganz einfach verkaufen zum Beispiel über eBay.de oder woanders im Internet. Insofern man sich ein neues kauft und das Alte sowieso nicht mehr braucht, halte ich das für eine recht gute Möglichkeit sein altes Handy loszuwerden und dabei noch etwas Gewinn zu machen. Man kann es natürlich auch wegschmeißen aber das halte ich für nicht besonders sinnvoll, da es, sofern es noch funktioniert, noch einiges an Geld bringen kann. Selbst das älteste Handy braucht bestimmt noch irgendjemand.
Wenn man sich dann ein neues gekauft hat, wird man um das Alte wohl kaum trauen und somit man eventuell noch einiges an Gewinn erzielt, als man dann für das Neue verwenden kann. Ich halte es für eine durchaus gute und sehr sinnvolle Option das Gerät wie gesagt einfach zu verkaufen oder eventuell sogar zu an einen Bekannten der es eventuell noch gebrauchen kann.
Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich meine alten Handys behalten habe, wenn ich mir ein neues Gerät gekauft habe. Immerhin kaufe ich mir durchschnittlich nur alle zwei bis drei Jahre ein neues Handy, wobei das Gerät natürlich im Laufe der Jahre sehr stark an Wert verliert. Von daher würde es sich auch überhaupt nicht lohnen, sein Smartphone zu verkaufen. Zudem ist mir das ehrlich gesagt auch ein wenig zu unsicher, da man mittlerweile auch gelöschte Daten ganz einfach wieder herstellen kann. Dabei würde ich auf keinen Fall wollen, dass das eine fremde Person bei mir machen würde und von daher möchte ich meine alten Handys auch nicht verkaufen.
Bei uns in der Familie werden generell nur alle zwei bis drei Jahre neue Handys gekauft und auch meine Eltern handhaben das so. Von daher kommen auch gar nicht so viele Geräte zusammen, weshalb wir diese einfach in einer Schublade lassen. So haben wir immer Ersatz, falls das aktuelle Handy von jemandem von uns kaputt gehen sollte und das finde ich eigentlich sehr gut.
Mir ist es wichtig, dass ich immer ein altes Handy als Ersatz zu Hause habe. Dieses nehme ich dann ganz gerne mit in den Urlaub. Immerhin ist es mir dann meistens viel zu riskant, mein aktuelles Smartphone mit in den Urlaub zu nehmen, da ich Angst hätte, dass es mir geklaut werden könnte oder dass ich es verliere. Von daher gehe ich da auf Nummer sicher und da ich mein Handy im Urlaub ohnehin kaum nutze, reicht mir da auch ein altes Gerät ganz gut. Von daher nutze ich die alten Geräte durchaus regelmäßig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207499.html