Wie einen Jobwechsel wegen Umzug formulieren?

vom 14.01.2013, 18:20 Uhr

Derzeit trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen anderen Job zu suchen. Das hat zwei Gründe. Zum einen möchte ich irgendwann auch mal etwas mehr Geld verdienen, als jetzt und zum anderen werde ich sicher auch bald mit meinem Freund zusammenziehen. Wir haben schon darüber gesprochen, aber das Problem ist, dass wir derzeit beide einen kurzen Arbeitsweg haben. So müsste einer von uns beiden "in den sauren Apfel beißen" und sich einen anderen Job suchen.

Er ist auch nicht mobil und möchte gerne in Berlin bleiben. Nun überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich nach gut elf Jahren Betriebszugehörigkeit in meiner Firma noch mal den Schritt wagen und mir einen neuen Job suchen soll. Mein Problem ist jetzt nur die Frage der Formulierung, denn man kann ja schlecht in eine Bewerbung schreiben, dass man aufgrund eines Wohnortswechsels einen anderen Job sucht. Ich würde jetzt schreiben, dass ich mich beruflich verändern möchte, aber wie stelle ich das am besten an? Wart Ihr schon mal in einer solchen Situation? Und wenn ja, wie habt Ihr dass dann in Eurer Bewerbung verpackt?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Warum sollte man nicht aufgrund eines Wohnortswechsel einen neuen Job suchen und dies auch so formulieren? Gerade wenn man länger in einem Job war, ist dies doch durchaus etwas völlig normales. Und Personaler sind auch nur Menschen, die zum größten Teil schon mal aus privaten Gründen umgezogen sind.

Sofern der neue Job etwas anderes ist, kann man natürlich auch berufliche Veränderung erwähnen. Wenn man jedoch 11 Jahre lang in einer Taxizentrale gearbeitet hat und nun in eine andere wechseln möchte, kommt das nicht so gut an als Begründung. Wobei ich gar nicht allzu viel begründen und erklären würde. Es kann dem Arbeitgeber egal sein, wie und wo man lebt und warum, sondern ihm geht es eher um die Fähigkeiten und Qualifikationen, darum wie lange deine Kündigungsfrist ist und ob du in das Unternehmen passt.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke schon, dass man das offen sagen kann, dass man wegen einem Wohnortwechsel auf Jobsuche ist. Warum sollte sich das negativ auswirken? Ich sehe es sogar positiv, dass man sich im vorhinein, also bevor man umzieht, nach einem neuen Job erkundigt und nicht erst nachher. Ein Wohnortwechsel ist ja definitiv nichts Schlimmes! Da brauchst du dir denke ich keine Sorgen machen!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich frage mich auch gerade, warum man das nicht so formulieren kann? So generell kann man ja sagen, dass ein Umzug bevorsteht und man sich ohnehin gerne beruflich verändern wollte und dies nun als Anlass nutzen möchte. Das ist die Wahrheit und hört sich nicht einmal schlecht an. Wer gibt schon seine heimelige Stelle auf, bei der alles so ist wie man es möchte, wenn man es nicht muss? Ich denke nicht, dass irgendein Arbeitgeber darauf komisch reagieren würde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du hast aus deiner Sicht zwei Gründe, den Job zu wechseln. Der erste ist mehr Geld verdienen zu wollen. Das ist sehr oft bei einem Wechsel so und das muss man auch gar nicht explizit so erwähnen. Der zweite Grunde ist der geplante Umzug. Den Grund kann man zwar erwähnen. Aber ich weiß nicht, ob das in deiner Situation so gut ist. Denn so lange bist du mit deinem Freund noch nicht zusammen, wie sicher wäre es also, dass du auch nach einem eventuellen Beziehungsaus in Berlin bleibst und damit dem Unternehmen erhalten? Wenn du darauf gute Antworten hast, dann spricht sicherlich nichts dagegen, diesen Grund anzugeben.

Ich würde mir aber zusätzlich andere Gründe überlegen, die es für mich erstrebenswert machen, den Job zu wechseln. Und die würde ich dann auch zusätzlich darlegen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^