Drang nach beruflicher Veränderung - warum?

vom 14.01.2013, 18:37 Uhr

Bisher dachte ich immer, mein Leben würde in geordneten Bahnen verlaufen. Ich habe meinen Job, in dem ich nun schon seit gut elf Jahren tätig bin. Und bisher war ich auch immer zufrieden, zumindest dachte ich das. Aber irgendwo ist mir heute (und vermutlich auch schon länger vorher) bewusst geworden, dass ich doch nicht zufrieden bin. Allerdings kann ich auch nicht wirklich sagen, warum. Mein Verdienst ist für die Region, in der ich wohne, okay. Auch die Arbeitszeiten sind genau nach meinen Vorstellungen und das Betriebsklima stimmt auch.

Trotzdem bin ich gerade an einem Punkt angekommen, an dem ich merke, dass ich gerne noch etwas anderes ausprobieren würde. Ich kann noch nicht mal sagen, was. Hinzu kommt natürlich auch, dass ich mit meinen Finanzen ganz schön haushalten muss, was mich ebenfalls sehr unzufrieden macht, denn ich möchte nicht immer mit jedem Cent rechnen müssen und mir auch mal spontan etwas kaufen können.

Und falls ich mit meinem Freund zusammenziehe, steht die Frage sowieso aus, dass ich mir in seiner Nähe einen neuen Job suche, da er nicht mobil ist und gerne in Berlin bleiben möchte. Mich würde das auch nicht stören, aber dennoch wäre dieser Schritt für mich riesig und muss gut überlegt sein.

Kann es sein, dass all diese Überlegungen jetzt dazu geführt haben, dass ich plötzlich unzufrieden mit meinem Job bin? Oder ist es vielleicht auch nur eine völlig neue Situation, auf die man sich erst einstellen muss? Kennt Ihr so etwas auch, dass Ihr immer dachtet, Euer Job wäre das Nonplusultra und dann stellt man plötzlich alles in Frage?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass du deinen Job nur infrage stellst, weil du eigentlich mit deinem Freund zusammenziehen möchtest. Man kommt dann eben schon ins Grübeln, ob dann nun alles richtig ist und es auch mehr Spaß macht, als beim Partner zu sein.

Ich habe mir diese Frage damals auch gestellt, als ich mit meinem Partner eine Fernbeziehung hatte und ich denke, dass solche Gedanken normal sind, wenn man beim Partner sein möchte und eine Fernbeziehung führt. Ich sehe aber immer die Liebe an erster Stelle und bin der Meinung, dass man immer Arbeit findet.

Sicherlich wirst du dir über kurz oder lang eine neue Stelle suchen, wofür ich dir dann auch Glück wünschen möchte. Manchmal muss man im Leben einfach neue Wege gehen, und wenn es dir wirklich keinen Spaß macht und ihr zusammenziehen wollt, macht es eben auch Sinn sich eine neue Stelle zu suchen, was ja auch nicht schlimm ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich schätze auch, dass es mit deinem Freund zusammen hängt. Denn vorher warst du ja offensichtlich zufrieden. Ehrlich gesagt wäre ich schon allein mit dem Verdienst nicht zufrieden gewesen, denn als Industriekauffrau könntest du deutlich mehr verdienen, wenn du bereit wärst du wechseln und vielleicht nicht immer auf deine Arbeitszeiten bestehst. Ein wenig Veränderung und du könntest deutlich mehr verdienen und hättest das weg.

Ich weiß ja nicht, wie genau ihr euch schon mit einem möglichen Zusammenzug auseinandergesetzt habt. Vielleicht habt ihr das schon öfter mal diskutiert und jetzt machst du dir natürlich weiterführende Gedanken dazu. Das ist völlig normal und dass du dann auch darüber nachdenkst, was du vielleicht beruflich machen könntest.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke das hat man von Zeit zu Zeit. Also ich habe in letzter Zeit (allerdings betriebsintern) auch einige Veränderungen hinter mir, was meinen Arbeitsplatz angeht. Ist es nicht so, dass der Mensch immer nach höherem strebt, egal wo er zur Zeit steht? Mir geht das zumindest so. Kommt natürlich auch immer auf den Charakter an.

Ich kann dir nur raten, warte ein wenig ab, keine vorschnellen Schüsse. Da du ja selbst sagst, dass das Arbeitsklima und die Arbeitszeiten angenehm sind! Falls sich der Wunsch nach Veränderung dann manifestieren sollte, kannst du ja immer noch in aller Ruhe überlegen und dich ggf. nach anderen Perspektiven umsehen!

» BriGel » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^