Wie sehen die Inhalte beim Germanistikstudium aus?
Ich mache in wenigen Wochen mein Abitur und plane langsam aber sicher, wie meine Zukunft aussehen soll. Vermutlich werde ich erst einmal ins Ausland gehen, trotzdem informiere ich mich schon, welches Studium danach zu mir passen könnte und war vor kurzem am Tag der offenen Tür der Universität in Leipzig.
Nun ist es so, dass ich liebend gerne Kommunikations- und Medienwissenschaften studieren würde. Der NC ist aber für mich zu hoch, ich werde voraussichtlich keinen 1,... Schnitt hinkriegen. Mein Freund wohnt in Leipzig, daher würde ich möglichst auch dort studieren. Nun gibt es ja die Möglichkeit, MW als Nebenfach zu wählen. Da gäbe es beispielsweise Germanistik als Hauptfach, und so könnte ich den NC umgehen und gleichzeitig Medienwissenschaften studieren. Den Master könnte ich theoretisch dann auch in Medienwissenschaften machen. Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Kennt sich jemand mit Haupt und Nebenfach aus?
Und wie sieht das Germanistikstudium aus? Ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige für mich ist.
Ich habe meinen Bachelor in Kommunikations- und Medienwissenschaften gemacht und hatte Germanistik als Begleitfach. Zu den Inhalten kann ich dir nicht viel sagen, da sie je nach Universität ganz unterschiedlich sein können. Ich mache gerade den Master in Medienwissenschaften. Ich studiere in Bonn und wir haben teilweise ganz andere Dinge im Bachelor gelernt als einige Kommilitonen, die von anderen Universitäten zum Master nach Bonn gekommen sind. Und ich hätte mit meinem Abschluss aus Bonn nicht den Master in Köln machen können. Also informiere dich am besten genau, was an welcher Universität angeboten wird und welche Voraussetzungen es dort gibt.
Mir persönlich hat mein Germanistik Begleitfach überhaupt keinen Spaß gemacht und ich würde es nicht wieder wählen. Es war mir viel zu theoretisch und wenig aktuell. Auf Althochdeutsch hätte ich beispielsweise gerne verzichtet. Im Hauptfach hat man zwar mehr Auswahlmöglichkeiten, aber auch dort wären für mich nicht allzuviele interessante Seminare dabei gewesen.
Wenn du beim Tag der offenen Tür warst, hast du doch sicher einige Informationen über den Ablauf der für dich interessanten Studienfächer bekommen. Geh doch zusätzlich mal einfach in eine Germanistik-Vorlesung und hör es dir an. Dort kannst du auch andere Studenten ansprechen und dir von ihren Erfahrungen berichten lassen.
Wieviel fehlt dir denn für den Numerus Clausus im Studiengang Kommunikations- und Medienwissenschaften? Wenn es nur wenig ist, könntest du dir auch eine Alternative für ein Jahr überlegen. Pro Wartesemester, in dem du an keiner Universität eingeschrieben bist, wird dein Notendurchschnitt um 0,1 verbessert. Vielleicht kannst du dir so doch noch dein Traumstudium erfüllen. Und kannst du den Numerus Clausus wirklich umgehen, indem du Kommunikations- und Medienwissenschaften nur als Nebenfach wählst? Bei uns gibt es auch im Nebenfach einen Numerus Clausus. Genaue Informationen zu Numerus Clausus, Wartesemestern und eventuellem Wechsel des Studienfachs später kannst du auch im Studentensekretariat bekommen.
Ich selbst studiere Germanistik, wobei das Studium genau das Richtige für mich ist. Mir macht es wahnsinnig viel Spaß und ich bereue meine Entscheidung auf keinen Fall. Bisher ist es einfach sehr interessant und ich gehe auch extrem gerne in die Vorlesungen, weil ich die ganzen Themen sehr spannend finde. Dabei hatte ich auch in der Schule niemals Probleme im Fach Deutsch und mir hat es auch immer Spaß gemacht, verschiedene Lektüren zu lesen, die andere Schüler wiederum schrecklich fanden. Ich fand das jedoch immer toll und auch hat es mir immer viel Spaß gemacht, Aufsätze zu schreiben. Mir ist da auch immer viel auf Anhieb eingefallen und von daher dachte ich eben auch, dass das Studium der Germanistik genau das Richtige für mich sei, da ich eben wahnsinnig gerne lese und mich die Themen alle interessieren.
Zunächst einmal ist das Studium aufgebaut in zwei verschiedene Bereiche der alten und der neuen Literatur. Dabei darf ich mir auch selbst meinen Schwerpunkt setzen. Ich kann entweder mehr alte oder mehr neue deutsche Literatur machen, wobei ich die Bereiche auch im Gleichgewicht halten kann. Allerdings ist es verpflichtend, aus beiden Bereichen einige Kurse zu nehmen und man kommt eben um die alte Literatur einfach nicht herum. Aus diesem Grund muss man auch einen Kurs in Mittelhochdeutsch besuchen, wobei man diese Grammatik erlernen und in der Klausur auch Texte übersetzen muss. Dabei sind Sprachkenntnisse des Mittelhochdeutschen für alle Kurse der alten Literatur relevant, da man dort immer wieder mit solchen Texten aus dem Mittelalter konfrontiert wird.
Ansonsten muss man noch eine Einführung in die allgemeine Linguistik besuchen, wie auch ein spezifisches Seminar der Linguistik wobei ich mir selbst Phonetik ausgesucht habe. Auch muss man bedenken, dass das Studium auch sehr viel mit Psychologie zu tun hat. Freud wird fast in jedem Seminar immer wieder aufgegriffen und auch sehr viele Autoren schreiben auch mit einem psychologischen Hintergrund, weshalb man in dieser Hinsicht auch Interesse haben muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207488.html