Sind Flohmärkte noch beliebt?
Immer wenn ich bei meiner Oma zu Besuch bin, gehört es einfach dazu, dass wir auf einen Flohmarkt fahren. Sie macht das leidenschaftlich gerne, und kauft da auch immer sehr viel ein. Eben alles was sie so findet und was sie gebrauchen kann. In letzter Zeit fahren wir aber auch gar nicht mehr so oft auf Flohmärkte. Meine Oma nennt als Begründung, dass es gar nicht mehr so viele geben würde. Als ich darauf geachtet habe, ist es mir auch aufgefallen. Viele kleine Flohmärkte, die es früher in breiter Masse gab, sind heute schon gar nicht mehr vorhanden. Sie sind quasi ausgestorben. Vielleicht erfreuen sie sich einfach nicht mehr so großer Beliebtheit, weil heutzutage alles über das Internet gemacht wird.
Wie seht ihr das? Ist euch auch aufgefallen, dass es immer weniger Flohmärkte gibt? Geht ihr selbst noch oft zu Flohmärkten, oder kauft ihr auch lieber alles über das Internet?
Ich selbst gehe nicht sonderlich gerne auf Flohmärkte. Vor allem diese kleinen Flohmärkte finde ich sogar ganz schlimm. Immerhin gibt es dort nur wenig Auswahl und die wenigen Sachen werden dann auch noch überteuert angeboten. Wenn ich aber so nachdenke, fällt mir auch auf, dass es diese kleinen Flohmärkte hier in der Gegend überhaupt nicht gibt in letzter Zeit. Das finde ich aber auch gar nicht schlimm.
Wenn ich auf einen Flohmarkt gehe, dann auf einen, der bei mir in der Stadt einmal jährlich veranstaltet wird. Soweit ich weiß, ist das der größte Flohmarkt europaweit, der achtundvierzig Stunden lang geht. Dieser ist wirklich sehr groß und ich finde es auch einfach lustig, über den Flohmarkt zu schlendern und zu schauen, was so alles verkauft wird. Meistens kaufe ich auch gar nichts, wobei es mir trotzdem Spaß macht, einfach zu schauen, was so alles angeboten wird. Das finde ich ziemlich lustig, da man ziemlich interessante Sachen sieht.
Ich schaue ab und zu mal bei Flohmärkten vorbei, wenn gerade welche in der Nähe sind. Sonst bin ich allerdings nicht so der Fan von Flohmärkten. Meistens haben die nichts anzubieten was ich gebrauchen könnte. Viele bieten vor allem auch Kleidung und so etwas an, ich denke mal die werden sie so schnell auch nicht los. Wer Kleidung kaufen möchte geht in ein passendes Geschäft, zahlt dann zwar etwas mehr als auf dem Flohmarkt, hat dafür aber auch Neuware. Manchmal findet man ja ein paar interessante Dinge und kann diese auch preiswert erwerben auf dem Flohmarkt.
Ich gehe also nicht bewusst zu Flohmärkten. Wenn gerade mal einer in der Nähe ist, schaue ich kurz mal über die verschieden Dinge die angeboten werden. Sollte ich dann etwas finden, kaufe ich es auch gerne mal. Ansonsten hält sich das wirklich sehr in Grenzen. Heutzutage kann man ja sogar sein Müsli im Internet kaufen und Flohmärkte können bei einem so großen Warenangebot nicht mithalten. Auch die vielen Geschäfte mit ihren Sonderaktionen sind meistens recht preiswert, wenn man denn ein Gespür für Sonderangebote hat. Preislich wird der Unterschied immer kleiner.
Von daher können Flohmärkte einfach nicht konkurrieren, beziehungsweise die Konkurrenz ist zu stark. Ich glaube schon das es bald nicht mehr viele Flohmärkte geben wird, es lohnt sich einfach für die Verkäufer nicht mehr. Zumindest hier in meinem Umfeld wird relativ wenig auf den Flohmärkten verkauft. Immer wenn ich an einem vorbeigehen, stehen gerade einmal eine Hand voll Interessenten vor den Tischen, manchmal auch mehr, aber gekauft wird nicht viel. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sehr ländlich lebe. Obwohl da das Interesse eigentlich sogar noch größer sein müsste. Schließlich sind die nächsten Geschäfte weiter weg.
Bei uns gibt es eigentlich immer noch relativ viele Flohmärkte. In der kalten Jahreszeit sind die natürlich seltener als im Sommer, aber es gibt sie auf jeden Fall immer noch alle 2-3 Monate in den unterschiedlichen Stadtteilen und die sind immer noch sehr beliebt. Meine Schwester wohnt beispielsweise in einer echten Großstadt und da werden echt ständig solche Flohmärkte veranstaltet. Sie erzählt mir nämlich ständig davon, weil sie solche Märkte sehr gerne besucht. Das ein oder andere Schnäppchen konnte sie da schon ergattern und jetzt, wo sie schwanger ist, kommt ihr das natürlich auch sehr gelegen. Da kann man schon einige Euro sparen, wenn man mit solchen Flohmärkten etwas anfangen kann.
Ich mag Flohmärkte ehrlich gesagt nicht so gerne. Hier in der Nähe finden auch welche statt, aber ich bin selten dort anzutreffen. Mein Mann ist von Flohmärkten auch nicht zu begeistern. Wenn wir ohnehin gerade spazieren sind und dann an einem Flohmarkt vorbeikommen, dann schlendern wir auch schon mal darüber und schauen uns die Sachen an. Ich habe nur einmal etwas gekauft, da mich die Sachen einfach nicht ansprechen. Manche machen das Stöbern auf Flohmärkten ja fast schon hobbymäßig. Ich konnte da noch kein wirkliches Schnäppchen ergattern und ich habe da auch nicht so die Ruhe, alles anzuschauen und dann wohl möglich noch mit dem Verkäufer zu feilschen. Die meisten Sachen finde ich sogar eher überteuert. Da kaufe ich lieber weiterhin im Internet ein. Das mache ich schon seit Jahren so und ich kann es mir auch gar nicht mehr anders vorstellen. Ich finde es einfach praktisch und es nimmt auch nicht so viel Zeit in Anspruch!
Bei uns in der Region gibt es kaum Flohmärkte. In Berlin gibt es wohl an bestimmten Orten regelmäßig welche, beispielsweise im Mauerpark. Wir waren auch einmal dort, aber zum einen war es so voll, dass man kaum treten konnte, zum anderen fand ich die Sachen, die dort angeboten wurden, auch nicht wirklich interessant, ich hätte da nichts kaufen wollen. So gesehen bin ich kein wirklicher Fan von Flohmärkten.
Bei uns gibt es eigentlich immer im Sommer Flohmärkte und da auch ziemlich oft. Weniger geworden ist das eigentlich nicht und ich kann da auch keinen Rückgang sehen.
Ich gehe eigentlich immer mal im Sommer auf einen Flohmarkt, um nach Büchern zu schauen und gebrauchte Bücher kaufe ich wirklich gerne. Manche Bücher findet man eben auch nicht im Internet und da sind Flohmärkte schon ganz toll. Zumal man da ja auch über die Preise verhandeln kann.
Ich liebe Flohmärkte! Ich bin eigentlich fast jedes Wochenende auf irgendeinen Flohmarkt. Gerade hier in Berlin ist eigentlich jedes Wochenende was los. Ja Mauerpark gehe ich eigentlich immer, man sollte nicht zu spät dort hingehen sonst ist es wirklich brechend voll so gehen 10 Uhr ist eigentlich optimal. Meistens kaufe ich dort Bücher, Schallplatten und Schmuck. Das tolle an Flohmärkten ist es ist jedesmal anders wieder andere Leute wieder andere Sachen die verkauft werden. Es ist wie eine Schatzsuche.
Es stimmt, es gibt nicht mehr wirklich viele Flohmärkte. Ich bin allerdings früher auch nicht wirklich oft hingegangen weil einfach die Leute, die dort ihr Zeug verkaufen, meistens mit den Preisen ziemlich unverschämt waren. Hier hat man einfach im Internet viel mehr Auswahl. Es gibt hier zwar auch genügend Leute die eben viel zu viel für die alte, gebrauchte Ware wollen, aber die Auswahl ist einfach größer und man nimmt dann einfach so jemanden der eben den passenden Preis hat. Ich bin sowieso jemand der nur spezielle Dinge gebraucht kauft und dann ist es noch schwieriger. Hier habe ich auf dem Flohmarkt vielleicht zwei zur Auswahl und im Internet um einiges mehr.
Auch für die Verkäufer ist das Internet angenehmer. Anstatt hier irgendwo zu stehen und zu hoffen dass genügend Leute kommen können sie das alles gemütlich von zu Hause aus machen. Sie müssen sich auch nicht nur auf einen einzigen Tag verlassen sondern können ihre Ware öfter anpreisen und das eben gleich für mehrere Tage. Wenn ich etwas verkaufen würde, dann würde ich es auch so machen.
Ich mag Flohmärkte nicht besonders und besuche sie daher im Normalfall nicht. Daher ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass die Anzahl der Flohmärkte abgenommen hat. Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass es weniger Flohmärkte gibt, aber ich könnte mir schon denken, dass das Sortiment schlechter geworden ist. Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass auf immer mehr Flohmärkten billige Neuware angeboten wird, zum Beispiel Handyhüllen, Socken und solche Dinge.
Ich kaufe ganz gerne im Internet ein, aber nicht ausschließlich. Wenn ich vor Ort etwas kaufen möchte, muss ich nicht unbedingt einen Flohmarkt aufsuchen. Gebrauchte Dinge sind in manchen Bereichen durchaus denkbar, aber diese Sachen würde ich tatsächlich nicht auf einem Flohmarkt kaufen. Neue Sachen kaufe ich in Läden in der Stadt oder im Internet. Flohmärkte würde ich mir vermutlich höchstens mal anschauen, kaufen würde ich dort eher nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207463.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?