Klamotten für Container erst waschen und bügeln?
Meine Freundin übertreibt es meiner Meinung nach. Wenn sie Klamotten in den Klamottencontainer wirft oder in einen Roten Kreuz Sack gibt, wäscht und bügelt sie die Sachen und legt sie ordentlich zusammen. Schuhe putzt sie vorher und wenn sie Absätze abgelaufen sind, kommen sie vorher noch zum Schuhmacher.
Wie werft ihr die Klamotten in den Container? Wascht ihr sie noch einmal durch? Bügelt ihr sie? Putzt ihr die Schuhe und repariert auch Klamotten und Schuhe noch? Wie sollte man die Klamotten abgeben? Werden die meisten Klamotten nicht sowieso in den Reißwolf gesteckt um daraus neue Klamotten zu machen?
Da die Kleidungsstücke am Ende ohnehin mit allem möglichen zusammen geworfen werden, käme ich im Traum nicht auf die Idee, sie erst zu waschen bevor ich sie weg gebe. Das ist verschwendete Zeit, verschwendetes Wasser.
Ich stopfe sie so wie sie sind in den Sack, allerdings hole ich die Sachen aus dem Schrank frisch raus. Das heißt, sie wurden gewaschen, bevor sie da drin gelandet sind. Ich vergebe natürlich keine ungewaschenen Sachen, aber frisch wasche ich sie nicht nochmal bevor ich sie in den Container werfe.
Dass diese Klamotten in einen Reißwolf kommen, das wäre mir neu. Zumeist gelangen diese Kleidungsstücke doch in dritte Welt Länder oder dergleichen, aber zu neuen Kleidungsstücken werden sie nicht verarbeitet. Das würde ja wieder Kosten verursachen, die sich vielleicht nicht lohnen.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, Schuhe zum Schuster zu bringen, bevor ich sie in die Altkleidersammlung stecke. Immerhin weiß jeder, wie teuer ein Schuster ist. Dabei bin ich sogar zu geizig, um mir die Schuhe machen zu lassen, die ich weiterhin tragen würde. Stattdessen kaufe ich mir immer gleich neue Schuhe, da sich das einfach besser lohnt. Von daher würde ich Schuhe niemals reparieren lassen, bevor ich sie abgebe.
Kleidung gebe ich auch nur in die Altkleidersammlung, wenn sie gewaschen ist. Das heißt aber, dass ich die Kleidung nicht extra waschen würde, um sie in die Altkleidersammlung zu stecken. Stattdessen werfen wir einfach immer Kleidung in die Altkleidersammlung, bei der wir nach einiger Zeit feststellen, dass wir sie nicht tragen. Diese Sachen wurden aber auf jeden Fall gewaschen, nachdem sie getragen wurden. Ungewaschene Sachen kommen bei uns allgemein eher selten in den Schrank. Von daher reicht es, wenn die Sachen nach dem Waschen nicht noch einmal getragen wurden. Flecken oder muffiger Geruch sind ja wirklich nicht so toll.
Ich glaube nicht, dass aus den eingeworfenen Kleidungsstücken wieder neue Kleidungsstücke hergestellt werden. Immerhin landen ja teilweise auch hochwertige Kleidungsstücke in der Altkleidersammlung, welche man sicher noch verwenden kann. Außerdem ist es wohl auch viel zu teuer, neue Kleidungsstücke aus den alten zu machen. Von daher denke ich, dass die Kleidungsstücke die eingeworfen wurden, höchstens noch einmal gewaschen und dann einfach weitergegeben werden.
Ich habe erst vor kurzem wieder mal meinen Kleiderschrank ausgemistet und da sind auch einige Teile angefallen, die ich nicht mehr tragen möchte. Diese Altkleidercontainer nutze ich recht oft, da die Sachen noch sehr gut erhalten sind und ich sie daher einfach zu schade zum Wegwerfen finde. Ich habe die Sachen allerdings vorher nicht mehr gewaschen und auf die Idee, die Kleidung vorher noch zusammenzulegen, bin ich ehrlich gesagt auch noch nicht gekommen. Auch ans Bügeln habe ich bisher noch nie gedacht. Ich sortiere die Sachen einfach aus dem Kleiderschrank und stecke sie in eine große Tüte.
Damit gehe ich dann zum Container. Die Sachen habe ich natürlich gewaschen, bevor sie im Schrank gelandet sind, aber ich wasche sie nicht mehr extra, bevor ich sie in den Container schmeiße. Dreckige Kleidung würde ich allerdings auch nicht in einen solchen Container werfen. Ich gehe zwar davon aus, dass die Kleidung danach ohnehin nochmals gewaschen wird (daher lohnt sich auch das Bügeln und Zusammenlegen nicht!), aber ich würde mich einfach unwohl fühlen, wenn ich solche verschmutze Kleidung hineinwerfen würde.
Ich wasche Kleidung nicht extra, die ich in einen Altkleidercontainer bringe. Allerdings sind die Sachen dann auch meist direkt aus meinem Schrank in die Tüte gewandert und so mit gewaschen und ordentlich. Ich achte aber darauf, dass sie eben sauber sind und vorher nicht noch getragen wurden. Dann würde ich sie wohl eher noch einmal mit waschen.
Schuhe würde ich nicht extra putzen oder gar noch zum Schuster bringen. Dann würde ich eher versuchen, sie im Internet zu verkaufen, wenn ich die Absätze vorher noch erneuern lasse. Kleidung, die eben so gar nichts mehr ist, wandert bei mir auch in die Mülltonne. Ansonsten sollen sich die Mitarbeiter des roten Kreuzes oder wer auch immer die Sachen aus den Container bekommt, eben aussortieren, was sie brauchen können und was nicht.
Deine Freundin schien ja reichlich Geld übrig zu haben! Selbst wenn ich Geld im Überfluss hätte, würde ich solchen Aufwand nie für den Kleidercontainer machen. Ich würde die Kleidung und Schuhe nach so einer Aktion höchstens zu einer Kleiderkammer bringen, die die Kleidung direkt wieder an Bedürftige ausgibt. Da ist man dann wenigstens sicher, dass das Zeug nicht unbesehen in den Reißwolf kommt.
Ich habe auch neulich gesehen, wie mache dieser Mitarbeiter den Container leeren. Klar werfen einige Menschen die Sachen lose ein, obwohl man das nicht soll. Aber die Klamotten lagen in dem Fall im herbstlichen Matsch rund um den Container verteilt und er stellte sich recht tollpatschig an und aus diversen Säcken quoll auch der Inhalt und fiel in den Dreck. Die Sachen dafür vorher extra zu waschen, das wäre Perlen vor die Säue werfen.
Ansonsten würde ich mir überlegen, ob ich an Stelle deiner Freundin die Kleidung überhaupt noch in solche Container werfen würde. Abgesehen davon, dass manches direkt in den Reißwolf wandert, sollte sie sich mal mit den Auswirkungen so einer Kleiderspende auseinander setzen. Es gibt immer wieder kritische Stimmen, die erklären, dass solche gut gemeinten Spenden die Wirtschaft im Entwicklungsland noch weiter destabilisieren und so mehr schaden als nützen. Egal in welchem Zustand die Kleidung ist, sollte man sich überlegen, ob man Teil eines solchen bigotten Systems sein möchte.
Vampirin hat geschrieben:Dass diese Klamotten in einen Reißwolf kommen, das wäre mir neu. Zumeist gelangen diese Kleidungsstücke doch in dritte Welt Länder oder dergleichen, aber zu neuen Kleidungsstücken werden sie nicht verarbeitet. Das würde ja wieder Kosten verursachen, die sich vielleicht nicht lohnen.
Das ist vermutlich immer die Wunschvorstellung. Ich werde meinen Müll los, damit die arme Afrikaner kostenlos etwas zum Anziehen hat. Die Realität sieht etwas anders und solche Container werden von professionellen Firmen betreut, die in der Regel mit dem Roten Kreuz und irgendwelchen Samaritern in der Regel nichts zu tun haben. Es gibt einen Vorrat von Hilfsorganisationen für Katastrophenfälle, aber Nachschub braucht man dafür eigentlich kaum noch.
Deshalb werden die Container von professionellen Firmen geleert, die Kleidung wird in riesigen Fabriken sortiert, wo die meisten Mitarbeiterinnen mit Mundschutz und Schutzkleidung arbeiten, da alles mögliche und unmögliche in den Säcken ist und nicht jeder nur gute Kleidung einwirft. Die Ware wird dann sortiert, wobei sich die Mitarbeiter pro Kleidungsstück vielleicht eine Sekunde Zeit nehmen. Ob also ein neuer Absatz am Schuh ist, ist völlig unerheblich, wenn der Schuh ansonsten eher abgenutzt ist.
Kleidung die noch Geld einbringt, wird entsprechend aussortiert und nach Qualität sortiert, anderes kommt natürlich auch in den Reißwolf. Textilien, die noch in guter Qualität sind, werden je nach Qualität zu unterschiedlichen Preisen pro Sack weiterverkauft. Egal, ob die Kleidung nach Osteuropa oder Afrika verschifft wird, so bekommen die Armen der Ärmsten diese niemals kostenlos, sondern professionelle Händler verdienen damit ihr Geld.
Ich schmeiße Kleidung so ein, wie sie ist. Da wird vorher nichts genäht, nichts geflickt, ich bügele bestimmt keine Sachen, die durch die Welt geschifft werden oder in den Schredder kommen. Und Schuhe extra zum Schuhmacher zu bringen ist schon sehr eigenartig. Das kann ich bei Kleidung, die auf dem Flohmarkt verkauft wird, weiterverschenkt wird oder ähnliches nachvollziehen, aber nicht bei einem Altkleidercontainer.
Wenn ich Kleidung aussortiere, dann kommt sie meistens aus meinem Schrank, wo sie eigentlich gebügelt und auch gewaschen drinnen liegen. Also im Prinzip habe ich das vorher gemacht, aber extra mache ich das dann nicht noch. Ich stopfe es dann auch immer in einen Sack und so sehe ich es auch nicht ein, meine Sachen extra noch mal zu bügeln oder noch mal extra zu waschen.
Schuhe werfe ich dort eigentlich nicht hinein, aber ich würde sie nicht reparieren lassen. So ganz kaputte Schuhe würde ich da aber nicht hineinwerfen. Auch meine Kleidung bessere ich nicht vorher noch mal auf, das würde ich auch nicht einsehen, nachdem ich gesehen habe was mit der Kleidung so passiert.
Also wenn ich Kleidung in den Sammelcontainer gebe mache ich mir nicht sonderlich viel Mühe damit. Meistens ist es der Fall das ich meinen Kleiderschrank ausmiste und dann sind die Kleidungsstücke sowieso gewaschen. Diese werden in einen Sack geworfen und dann zur Sammelstelle gebracht. Wenn etwas kaputt ist dann wird es gleich entsorgt und nicht mehr in diesen Sack gegeben. Schuhe sind sowieso nie dabei, da ich günstige Schuhe bevorzuge und diese eigentlich trage bis sie wirklich kaputt sind und dann kommen sie in den Müll.
Ich würde aber nie auf die Idee kommen das ich die Wäsche vorher noch mal wasch, bügle oder vielleicht auch noch nähen oder reparieren lasse. Dann würde ich sie eher in den Müll werfen als das ich sie noch zur Sammelstelle bringe. Ich finde das leicht übertrieben. Ordentliche Kleidung gebe ich ja gerne so weg, aber die Mühe oder Kosten mit Reparaturen leiste ich mir nicht.
Das kann ich auch nicht wirklich verstehen, dass man Wäsche noch mal extra wäscht und bügelt, um sie dann in den Kleidercontainer zu stecken. Noch weniger verstehe ich, dass man Schuhe noch extra zum Schuster bringt, um sie dann quasi zu entsorgen. Meine Wäsche, die ich in den Kleidercontainer gebe, ist auch gewaschen, weil ich sie auch meist aus dem Schrank hole, wenn ich Kleidung aussortiere. Auch sonst wasche ich die Sachen einfach noch mal durch. Aber bügeln würde ich die Sachen dann nicht. Auch reparieren würde ich meine Kleidung nicht noch, bevor ich sie weg gebe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207468.html