Warum ist Büffelmozzarella innen so cremig?

vom 14.01.2013, 19:51 Uhr

Ich habe neulich das erste mal in meinem Leben Büffelmozzarella gegessen. Er hat einen aromatischeren Geschmack als der Standard-Mozzarella aus dem Supermarkt, der aus Kuhmilch gefertigt ist. Das erwartet man irgendwie auch.

Was mich aber überrascht hat ist: Er hat eine ganz andere Konsistenz wie Kuhmozzarella. Er ist außen auf einer Schicht von etwa einem halben Zentimeter Dicke so stabil und faserig gewesen wie der Kuhmozzarella. Innen drin verbarg sich ein zarter, weicher und schmelzender Kern. Der Mozzarella war gekühlt, daran kann es eigentlich nicht gelegen haben.

War der Mozzarella aus Büffelmilch so in Ordnung und soll er so sein? Oder war er vielleicht nicht mehr frisch? Wenn es so gehört, warum ist die Konsistenz bei diesem Produkt so viel anders? Liegt das am Fettgehalt des Käses oder an anderen Ursachen? Wenn das so gehört, haben alle Büffelmozzarella im Handel so einen zarten Kern?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die Büffelmilch ist fettiger als die Kuhmilch und daher kann es eben auch dazu kommen, dass er innen noch ein wenig cremiger ist. Es ist aber nicht bei jedem Büffelmozarella so. Ich habe schon Büffelmozarella direkt aus Italien gegessen und der war komplett cremiger als Kuhmilchmozarella und dann habe ich schon Büffelmozarella gegessen, der wie du die Konsistenz nur Innen anders hatte, Ich denke, dass es auch auf die Herstellung noch ankommt. Die Qualität von Büffelmozarella ist auf jeden Fall besser als von der Kuhmilch.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge